Archive Handler negative Werte


Moin,

ich habe die IP-Symcon 4.00, 17.08.2016, 2f7a6d21573a installiert, da soll ja der Fehler behoben sein mit dem negativen Werten.
https://www.symcon.de/forum/threads/31338-IP-Symcon-4-0-x-%28Beta%29?p=298277#post298277

Ich habe aber weiterhin negative Werte im Archive Handler auch nach dem Reaggregieren.

Was mache ich verkehrt?

MFG
Hein09

Passiert dies direkt nach dem Reaggregieren schon? Oder dauert das eine Weile?

paresy

das passiert nicht gleich beim Reaggregieren, sondern dauert eine Weile.

Hein09

Hallo Paresy,

hast Du schon was finden können?
Das Problem besteht weiterhin bei mir.

Hein09

Hatte ich auch aber bei mir sind einige verschwunden. Alle die uebrig blieben waren Variablen
vom Typ „String“.

Habe eben nachgeschaut, bei mir sind es nur Variablen.vom Typ Float.

Hein09

Moin,

habe gestern auf die Version 4.1 upgedatet, und im Archive Handler alle Variabelen Reaggregieren angeklickt.
Aber heute habe ich schon wieder massenhaft negative Werte bei den Fkoat Variablen.

Paresy konntest Du den Fehler noch nicht finden, brauchst Du noch mehr Infos?

Hein09

Hallo an Alle,

ich habe immer noch das Problem das im Archivhandler Variablen stehen deren Größe negativ ist. Der Speicherverbrauch von IPS ist in dem Falle 1500 MB. Erst wenn ich diese variablen neu aggregiere nimmt der Speicher auf ein normales Niveau ab. (ca. 120 MB).

Das Problem scheint demnach nicht gelöst.

Ich habe deinen Beitrag mal hierhin verschoben. Ich habe das Problem noch offen und werde mich da auch drum kümmern. Ich habe bisher aber noch keine Idee wodurch es ausgelöst wird.

paresy

Ich hoffe, dass ich diesmal alle Ursachen gefunden habe! Fix im nächsten Update!

paresy

Hallo
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen dass man nach allen Spalten sortieren kann ausser
nach der Groesse.

Tatsache. Zum nächsten Update korrigiert!

paresy

Hallo Paresy,

ich nutze die aktuelle Version von „IP-Symcon 4.10, 03.11.2016, 5b371c395e11“.

Trotzdem sind immer noch negative Werte im Archiv Handler, auch nach dem Reaggregieren.

Hein09

Ditto.
Gruß
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Paresy,

ich nutze jetzt die Version
IP-Symcon 4.20, 17.03.2017, 795bf86a1844

und habe immer noch Negative Werte, wird sich das irgendwann ändern?

Tschau Hein09

Hallo,

gleiches bei mir. Negative Größenangaben bei IPS 4.20. Sofort nach dem Reaggregieren sind diese bereits vorhanden.

Gruß
Proxima

Hallo Paresy,

ich hab auch mit der aktuellen Version noch immer regelmäßig negative Werte im Archive Handler.

Desweiteren sind einige Variablen auch mit mehreren GB an Daten angezeigt.

Wenn ich die negativen und / oder rießigen Dateien aggregiere, dann sind sie im MB Bereich und auch alle positiv.

Ich hab mir das jetzt mal in ca. 2 Wochen rhythmus angeschaut und dass reicht um negative Werte zu erzeugen.

Eine Vermutung meinerseits wäre folgendes:

Mein IPS Server aktualisiert seine Zeit immer mit meiner Fritzbox, welche als Zeitserver fungiert.
Es kommt mir so vor, als ob mein Server, eine ZBox, zu schnell läuft und somit beim täglichen Zeit abgleich, die Zeit um ein paar Sekunden zurück gedreht wird.
Somit könnte es passieren, dass die geloggten Variablen nicht mehr Zeitsynchron sind.

Gruß
Maze

Ich lese hier mal mit.
Hab das Problem auch. Benutze die Symbox mit dem aktuellen IPS.