Neues IPS-868 LAN Gateway

Hallo zusammen,

ich habe hier ein nagelneues IPS-868 LAN Gateway, jenes mit dem kleinen Symcon LOGO unten rechts.

Durch Anschliessen ans Netzwerk zieht das Gerät per DHCP keine Netzwerkadresse. Zumindest taucht keine in der Fritzbox auf. Auch ein IP-Scanner hat kein neues Gerät im Netzwerk gefunden.

Ausserdem habe ich auch versucht, das Gateway mit dem Network Configuration Tool zu finden. Leider erfolglos.

Die Leuchten im Inneren des Gateways leuchten und auch die LEDs am Netzwerk-Anschluss funktionieren (grün ständig an und orange blinkt ab und an)

Habt ihr mir einen Tipp, was ich falsch mache? Oder ist eventuell das Gerät kaputt und ich muss um Ersatz bitten?:confused:

Evtl. das Kabel defekt? Hast du die Möglichkeit es woanders (also ein anderer DHCP Server außer FritzBox) anzuschließen?

paresy

Ja,
ich habe ein anderes Kabel verwendet und auch eine andere Netzwerkdose bzw. einen anderen Anschluss…

So, jetzt habe ich das Gateway an einem anderen Ort mit D-Link Router welcher per DHCP Adressen vergibt, angeschlossen.
Anderes Kabel, anderes Netz und leider habe ich keinen Erfolg. :frowning:

Kann ich das Gerät zurückschicken?

Klar. Ruf mal am besten bei uns Morgen früh durch, oder schick uns eine Nachricht per Kontaktformular. Mein Kollege kümmerst sich dann darum, dass du schnellstmöglich Ersatz bekommst.

paresy

Ich habe mit Hilfe vom User drdigital den Gateway an unterschiedlichen Switches ausprobiert, auch an einem gemanagten Switch, der etwas mehr Infos liefert.

Das Gateway wird vom Switch erkannt, aber es wird weder eine IP-Adresse noch ein Mac-Adresse erkannt.
Das Teil scheint echt einen Schuss zu haben…

Ich werde mich morgen melden.
Vielen Dank!

Vielen Dank für das Austaschen des Gateways.
Das neue Gateway wurde am gleichen gemanagten Switch angeschlossen und hat gleich Werte geliefert. Es ist im Vergleich zum vorherigen funktionsfähig.

Anbei noch der Screenshot vom Switch Webfront mit erkannter Mac-Adresse.