EnOcean ID Übersicht

Hallo IPS Team,

ist es möglich ins IPS eine EnOcean ID Übersicht einzupflegen? Ähnlich Z-Wave oder 1-Wire Konfigurator.
Wenigstens eine Meldung bei Geräte-ID Auswahl (ID Bereits vergeben! Trotzdem Fortfahren?) Oder so Ähnlich:)

Ich habe mittlerweile mehrere EnOcean Module. Wenn ich ein Neues Modul Anlerne, muss ich erst schauen das die Geräte-ID im Symcon noch nicht vergeben ist. :frowning:
Mir ist es schon mehrmals passiert das ich beim Anlernen eine ID genommen habe, die schon vergeben ist. Dan schalte ich den Aktor und das Licht in der Küche geht mit an.:banghead:

Dann muss ich das Modul Löschen, ID Ändern und wieder Anlernen.

Habe mir zwar mittlerweile eine Übersichtstabelle erstellt, würde mich aber Freuen wenn es irgendwie Komfortabler gehen würde.

Gruß

Das ist wirklich eine sehr gute Idee - wir führen auch Buch, aber da fällt schon ab und an was hinten runter. :wink:

Ich pflege so eine Liste eh nebenbei von Hand, alleine weil ich mir manche Umrechnungen ersparen will, und weil ich zusätzliche Informationen wie welche Klemme im Schaltschrank hängt da dran, welcher Schaltschrank etc. da auch notieren muss. Ich habe eine kurze Beispiel-Datei hier mal verlinkt, vielleicht hilft euch die?

In der Spalte doppelt geht der Wert sofort auf rot wenn die ID schon woanders vergeben ist.

Die Spalten kurz erklärt:
Gewerk: wie der Name sagt, wofür ist der Aktor
Bezeichnung: Klar oder?
UV: welche meiner 5 Unterverteilungen
Klemme: Nr der Klemme im Schaltschrank die geschaltet wird
Typ: Was für ein Eltako-Modul ist es
Aktor: Kurzbezeichnung des Aktor in UV
Kanal: bei mehrkanal-Schaltern der geschaltete Kanal
IPS-Sende-ID: Die ID die ihr zum senden in IPS verwendet
Doppelt: prüfung ob ID schon vergeben
IPS-ID_HEx: der Hexwert inkl. Basis-Adresse, da in der Formel bitte eure Basisadresse eingeben
Rückmelde-ID-Hex: Die Adresse unter der der Aktor sein Bestätigungsprotokoll sendet
PCT14-ID: Die ID des Aktor im PCT14 (woraus die Rückmeldeadresse gebildet wird)
Sicherung: An welcher Sicherung der Aktor hängt

ID-Liste Eltako - Google Tabellen

Hallo,

hat schon jemand einen Lösungsansatz um die Geräte-ID für EnOcean auszulesen bzw.zu visualisieren?

Gruß Tobias

Hi Tobias,

meine Lösung (Neben Buchführung) sieht so aus:

Ich benenne die Instanzen nach einer Schema (ID01 Licht sowieso)

Wenn ich eine Neues Gerät anlernen möchte, stelle ich die Ansicht auf „Physikalische Baumansicht“ um.

Unter "I/O Instanzen " bei dem EnOcean Gateway sind dann alle meine Geräte zu sehen.

Gruß

ich hatte mir da mal nen script gebastelt. wie schon so oft. Bei mir läuft es noch, hab es aber ewig nicht mehr angepasst.

<?

$Liste="";

// alle dimmer
$Liste=$Liste."Liste der Dimmer
";
foreach(IPS_GetInstanceListByModuleID("{9B1F32CD-CD74-409A-9820-E5FFF064449A}") as $id)
{
	$Obj = IPS_GetObject($id);
   //print_r( $Obj["ObjectName"] );        // [ObjectName] aus IPS_GetObject($id)
	$Liste=$Liste."ID:".$id."
";
	$Liste=$Liste."Name:".$Obj["ObjectName"]."
";
	$Liste=$Liste."GeraeteID:".ENO_GetDeviceID($id)."
";
	$Liste=$Liste."Info:".$Obj["ObjectInfo"]."
";
}

// alle fensterkontakte
$Liste=$Liste."
"."Liste der Fensterkontakte
";
foreach(IPS_GetInstanceListByModuleID("{B01DE819-EA69-4FC1-91AB-4D9FF8D55370}") as $id)
{
	$Obj = IPS_GetObject($id);
   //print_r( $Obj["ObjectName"] );        // [ObjectName] aus IPS_GetObject($id)
	$Liste=$Liste."ID:".$id."
";
	$Liste=$Liste."Name:".$Obj["ObjectName"]."
";
	$Liste=$Liste."GeraeteID:".ENO_GetDeviceID($id)."
";
	$Liste=$Liste."Info:".$Obj["ObjectInfo"]."
";
}

// alle dimmer
$Liste=$Liste."
"."Liste der Schaltaktoren
";
foreach(IPS_GetInstanceListByModuleID("{8492CEAF-ED62-4634-8A2F-B09A7CEDDE5B}") as $id)
{
	$Obj = IPS_GetObject($id);
   //print_r( $Obj["ObjectName"] );        // [ObjectName] aus IPS_GetObject($id)
	$Liste=$Liste."ID:".$id."
";
	$Liste=$Liste."Name:".$Obj["ObjectName"]."
";
	$Liste=$Liste."GeraeteID:".ENO_GetDeviceID($id)."
";
	$Liste=$Liste."Info:".$Obj["ObjectInfo"]."
";
}

echo "Ausgabe: ". $Liste;
?>

Werden die Adressen nicht automatisch und fortlaufend von IPS vergeben?

Ich will auch umstellen aber beim Eltako System GFVS muss ich mich um soetwas nicht kümmern.

Wenn es nicht automatisch passiert wäre da aber dringender Handlungsbedarf bei IPS oder?

Wir bringen zur Version 5.2 einen EnOcean-Konfigurator raus. Außerdem bekommen alle Geräte, welche senden können, einen Button über den automatisch eine verfügbare Geräte-ID ausgewählt wird.

Nee, jetzt kneif mich. Wenn Du jetzt noch erzählst, dass das Anlernen von Tipp-Funk integriert wird, knie ich nieder.

[emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bis zur 5.2 und zum Niederknien von Boui hilft vielleicht das hier weiter :wink:
Viele Grüße
Jürgen

So etwas hatte ich schon vorher vom Frosch zusammengezimmert bekommen. Also das Highlight hatte ich schon hinter mir. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

na, dann hilft nur noch warten auf 5.2 und hoffen auf TipFunk-Integration

Letzteres wäre wirklich hilfreich, denn aktuell ist das noch alles tricky.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo IPS Team,

es gibt ja mittlerweile einen EnOcean Konfigurator :slight_smile:
ich meine aber das die Übersicht noch nicht ganz richtig ist.

Bei mir wird anstatt Geräte-ID die Melde-ID angezeigt.
Bei Melde-ID steht bei mir im Konfigurator nichts.

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 19.38.35.png

Gruß

Danke. Das Problem ist zum nächsten Update korrigiert.

paresy

Eine Frage hätte ich noch:
Die Hexadresse die mir in der Spalte IPS ID Hex berechnet wird, erhalte ich als ID, wenn ich nach dem Einlernen auf Suche drücke.
Das Gerät meldet also diese ID zurück?
Nach meinem Verständnis sollte das doch die SENDE ID sein oder?

Und wozu soll dann die ID in der Spalte Rückmlede ID sein, bzw. wo wird sie eingetragen?

BEISPIEL IM SCREENSHOT:

Die markierte Hex ID ist aus der BASE-ID des IPS-Lan-Gateways und aus der Geräte ID 1 in IPS zusammengesetzt.
Mein Verständnis der Beschreibung war jedoch, dass diese ID zum senden dient?
Sie wird jedoch über die Gerätesuche als Rückmelde ID angeboten und dann auch so eingetragen.

Daher weiß ich nicht, was ich mit der Spalte Rückmelde ID in der Tabelle von Haggbard anfangen soll.

IPS-ID.png