Nur-AUS

Ich suche nach einer Möglichkeit, per IPSView einem Steuerelement (vermutlich am besten Button) die Eigenschaft zu geben, dass bei Betätigung immer nur entweder ein AUS-Signal oder ein EIN-Signal gesendet wird.
Ich würde damit z. B. einen Alles-Aus Schalter realisieren, der natürlich auf keinen Fall zum Einschalten benutzt werden darf. In KNX-pur ist das durch Parametrierung des Sensors möglich. Per IPS spreche ich aber nicht den Sensor an, sondern die Gruppe, die grundsätzlich ein- und ausschalten kann.
Wer weiß eine Lösung??

Du baust Dir ein Script, welches die entsprechende Gruppenadresse ausschaltet. Dieses bildest Du als Button in IPSView ab.
Voraussetzung ist, dass die Gruppenadresse innerhalb des KNX bereits als „Zentral aus“ programmiert ist.

Gruß,
Christoph

Danke!. Hatte gedacht, dass man Scripte nicht verwenden kann, da man in der Auswahlbox nur Werte klicken kann.
Aber wenn man die ID als Zahl von Hand eingibt, geht es. Muss man erst mal draufkommen - hast du’s gewusst?
Übrigens habe ich die Alles-Aus in der ETS natürlich zentral, sonst würde das ja wohl auch nicht innerhalb von KNX funktionieren.
Wenn du dich mit KNX beschäftigst, kann du ja hier im Forum in meine KNX Gruppe eintreten, du wärst dann die Nummer zwei! ;-))

Hatte gedacht, dass man Scripte nicht verwenden kann, da man in der Auswahlbox nur Werte klicken kann.
Aber wenn man die ID als Zahl von Hand eingibt, geht es. Muss man erst mal draufkommen - hast du’s gewusst?

Kannst Du das nochmals näher erklären - grad nochmals getestet, bei Buttons kann man nur Skripts auswählen, Bei ToggleButton und dergleichen nur Variablen…
Kann gut sein, dass es da noch wo einen Bug gibt, aber ich sehe in gard nicht :confused:

@udegens:
Sorry, ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Ich muss keine Zahlen eingeben. Ich suche das Script, binde es als Button ein - ferit. Und in irgendwelche Gruppen mag ich auch nicht eintreten. Sorry.

@Brownson:
In IPSStudio 3.0 (aktuelle Version von heute) funktioniert alles so, wie ich es erwarte. Script lässt sich als Button oder ImageButton einbinden.

Grüße,
Christoph

Stimmt, wenn ich das Steuerelement im Steuerelemente-Baum über für ein Script oder einen Wert wähle funktioniert es. Wenn ich aber das Steuerelement als solches zunächst einfüge und dann über den Eigenschaftseditor die ID-Auswahlbox starte, wird mir die Zuordnung nicht angeboten. Beide Wege sollten eigentlich analog funktionieren, oder?

Wenn ich einen Button hizufüge und im Dialog „Eigenschafts-Editor“ auf die drei Pünktchen neben ID klicke, kann ich mich dort ebenfalls durch den Objektbaum von IPS navigieren und das gewünschte Script anklicken. Alternativ kann ich auch die ID per Tastatur in das Feld ID eintragen. Funktioniert alles ohne Probleme.

Der User udegens hat mich per PN angeschrieben. Es sieht für mich so aus, als ob er nicht damit klarkommt, dass ich seinen Humor nicht teile und dieses hier im Thread entsprechend kundgetan habe. Warum ich deshalb eine PN mit dem Titel „Dumpfbacke“ erhalte, weiß ich nicht.

Ich bin hier raus …

Gruß,
Christoph