Rückmeldung beim Dimmen in Webfrontend

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein IP-Symcon mit meinem noch-Testbrett für KNX zu experimentieren, bevor das ganze im Haus installiert wird. Leider bekomme ich das mit der Rückmeldung/dem Helligkeitswert beim Dimmen nicht hin.

Und zwar habe ich zwei Gruppenadressen:

1/2/0 als LED-Licht-dimmen-Wert -> Prozentwert fürs Dimmen
und
1/4/0 als LED-Licht-dimmen-Status-Wert -> Helligkeitswert fürs Dimmen ebenfalls in Prozent

Beides sind 8-Bit-Prozentwerte. Das Dimmen über IP-Symcon funktioniert auch tadellos!

Jedoch wird der Wert als Rückmeldung von IP-Symcon einfach ignoriert. Ich habe jetzt wie im Forum beschrieben unter 1/2/0 in IP-Symcon auf „mehr“ geklickt und dort die Rückmelde-GA 1/4/0 hinzugefügt. Aber es wird vollständig ignoriert :frowning:

Wenn ich über Taster dimme oder ich wechsle das Fenster in IP-Symcon selbst und komme wieder zurück auf den Scrollbalken zum Dimmen, ist der Wert wieder bei 0% :frowning:

Mein DALI-Gateway sendet den Dimmwert (1/4/0) regelmäßig bei Veränderung auch auf den KNX-Bus (sehe ich im Busmonitor), auch als auch als 8-bit-Wert in Prozent.

Was mache ich falsch? Habt ihr noch eine Idee? Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? :slight_smile:
Im Anhang ein paar Screenshots aus der ETS und IPSymcon.

Freue mich auf Eure Hilfe! Viele Grüße aus der Pfalz und ein schönes Wochenende!
Dominik

Da hat jemand ein ähnliches Problem, ist der Bug schon behoben?

IP-Symcon Community Forum

Hast du die Rückmelde-GA mal als separate/einzelne Instanz angelegt und geschaut ob diese die Werte verarbeitet?
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ja habe ich auch - im Prinzip habe ich ja den OPC-Export komplett importiert und alle GA’s erstmal im IP-Symcon angelegt. Aber leider wird auch unter dieser GA im Webfrontend nichts angezeigt - immer 0%.

Wie gesagt, was mich wundert dass ich im Bus-Monitor die GA sehe auch mit den korrekten Werten, wenn ich dimme.

Gruß & danke für die Mithilfe
Dominik

Also gleiches Problem auch beim Schaltaktor - die Rückmeldung kommt auf den Bus bzw. sieht man auch im IP Symcon, aber er scheint sie nicht richtig auszuwerten… doch ein Bug?

So langsam komme ich der Sache näher… komischerweise unter der HEX-Debug-Ansicht sind die Nachrichten, wie im ETS-Busmonitor. Aber ich glaube der interpretiert die falsch… :frowning:

Nutze IPSymcon 4.0 auf Ubuntu 16.04 TLS als auch OSX - beide das gleiche.
Liegt es vielleicht am KNX-IP-Interface? Habe den Gira IP-Router am Laufen. Gibt es da evtl. was zu beachten?

Viele Grüße
Dominik

Bildschirmfoto 2016-09-03 um 10.44.19.pngBildschirmfoto 2016-09-03 um 10.44.47.png

Was steht denn bei Euch in der Spalte Meldung in Debug? Die Gruppenadressen?

Die Kommunikation ansich scheint zu funktionieren, denn die Seriennummer und GA meines IP-Routers konnte er problemlos auslesen und in die Variable schreiben.

Wie kann ich mir alle GA’s und Werte anzeigen lassen in IP-Symcon, die er weiterverarbeitet bzw. vom Bus liest und empfängt? Quasi als Debug-Log?

Der Bus sendet sauber die Helligkeitswerte oder Schalt-Rückmeldungen auf den Bus an die richtige GA. Wenn ich mir im Busmonitor die Rohnachricht anschauen, dann ist es die gleiche Nachricht die auch unter Debug im IP-Symcon steht. Also scheint es am IP-Gateway nicht zu liegen.

Aber obwohl die GA einzeln angelegt wurde, aktualisiert er nichts! Bzw. in der Spalte „Meldung“ unter Debug, müsste dort die richtige Gruppenadresse stehen? Da ich noch nie ein lauffähiges IP-Symcon hatte, kann ich das nicht beurteilen. Denn da steht bei mir immer x/x/x, jedoch anstelle x ständig andere/unsinnige Zahlen.

Es wäre schön, wenn wir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Es ist schon blöd wenn ich auf den KNX zwar senden, aber davon nichts empfangen/auswerten kann :slight_smile:


Hier mal ein Beispiel bzw. Screenshots dazu:

3.png4.png

5.png

Hier geht es weiter:

Gira KNX Router nach Update keine Meldung mehr an IP-Symcon

Vielen Danke für die ganzen Debug Infos! Ein Fix für das Problem ist im nächsten 4.1er Update online!

paresy

enertex KNXnet/IP Router

Servus

habt ihr den o.g. Router auch in Verbindung beim Dimmen im Webfrontend getestet?
Erhalte ebenfalls lediglich eine „0“ bei Wert.

Danke!

Guten Abend,

das dürfte nicht am Router liegen. Zeig doch bitte mal ein Logging der GA für Rückmeldung im ETS Gruppenmonitor und die zugehörigen Einträge in der IPS Dimmer-Konfiguration.

Grüße
Volker

Ich vermute, dass die Gruppenadresse für die Rückmeldung entweder nicht existiert oder nicht in IPS eingerichtet ist.

Oder deine GA ist kein 8-Bit Wert, sondern der nicht kompatible 3-Bit Wert für das normale Taster-Dimmen :slight_smile:

paresy

Danke für die Hinweise, werde es später testen und euch informieren. :slight_smile:

Also zu Rückmeldung kann ich tatsächlich keine GA finden.

Wie kann ich die GA auf einen 8bit Wert umstellen?

Dann lege Sie dir doch an? Das sollte das Gerät doch können, den Status des Dimmwertes auszugeben!
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk