Register Variablen

Hallo zusammen,
bei mir versagen einzelne Register Variablen schon mal ihren Dienst. Laufen unter einem Client Socket zum erfassen von Werten bei einem Arduino. Das Ziel-Script wird dann nicht mehr getriggert :eek: Erstelle ich die Register Variable neu funktioniert es wieder…

IP-Symcon 4.00, 02.08.2016, 198269bb5775

Kommt im Debug dann noch was an? Löst ein Neustart von IP-Symcon das Problem?

paresy

Das müsste ich dann mal nachschauen

Geh mal auf die 4.1. Ich hatte das unter der 3.4 mit Registervariablen auf denen ordentlich was los war (Squeezeserver, PlugWise,…) und vereinzelt noch auf der 4.0. Seit der 4.1 herrscht da Ruhe.

Das Problem konnte bei mir übrigens durch einen Neustart von IPS oder im laufenden Betrieb durch anlegen einer neuen RegVar behoben werden.

@Paresy: Du erinnerst Dich an einschlafende RegVars bei mir? Wir hatten das damals nicht weiter verfolgt…

Hab mal einen Neustart gemacht, Register Variable triggert Ziel-Script immer noch nicht, Debug kommen aber die Werte rein… Müsste jetzt wieder neu anlegen damit es funktioniert.
Oder ich probiere das Update auf 4.1

Update auf 4.1 durchgeführt, RegVar’s unter Client Socket arbeitet nun erstmal.
Allerdings kommt mit dem Befehl RegVar_SendText beim Arduino nichts mehr an, Entsprechende RegVar arbeitet laut Debug aber sauber, auch keine Fehlermeldungen unter Meldungen… :confused:

Probier mal „CSCK_SendText“. [emoji4]

Hattest du extremen Traffic auf dem Server Port oder exotische Datenpaketlängen ?
Mache hier das gleiche mit mehreren Ports und Arduinos, funktioniert seit Ewigkeiten sauber. - Naja, bis auf eine BUG in der 4.1. welcher sich gleich wie deine aktuelle Beobachtung „da geht nix mehr raus“ außerte.
IP-Symcon Community Forum

Das wurde aber heute gefixt.

gruß
bb

String an Arduino senden lief über Server Socket mit angehangener RegVar, hab in der Server Socket Verbindung auch den Port vom Arduino stehen worauf er hört…

@bbernhard
extremen Traffic hab ich da nicht, alle 15sec mal ein paar Daten an den arduino.
deinem Link im Post kann ich nicht folgen… keine Rechte auf diese Seite zuzugreifen ??

Achso sorry. Nunja, es ist so das in der 4.1 ein Bug drinnnen ist welcher den Datenfluß von RegVar zum ClientServer verhindert.
Repariert wurde das mit der heutigen Testing Unstable Version: 4.10, 28.09.2016, 1e1e65d4e5b0
Kann aber gut sein das du darauf keinen Zugriff hast.
Ab wann dieser Bug reinkam weiß ich leider nicht.

Dein ursprüngliches Problem (Regvar triggert Script nicht) riecht aber ehrlich gesagt nicht nach einem IPS Problem.
Eine solche Konfiguration wird in zig Varianten und Anbindungen verwendet. Wenn da etwas instabil währe, so währe dies wohl schon längst aufgefallen.
So auch bei mir, rev3.4 und 4.0 liefen bei mir diesbezüglich absolut sauber.

gruß
bb

:confused:
Meinst du einen ClientSocket ?
Typo ?
Michael

gelöst:
SSCK_SendText auf die ID des entsprechenden Server-Socket :slight_smile:

@Michael
Für das senden von Daten IPS -> Arduino hatte ich einen Server-Socket mit angehangener RegVar, diese habe ich mit RegVar_SendText beschrieben…
jetzt hab ich nur noch den Server-Socket den ich mit SSCK_SendText beschicke

Dank an alle :cool:

Dennoch ein Fehler wenn es mit der RegVar nicht geht.
Michael

Das Problem sollte im aktuellen 4.1er Update gelöst sein, wie bbernhard schon sagte :slight_smile: (Es besteht auch erst seit der 4.1)

paresy

Moin zusammen,

habe hier ein ähnliches Problem.

-> Serial Port -> Cutter -> RegVar
In der RegVar im Debug kommt nichts an und das ZielScript wird nicht ausgelöst.

-> Serial Port -> RegVar
Läuft so wie ich es erwarte.

Version: IP-Symcon 4.00, 23.03.2016, ecc36ebf58fd

Ist das ein Bug, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Grüße,
Christoph

Schon mal im Debug des Cutters nachgesehen?

Ja, dort läuft alles so, wie ich es mir vorstelle…

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass ich den Cutter falsch konfiguriert habe. Siehe https://www.symcon.de/forum/threads/32538-SML-Protokoll-auslesen

Sorry!