IO Multicast

Der Harmony Hub sendet ja „nur“ Aktivitäten, da sind jetzt findige Bastler darauf gekommen einfach eines der Netzwerkgeräte die der Harmony Hub erkennt und bedienen kann zu simulieren. Damit ist es dann möglich auch Tastendrücke der Harmony Remote weiterzuleiten.

Für FHEM ist so was schon realisiert worden
neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Dafür wird zunächst ein Multicast Socket aufgesetzt. Ich wollte mal fragen ob dies theoretisch mit den Mitteln die IP-Symcon zur Verfügung stellt auch so was realisieren lassen würde oder ob man dafür eher ein externes Programm nutzten muss was dann über die JSON-RPC Befehle an IP-Symcon weiterreicht? Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrung von Euch?

Der UDP Socket geht in die Richtung aber ich vermute, dass das noch nicht ausreicht. Hast du Details auf welchen Adressen genau das ganze funktioniert?

paresy

Nein ich habe leider keine Details. Ich weis nur das wohl per upnp sich ein simulierter Roku Player beim Harmony zu erkennen gibt. Die eingehenden Befehle können dann in FHEM genutzt werden. Wenn es auf Anhieb nicht möglich ist ein Netzwerk Gerät mit IP-Symcon zu emulieren würde ich das halt FHEM überlassen und von dort dann eine Meldung an IP-Symcon schicken wenn ein Signal eingeht. Einfacher wäre es aber sicher man könnte das nur mit IP-Symcon erledigen ohne den Umweg über FHEM zu gehen.

Es gibt ein UPnP aka DLNA Script von DigiHouse für IPS. Vielleicht Hiflt dir das dir das mal anzuschauen.

Gruß,

Toni

Danke habe ich nun gefunden mal sehen ob ich daraus schlauer werde. In der Zwischenzeit nutzte ich einfach FHEM um das zu machen wäre aber schon besser man könnte das mit IP-Symcon alleine ohne Beihilfe machen.

Der ssdp/upnp udp multicast geht an 239.255.255.250.

Im nächsten Update unterstützt der UDP Socket Multicast :slight_smile:

paresy

ssdp.png

Ja prima dann kann ich ja mal schauen ob sich das direkt in IP-Symcon mit dem Multicast Socket realisieren lässt.

Es gibt zum nächsten Update noch eine Änderung. Ich habe ein neues Multicast Modul erstellt, sodass der UDP Socket als solcher unverändert bleibt. Gibt dafür auch zwei neue Parameter :slight_smile:

paresy

Ich wollte das mal Ausprobieren mit den Werten die auch im Scrrenshoot oben stehen bekomme dann aber eine Fehlermeldung.
multicast.png
Was mache ich da falsch?

P.S. kann man den Titel des Threads ändern da fehlt ein t

Du musst Reuse Address noch aktivieren, da ja mehrere auf dem SSDP Port lauschen :slight_smile:

paresy

Danke jetzt gehts, klingt logisch. Hätte ich wohl auch drauf kommen können.