FS20 geht zur Neige

Liebe IPS Gemeinde,
ich hoffe hier die richtige Ecke in eurem Forum gefunden zu haben.:wink:
Demnächst werde Ich meine Küche renovieren und wollte in diesem Zuge meine Hausautomation weiter ausbauen.
Zurzeit habe ich einiges, hauptsächlich FS20 am Laufen (siehe Signatur), übrigens seit Jahren mit sehr großer Zufriedenheit, kaum Probleme.:slight_smile:
Jetzt habe ich mich nach FS20 Aktoren für (Licht, Rollladen ….) umgeschaut, das scheint auszusterben.
Nun wäre vielleicht der Zeitpunkt gekommen das System nach und nach umzubauen.
Funk für den Keller, der ist massiv und Funk alternativ Draht für das EG, da durch die Bauweise (Fertighaus) eine nachträgliche Verdrahtung zumindest nicht ausgeschlossen ist.
Der finanzielle Aspekt neben der Küchensanierung ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Grundkomponenten und Aktoren erstmal für die Küche, für den Rest hätte ich dann ja noch etwas Zeit. FS20 läuft ja.
Bei DigitalStrom hat mich der Preis schon etwas geschockt, 1000€ ohne einen einzigen Aktor, die auch nicht billig sind käme nicht in Frage. HomeMatik scheint mir sehr umstritten zu sein, hier ist die Diskussion sehr kontrovers. Obwohl die Funk und Draht könnte.
Die anderen möglichen Systeme habe ich mal überflogen, hier wäre mir eure Erfahrung wichtig ohne dass ich mich überall einlesen muss.
Danke im Voraus
Kds8

Leider keine Antworten erhalten. :mad:

Habe mich mal selber duchgewuselt :confused::confused:

Es wird wohl Enocean werden, aber selbst da gibt es sowiel Zubehör :confused:, dass ich hier noch eure Hilfe bräuchte.
Werde bei Funk bleiben. Vorerst Rolladen und Beleuchtung über das neue System. Heizung, Zirkulationspumpe… später.

Habe mich bei Jäger umgeschaut, da gibt es genug Zubehör.
Aber für den Anfang (Grundkonfiguration) bräuchte ich den IP Symcon Lan Gateway und dann von Jäger …???

Kann mir jemand weiterhelfen ??

kds8

eine nachträgliche Verdrahtung zumindest nicht ausgeschlossen ist.

Ich würde nie Funk nehmen, wenn du mit vertretbarem Aufwand Kabel legen kannst.

paresy

Hallo Paresy,

wie in meinem ersten Beitrag geschrieben würde ich ja ein Mischsystem nehmen. Wired dann für EG, dort ist auch die Baustelle Küche. Aber leider habe ich keinen Vorschlag für ein bezahlbares System bekommen.
Mir wäre wired auch lieber, aber irgendwo ist bei den Finanzen auch Schluss:eek:

kds8