Cyrus 4in1 Multisensor wird nicht korrekt erkannt

Habe hier einen Cyrus 4in1 Multisensor (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Bewegung), der nicht korrekt erkannt wird. Die einzelnen Sensoren identifizieren sich mit Hersteller „Vision Security“. Ich nutze das aktuelle RaZberry-Modul als ZWave-Controller.
Hier meine bisherigen Versuche:

  • über Z-Way werden alle 4 Sensoren korrekt ermittelt und die Werte dargestellt
  • über IPS 4.0 stable: wird als „Garage Door“ erkannt, keine Klassen erkannt, ohne Funktion
  • über IPS 4.1 testing: wird als „Notification“ erkannt, 2 Klassen (Security, ZWavePlus_Info) erkannt, ohne Funktion

Eine Anleitung mit Parametern und unterstützten Klassen ist hier zu finden: http://www.cyrus-technology.de/fileadmin/data/userdownloads/ZWave4in1MS/4-in-1_Multisensor_Z-Wave_manual_DE.pdf

Im Anhang findet sich das ZWave-Interview, welches aus Z-Way entnommen wurde.
Bei Bedarf kann ich den Sensor auch als Testgerät zuschicken.

Grüße
Sandro

Vision Security ZWave-Interview.txt (4.62 KB)

Hast du das Gerät hinterher abgelernt und neu in IP-Symcon angelernt?

Wenn die es mit Z-Way angelernt hast, dann ist es bestimmt verschlüsselt angelernt und IP-Symcon kennt den geheimen Schlüssel von Z-Way ja nicht :wink:

paresy

Hallo paresy,

ich habe das Gerät nach meinen Tests jeweils weider abgelernt (Exclusion), d.h. unter Z-Way angelernt > unter Z-Way abgelernt > unter IPS 4.0 angelernt > unter IPS 4.0 abgelernt > unter IPS 4.1 angelernt > unter IPS 4.1 abgelernt > unter IPS 4.0 angelernt.
Momentan arbeitet das Gerät wieder unter IPS 4.0, leider ohne Funktion. IPS 4.1 hatte ich nur mal zum Testen installiert.

Lern es unter der 4.0 bitte noch einmal ab und ggf noch einen Reset vom Gerät machen. Dann in der 4.0 wieder anlernen. Und bin mir sicher, dass es dann laufen sollte. Falls nicht, würde mich ein Debug interessieren, wenn du in der Instanz das Gerät lädst.

paresy

Habe das Gerät unter IPS 4.0 abgelernt, den Werkszustand wieder hergestellt und neu in IPS 4.0 angelernt:
wird wieder als „garage door“ erkannt. Ein Laden der Gerätekonfiguration ist nicht möglich. IPS bringt den Dialog „IP-Symcon wartet bis das Gerät wieder aufwacht…“. Es passiert aber nichts. Im Debug steht nur „(S) RequestNodeInfo“.

Weckst du das Gerät dann korrekt wieder auf? Ist es in Reichweite?

paresy

Das Gerät ist definitiv in Reichweite (10cm neben dem Controller). Aber wie wecke ich es auf? In der Anleitung wird dazu nichts erwähnt. Zur Info: es ist batteriebetrieben. Unter Z-Way erhielt ich laufend Messwerte in Abständen von einigen Sekunden ohne explizit etwas aufzuwecken.

Du musst es beim „Laden“ noch einmal aufwecken. Am einfasten tust du das, indem du es in den Inklusion Modus setzt. Das sendet dann meistens auch korrekt das Aufwach Signal. (Meistens irgendwo drei mal drücken)

paresy

Das war der Trick :slight_smile: Jetzt funktioniert der Multisensor. Seltsam nur, dass er weiterhin als „Garage Door“ angezeigt wird. Ich lege mal das Debug dazu, vielleicht bringt das noch Aufschluss.
Vielen Dank.

dump_cyrus.txt (6.59 KB)

Das ist leider eine falsche Anzeige, die wir bereits zur 4.1 korrigiert haben.

paresy

Ok. Vielen Dank nochmal.