M-Bus: Falsches Gerät wird ausgelesen

Hallo,

von Zeit zu Zeit scheint IP-Symcon intern mit den M-Bus Adressen durcheinander zu kommen.

Aktuelles Beispiel: Ein Stromzähler mit der M-Bus Adresse 50 wird alle 5 Minuten abgefragt. Im Debugger sind schön die entsprechenden Datentelegramme zu sehen, in denen im zweiten Byte auch die M-Bus Adresse (Hex 32) des abgefragten Zählers zu sehen ist.

Irgendwann tauchen im Debugger aber nicht mehr die Datentelegramme des abgefragten Stromzählers, sondern die eines anderen Zählers auf. Im konkreten Fall der Gaszähler mit der M-Bus Adresse 7. IP-Symcon legt dann auch die fehlenden Statusvariablen an, bzw. überschreibt die gleichlautenden Variablen wie Manufacturer oder IdentNr entsprechend.

Wenn ich jetzt unter Konfiguration Testumgebung auf den Knopf „Aktualisieren“ klicke, wird wieder der richtige Zähler abgefragt und die automatische Aktualisierung stoppt ganz. Letzteres scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Manchmal arbeitet IP-Symcon auch normal weiter.

Auffallen tut der Fehler i.d.R. durch die neu angelegten Statusvariablen, welche im Web-Interface auftauchen.

Das Problem kenne ich schon recht lange. Es passiert nur alle paar Monate einmal, bei einem beliebigen Zähler.
Seit dem ich den o.g. Stromzähler eingerichtet habe tritt das Problem meist nach einigen Stunden auf.

Alle anderen Zähler werden jeweils weiterhin korrekt ausgelesen.

Kannst du mir mal die physikalische Baumansicht von deinem M-Bus Strang hier zeigen? Es müssen alle M-Bus Geräte unterhalb eines M-Bus Gateway und unterhalb eines I/Os aufgelistet sein.

paresy

Tatsächlich, da stimmt was nicht. Ich habe irgendwie geschafft zwei M-Bus Gateways einzurichten :confused:

Baumansicht.png

Bekomme ich den Zähler irgendwie zu dem ersten Gateway verschoben ohne das M-Bus Gerät neu anlegen zu müssen?

Ja das kannst du in der Instanz vom Zähler ändern.
Einfach ganz unten bei ‚Übergeordnete Instanz‘ das andere Gateway auswählen.
Um es einfach zu machen, gibt den falschen Gateway einen anderen Namen, sonst heißen beide gleich in der Liste von der Zähler Instanz.

Das leere Gateway kannst du anschließend löschen.

Diese Seite sieht zwar etwas ‚viel‘ aus, erklärt aber ganz gut wie was zusammenhängt.
Instanzen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael