Z-Wave Geräte anlernen

Hallo,

ich bin realtiv frisch mit IP-Symcon, verwende es derzeit erfolgreich gekoppelt mit HomeMatic und einigen EnOcean Geräten. Nun soll die Integration einiger Z-Wave Komponenten folgen. Z-Wave plus Lan GW ist vorhanden und auch erfolgreich eingebunden, Kommunikation findet statt.

Ich scheitere leider aktuell daran einen Devolo Z-Wave Fensterkontakt anzulernen, die Instanz wurde mit übergeordnetem Z-Wave Lan GW angelegt. Wähle ich Node 0 (erstes Z-Wave gerät) und gehe auf Lade wartet die Management Console aber leider vergeblich auf Wapeup. Selbst wenn Kommunkation im Debug zu sehen ist.

Als Instanz habe ich Z-Wave Switch und auch schon Sensor versucht, leider kein Unterschied.

Hat jemand einen Tipp wo ich mich auf dem Holzweg befinde?

Vielen Dank!

Node Id 0 ist normalerweise das Gateway selbst… D.h. du bist falsch :wink:
Eine Ebene vorher

Beim Start der Konsole
Startseite>>Konfiguratoren verwalten>>zwav anklicken>>ok
Dann rechts auf „Gerät hinzufügen“ und dann bringst du deinen fenstersensor zum anlernen… Schon klappt…
Sobald erkannt kannst du auf das in der Liste hinzugekommene Gerät „erstellen“ und dann konfigurieren klicken…
Dann kannst du die Parameter des Geräts laden…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hatte auch die Nodes im Configurator versucht, gingen leider auch nicht. In meinem Fall Node ID 3

Lösung habe ich aber auch gefunden, für die NAchwelt:

Und zwar muss zum „laden“ bei dem Devolo Gerät erneut der interne button 4x gedrückt werden, erst dann wird der WAKEUP Init gestartet. Nun läufts und das Gerät wurde automatisch voll erkannt.

Danke !

Ja, das anlernen der Batteriebetriebenen Z-wave Geräte ist manchmal zum haare raufen :smiley:

Was ich da schon probiert habe, mit den Fibaro FEnstersensoren… Irgendwann habe ich hier eine Beschreibung gefunden.
Auf den Tisch legen, vorher ein reset durchführen, dann 3x auf den anlernknopf drücken, danach in IPS auf Laden und nochmals 3x auf den anlernknopf damit die Untervariablen gemeldet werden…

Aber das „Problem“ haben nur die Batterieteile…
Beim letzten Batteriesensor (ein D_LINK Bewegungsmelder = Philio 3in1) reichte es aus die Batterie einzusetzen, dann war er sofort im anlernmodus und direkt in IPS drin :slight_smile: