Keine Namensauflösung in IPS nach aktuellem PI Update

Moin,

ich habe gerade meinen PI upgedatet, ca. 40 Pakete „alles möglche“, nun funktioniert die Namensauflösung im IPS nicht mehr, z.B. beim connect oder diversen Modulen, die URLs auflösen wollen.

dig bzw. nslookup funktionieren

Was kann ich prüfen/rückgängig machen?

Schau dir mal die /etc/resolv.conf an. Evtl. ist dort der Nameserver nicht drin. Oder nur noch einer für IPv6?

paresy

Die IP der Fritz.Box steht als nameserver drin, die Namensauflösung auf der Shell funktioniert auch für ping und ping6.

Sieht irgendwie so aus, als würde die Namensauflösung im PHP nicht funktionieren. Externe IPs in Scripten funktionieren.

Dasselbe Problem kann ich auch vermelden.

Seit dem gestrigen Update nehme ich an der gleichen Problematik teil. Blöderweise habe ich natürlich erst nach dem Update ins Forum geschaut, nachdem es heute Morgen Fehlermeldungen gehagelt hat.

Grundsätzlich klappt die Namensauflösung auf dem RasPi - ein Ping auf eine symbolische Adresse geht prima - , aber IPS zeigt sich beim Sendeversuch der Push Notifications mäkelig und bemängelt die fehlende Namensauflösung.

Viele Grüße

Klaus

Ich konnte das Problem bisher nur durch mein Backup lösen, leider mit Datenverlust von ca. 6 Stunden.

Aktuell über 44 Pakete zum Update vorhanden :eek:.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit einem der Updates und PHP zusammenhängt. Auf shell-Ebene funktioniert die Namensauflösung ohne Probleme.

Ich habe mal den Raspberry neu aufgesetzt aber leider bekomme ich keine Verbindung zum Connect Dienst.
Im Meldungsfenster steht

Connect Control*| resolve: Host not found (authoritative)

Wie kann ich das beheben?

Ich vermute dies scheint hiermit zusammen zu hängen: Keine Namensauflösung in IPS nach aktuellem PI Update

paresy

Ja wahrscheinlich, das könnte auch der Grund sein für das nicht funktionieren der Updates der Module. ich kann nur leider nicht auf ein ältereres Raspbian zurück. So muss ich wohl warten bis das Problem eingegrenzt und behoben werden kann.

Ok, habe auch das Update gemacht, nocht geht es.
Connect abgeschaltet, in der Console :

20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| Einstellungen gespeichert (da habe Connect abgeschaltet)
20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| Warte auf Beendigung des Dispatch Thread…
20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| Arbeiter räumt auf!
20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| libssh2_channel_forward_cancel…
20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| libssh2_session_disconnect…
20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| libssh2_session_free…
20.09.2016 18:04:35*| Connect Control*| Bereinigung nach dem Herunterfahren

Herunterfahren, dass habe ich noch nicht gemacht !

Connect einschaltet, in der Console

20.09.2016 18:04:53*| Connect Control*| Einstellungen gespeichert
20.09.2016 18:04:53*| Connect Control*| Verbinde…
20.09.2016 18:04:53*| Connect Control*| Verbunden.
20.09.2016 18:04:53*| Connect Control*| Initialisiert
20.09.2016 18:04:54*| Connect Control*| Handshake abgeschlossen
20.09.2016 18:04:54*| Connect Control*| Fingerabdruck überprüft
20.09.2016 18:04:54*| Connect Control*| Authentifizierung gelungen
20.09.2016 18:04:54*| Connect Control*| Verbindung hergestellt

Ich kann gerne was testen, da ich eigentlich nur über VPN arbeite.
Pi-Update hatte ich am SO gemacht.

Ich kann das Problem auf meine Pi nachstellen, bin aber noch etwas ratlos welches Paket jetzt was kaputt gemacht hat.

paresy

Hallo paresy.

Ich hänge mich hier mal mit ran.

Unter IPS gehen info-E-Mails nicht mehr raus!

Warning: resolve: Host not found (authoritative) in /var/lib/symcon/scripts/50429.ips.php on line 13

Warning: Couldn’t resolve host name in /var/lib/symcon/scripts/50429.ips.php on line 103

Mit „ping www.goggle.de“ (in Putty Konsole) bekomme ich die IP Adresse zurück !?!

Gruß
lueralba

Ich habe mal angefangen manuell einzeln upzudaten, leider mit Erfolg :eek:. PI nicht gebootet, das Problem tritt erst nach dem Neustart von IPS auf.

Die Pakete waren es nicht:


e2fslibs
e2fsprogs
file
libmagic1
gnupg
gpgv

Eines hiervon ist es:


libc-bin
libc-dev-bin
libc6
libc6-dbg
libc6-dev
libcomerr2
libgudev-1.0-0
libnet-ssleay-perl

Leider klappt der Rollback nicht so, wie ich dachte, also erstmal wieder ewig warten für die knapp 16 GB :(.

Es wird vermutlich, wie du herausgefunden hast, glibc sein. Dazu passt auch der Changelog: http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs//main/g/glibc/glibc_2.19-18+deb8u6_changelog

Ich weiß nur immer noch nicht, was da passiert - Zumal ein Bugfix von denen nicht einfach IP-Symcon lahmlegen darf…

paresy

Namensauflösung in IP-Symcon hat niemals funktioniert auf mein Odroid C2 mit Ubuntu 16.04 (ich brauche das System seit vier Monaten). Viellleicht is das ein Verwandte Problem.

Ich habe eher den Eindruck, dass sie die PHP Umgebung „negativ beeinflussen“ :banghead:.

Gibt es denn einen Weg, glibc downzugraden, ohne dass man vorher schon riesige Vorkehrungen getroffen hat? Sonst muss halt das Backup her…

Hi Ralf,

hast du mal ein kurzes Beispiel für mich zum testen ?
Habe gerade die neue Testing auf 2 Pi’s gebracht, „Connect“ geht immer noch. www Reader - Wetteronline holt auch Daten.

lg Thomas

Es liegt zumindest definitiv am Raspberry und nicht speziell an IP-Symcon weil unter Windows funktioniert Modul Update.

Es es scheint erstmal ein reines Raspberry Problem zu sein und hat aus meiner Sicht nichts mit IPS zu tun, der Fehler sorgt nur dafür, das IPS nicht mehr funktioniert :banghead:.

<?

$ip = gethostbyname('www.heise.de');
echo "IP: ".$ip."

";

$name = gethostbyaddr('193.99.144.85');
echo "Name: ".$name."

";

?>

Wenn die lib… auf die aktuelle Version upgedated wurde, dann werden keine Daten zurückgeliefert bzw. kommt die URL statt der IP und umgekehrt.

Das sieht man aber auch sofort beim IPS Start, da sich das Connect Modul nicht verbinden kann, vermutlich auch, weil es den Namen nicht in eine IP auflösen kann.