Aufzählungsdialog

WebFront
-Neu: Aufzählungen werden bei zu wenig Platz nicht mehr angezeigt, sondern können über den neu vorhandenen „Aufzählungsdialog“ eingestellt werden

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber kann man evtl. ein Kennzeichen dafür einbauen ob man die Aufzählung sehen will oder nicht.

Ich nutze teilweise Popup Module und das finde ich verwirrend.

Weil dann zwei Popups übereinander liegen? Ich überlege ob wir die Funktion evtl. für „Boolean“ Variablen deaktivieren…

Du kannst es übrigens jederzeit per Skin komplett entfernen :slight_smile:

paresy

Ich persönlich käme damit klar,

aber meinen Eltern/Schwiegereltern kann man schwer die doppelte Bedeutung von ein und dem gleichen
Symbol vermitteln.

Einmal geht ein Popup auf und das andere Mal ein DropDown Menü.

Das mit der „Boolean“ Variablen reicht ja eigentlich auch schon. Das nimmt ja schon mal viel
Verwirr-Potential raus.

Warum sollte man das tun?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ändert sich doch nichts, wenn genug Platz vorhanden ist - was für Booleanvariablen (meistens, aber nicht immer: „Ein/Aus“) ja wahrscheinlich ist. Und wenn der Platz nicht ausreicht, ist die neue Darstellung sicherlich die bessere.

Bitte führt nicht wieder irgendwelche Sonderlösungen für bestimmte Variablentypen ein.
Wenn der User die Darstellung beeinflußen können soll, dann bitte mit einem Kennzeichen für jede Variable, unabhängig vom Variablentyp.

Und bitte dokumentiert, wie man die neue Darstellung komplett abschalten kann.

Gruß
Ralla

sehe ich genauso: Funktion und Design sollten auf keinen Fall vermischt werden!
Ich hatte vor Jahren mal angeregt, sämtliche Darstellungs-Optionen für das WFE in die Links zu verlagern (was m.E. unglaubliche Freiheitsgrade für den Anwender erlaubt). Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, mal wieder darüber nachzudenken.

Mit Freude habe ich festgestellt, dass die zwangsweise aktive Aufzählung meine an Bildschirmgrößen angepassten Webfront-Layouts durcheinander bringt. :rolleyes: So schön die Funktion richtig angewendet sein mag - bitte macht sie optional und bitte lasst den Default Wert auf „AUS“.

PS: Das auf die Links zu verlagern ist an sich eine gute Idee…

Hi,

dem kann ich nur zustimmen.
Das ganze Webfront passt nicht mehr.

Oder mal eine Frage wie kann ich das deaktivieren?

Ich habe mich damit beholfen die webfront.css aus einem Backup vom Vortag in den Pfad \IP-Symcon\webfront\css einzuspielen.

Danke für die Info.
Nur eine Lösung ist das ja wohl nicht.
Beim nächsten Update ist alles wieder beim alten (neuen)

Ich sehen den wirklichen Sinn im Webfont noch nicht.
Bei Mobile ist das mit Sicherheit eine gute Lösung.

Das diese Lösung „quick and dirty“ ist steht ausser Frage. Aber auf die Schnelle war der Weg das Ziel - die beste Ehefrau von allen saß mir im Nacken… :eek:

Ich sehen den wirklichen Sinn im Webfont noch nicht.

Es gibt schon einige sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Die Funktion an sich finde ich gut. Nur sie nach dem Gießkannenprinzip auf alles auszurollen halte ich für problematisch.

Könnte bitte mal jemand einen Screenshot einstellen ?
Mich würde mal interessieren wie das denn nun aussieht.
Rev4.1 kann cih aus anderen Gründen zzt.noch nicht nutzen.

thx
bb

Ja ja so eine Frau hatte ich mal, aber Scherz beiseite.

Gebe dir recht ist bestimmt eine gute Anwendung bei bestimmten Sachen.

Aber wenn wir schon dabei sind ein Popup für ein Ereignis daneben wäre sicher z.B. für eine Schaltuhr sinnvoll.

Bitteschön

Bitteschön

und dam ham noch enen

Den Zeilenumbruch sollte es aber nicht geben! Das sehe ich mir an. Es sollte einfach nur ein Icon mehr direkt daneben geben.
Liegt das evtl. am DarkSkin?

paresy

Wenn ich ergänzen darf: Das Problem ist das zusätzliche Icon welches die benutzbare Zeilenlänge verkürzt und dann gerne zu einem Zeilenumbruch führt. Wird die betreffende Variable gelogged dann erfolgt der Zeilenumbruch obligatorisch da das Icon dann mit dem des Graphen rangelt. Die beiden stehen dann übereinander.

Hast du mal ein Bild? Genau das darf nicht passieren, da wir im Prinzip damit „immer“ den Zeilenumbruch verhindern wollen.

paresy

Wenn direkt daneben dann ist das OK

Dann aber gleich noch ein Wochenereignis;) daneben

Nu freilisch…

Zwischenablage01.jpg

Ha, bei einem kurzen Test mit 4.1 hatte ich ähnliches mit dem Icon für den CircleSlider gesehn.
Das blöde Teil hat sich rechts dazugedrängt und die vorherige Ordnung war dahin.

Falls nicht schon geschehen sollte man das auch abschaltbar machen, bzw. eigentlich einschaltbar.

gruß
bb