Suche EnOcean Rauchmelder???

Hallo,

hat irgendjemand von euch schon mal einen EnOcean-Rauchmelder aufgespürt?
Ich würde gerne ein einheitliches Funksystem aufbauen.
Wenn nicht:

-Was gibt es für andere Alternativen z.B. Kabelgebundene Systeme?

-Gibt es eine Möglichkeit Enocean und Hms(Rauchmelder) mit einem Empfänger zu empfangen, soadass man nicht so viele Kabel zu den einzelnen Empfängern verlegen muss?

  • Kommt es zu Problemen wenn man Enocean und die Elv-Funkkombonenten zugleich laufen lässt?

Mfg

Fabian

Nein. Zwei Systeme, zwei Firmen, zwei PC-Devices…

Sollte kein Problem sein. Aber bei Funk ist das so eine Sache… Auch FS20 und FS20 von ELV können sich gegenseitig stören.

Toni

oder du musst löten …

ein ELV Rauchmelder dann ein Relaismodul rein und mit dem Relaismodul schaltest dann ein Enocean- Sendemodul …

dann haste auch Rauchmelder an Enocean …

vielleicht nimmst ein Enocean STM110 Modul mit Solarzelle. Der gibt alle 15 min ein Lebenszeeichen von sich. Kannst also die Funktionalität über Enocean direkt abprüfen …

Eltako hat inzwischen einen EnOcean Rauchmelder im Programm.

Guggst du hier:
Funk-Rauchwarnmelder FRW - EnOcean - Hausautomation - SPS

Schön ist aber halt was anderes…

Soweit ich weiss ist der Melder an sich VDS Zertifiziert (piept ja eigentändig) aber der Funk-Teil ist es nicht. Da kann ich mich aber auch irren…

LG,
Nicolai

Was so alles passiert in 4,5 Jahren :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo

Ja es gibt einen Rauchmelder mit EnOCean Modul.

Hergestellt wird er von der Firma detectomat GmbH.

Wir beziehen diese immer über die Firma IQfy. Ansprechpartner Herr Klaus Kleine.

Sind die gleichen die man bei Eltako bzw. den Linke den Nicolai aufgeführt hat kaufen.

hallo zusammen,
wenns den noch mit Solarmodul gäbe wärs auch für mich perfekt.
Kann man das irgend wie selbst nachrüsten? Oder gibts das auch schon? Habe von Eltronik keine Ahnung. Aber ein Bekannter kann richtig gut löten … Welches Modul wäre geeignet und wie sähe der Schaltpaln aus?
grüsse, wolfgang

Der Hersteller wird sich bestimmt schon etwas dabei gedacht, als er auf eine Batterie gesetzt hat. :wink: