Dash Button

Moin zusammen,

bin gestern auf folgende Seite gestoßen … gibts ja für 5 EUR bei nem großen Onlineversandhändler.

GitHub - hortinstein/node-dash-button: A small module to emit events when an Amazon Dash Button is pressed

Da könnte man sich schon was draus basteln … Panik Button / Klingel / … usw.
Hab mir gleich mal einen bestellt. Werde berichten.

VG

Andreas

Interessantes Ding - es gibt auch schon eine Anleitung im Netz („Dash Hacking: Bare-Metal STM32 Programming“), die beschreibt, wie man den Button selbst programmieren kann (allerdings noch ohne WLAN).

Scheinbar schickt der Button aber auch dann noch eine Message an Amazon, wenn man bei der Konfiguration den letzten Schritt (Artikelauswahl) abgebrochen hat (?). Auch die Reaktionszeit nach Betätigen des Buttons müsste man sich noch mal anschauen …

Gruß
Peter

Über das angepeilte Ziel von Amazon lässt sich ja streiten aber die Dinger Zweckentfremden klingt gut… gibt da auch schon ein paar findige Leute, die das Ding an einem RasPi dran haben, um damit zu „Smarthome´n“

Die Dinger in ein eigenes WLAN ohne Internetzugang und schon sollte man doch recht günstig ein paar Schaltmöglichkeiten für das eigene Luxushobby geschaffen haben.

Finde ich im Moment Interessant für 5 Euro… vor allem weil man die, soweit ich das verstanden habe, sogar erstattet bekommt.

So, hab hier jetzt einen liegen. Mal sehen ob der irgendwie mit IPS sprechen möchte…

Ich hoffe meiner liegt auch schon zu Hause :0D

Moin jungs ,

gleich mal 2 bestellt , und mal sehen was da geht , wenn es geht ist es der günstigste Taster ever :slight_smile:

ohne Prime geht da nix ?! schade

Du wirst sicher jemanden kennen der es hat oder ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Daniel Gallo | Hack an Amazon Dash Button to control Philips Hue lights

es gibt übrigens auch einen Amazon Dass Button der frei programmierbar ist. Kostet aber leider 19$.

Also frei im Sinne von Amazons AWS …

Taster für AWS IoT

schöne Grüße
Stephan

Hier ist ne ganze gute Übersicht darüber, was bisher so geht (incl. Hue und co.)

400 Bad Request

Also eingerichtet ohne Produktauswahl habe ich ihn.
Vorsichtshalber auch mal noch im Router die Kommunikation nach außen unterbunden.

Würde ihn nun gerne mit IPS sprechen lassen, also über die JSON-RPC Schnittstelle ein Skript starten oder so…

Gestern auf die schnelle mal das python script auf Windows versucht, scheint aber irgendwie zickig zu sein, werde das mal vom raspi probieren…

Limitiert und Cloud - da denk ich gleich an koubachi :rolleyes:

Aus den FAQs:

Wie lange hält die Batterie?

Die Batterie sollte für ca. 1 000 Klicks halten. Wenn die Batterie verbraucht ist, gibt es keine Möglichkeit, sie aufzuladen oder zu ersetzen.

Ein echtes Wegwerfprodukt also…

Für Warenbestellungen mag die Zahl der Klicks ausreichend sein - für eine Haussteuerung meines Erachtens nach nicht. Wenn ich mit dem Teil zwei Mal pro Tag Licht an und wieder aus mache ist der Taster nach 250 Tagen am Ende.

Ich tippe mal wer das Ding öffnen und umbauen kann, bekommt auch ne andere Spannungsquelle dran. Gibt ja schon Berichte und Pläne über breakouts.

Es gibt nen 3.3V Anschluss

Das ist das alte Layout. Hiergibt es einen recht kompetenten Artikel.

Hallo ihr Lieben,

hab mal mit meinem Ariel Button gespielt und bin über folgenden Artikel gestolpert:
https://blog.thesen.eu/aktuellen-dash-button-oder-ariel-etc-von-amazon-jk29lp-mit-dem-raspberry-pi-nutzen-hacken/
Ich hab das Script mal eine wenig angepasst, damit ein Webhook an den Server gesendet wird:

import datetime
import logging
import urllib2

logging.getLogger("scapy.runtime").setLevel(logging.ERROR)
from scapy.all import *

def button_pressed_dash1():
 current_time = datetime.datetime.strftime(datetime.datetime.now(), '%Y-%m-%d %H:%M:%S')
 print 'Dash button pressed' + current_time
 urllib2.urlopen('http://ips-pc:3777/hook/dash1?dash1')

def udp_filter(pkt):
 options = pkt[DHCP].options
 for option in options:
  if isinstance(option, tuple):
   if 'requested_addr' in option:
   # we've found the IP address, which means its the second and final UDP request, so we can trigger our action
    mac_to_action[pkt.src]()
    break

mac_to_action = {'ac:63:be:13:60:1d' : button_pressed_dash1}
mac_id_list = list(mac_to_action.keys())

print "Waiting for a button press..."
sniff(prn=udp_filter, store=0, filter="udp", lfilter=lambda d: d.src in mac_id_list)

if __name__ == "__main__":
 main()

Falls ihr das Python-Script auf dem gleichen Rechner am laufen habt, wie IPS, dann einfach „ips-pc“ mit „127.0.0.1“ ersetzen… Die MAC Adresse müsst ihr natürlich auch anpassen… :wink:

Im Webhook Modul könnt ihr dann ein Script definieren, das aufgerufen wird, wenn der Button gedrückt wurde…

Wünsche viel Spaß beim Spielen…

Liebe Grüße,
Jürgen

Hy!
Ich werde mir jetzt auch einige bestellen!
Ich hätte da ein paar vorstellungen!
1.Einkaufsliste
2.Homebutten
3.PanikButton
4.und
5.und
6.und…
7. Wunsch von MIR! Einkaufsliste die auch vielleicht die Aktionen im Netz sucht!
also beim drücken Coca Cola Button, vielleicht gleich im aktionsfinder nach Coca Cola suchen und Aktion beim Drucker rauswerfen oder in eine Datei speichern und und und…

Was wir jetzt noch in der community brauchen ist der vielleicht ein modul erstellt, und ich werde mich mal schlau machen von wo man solche Kleber bekommt die man selber leicht gestalten kann!
Cooles Teil!
Mfg
Maxx

Ja, das wäre natürlich fabelhaft… :slight_smile:

Liebe Grüße,
Jürgen