Alternative Homematic Dimmer + LED Lampen

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fällt der Homematic Unterputz Dimmer einfach aus und es wird Zeit für was neues. Aktuell steuert ein Bewegungsmelder den Dimmer an. An diesen hängen momentan noch 4x G9 Halogenbirnen. Im Zuge dessen würde ich gerne auf LEDs umsteigen. Da ich Abends/Nachts gedimmtes Licht brauche, muss alles dimmbar sein.
Irgendwie finde ich momentan nichts was mich anspricht. Der Homematic Dimmer geht zwar auch mit LEDs, aber so 100% überzeugt mich das nicht (Wärmeentwicklung im Aus Zustand, ruckeliges dimmen) Das Philips/Osram System ist auch ganz OK, aber ich hätte lieber zentral einen Dimmer und daran 4 Leuchtkörper.

Kennt ihr da bessere Möglichkeiten? Müsste auf jeden fall per Funk arbeiten und soft-off beherrschen. Von mir aus auch komplette Lampen für die Decke.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Sebastian

Hätte auch Interesse zu wissen, wie ihr so eure LEDs dimmt… es scheint ja ausser PWM kein gutes 230V System (nachrüstbar/Funk) zu geben, welches auch kleine LED Lasten zuverlässig dimmt.

Wie habt ihr das denn gelöst, wenn ihr beispielsweise einzelne Deckenlampen im Flur mit LED dimmen wollt? Fibaro Bypass? Andere Leuchtmittel genutzt?

Sind diverse „Kompatibilitätslisten“ online auch korrekt? Also kann ich die dort aufgeführten LEDs auch einzeln an einem Dimmer nutzen, ohne flackern und Einschränkungen im Dimmbereich?

Hoffe es gibt da mittlerweise anständige Lösungen, bei denen man nicht den Dimmbereich künstlich beschneidet oder ähnliches.

Gibt es hier was Neues?

Also meine Eltako Dimmer FUD61 oder TF61D, Bzw die Komplettschalterversion dimmen meine LED Spots völlig flackerfrei.
Ich habe verschiedene 230V Spots mit und ohne LED-Treiber im Einsatz.
Die Kleinen Spots mit Minitreiber hab ich erst eingebaut.
Insgesamt nutze ich 12 LED Spots an 5 unterschiedlichen Devices.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hast du vielleicht Hersteller-Bezeichnungen für die Leuchtmittel? Soweit ich das verstanden habe, sind die Dimmer ja sehr wählerisch bei LED-Leuchtmitteln. Steht die gesamte Dimmkurve 0-100% zur Verfügung?

Danke für die Antwort!

Ich hab im Bereich Bastelecke die Tage auf Wunsch den Link schon gepostet.
0-100% ist ja illusorisch. Das funktioniert ja noch nicht mal mit einer Guten alten Glühbirne. Es ist ja auch technisch egal. Bei meinen Dimmern kann ich im Device ggf. eine Mindesthelligkeit angeben (benötige ich aber nicht).

Die Spots dimmen jedenfalls von Teelichthelligkeit bis Halogenhelligkeit durchgängig.

Ich hab mir halt auch einen einfach bestellt und ausgetestet. Wer weiß, ob der Dir persönlich gefällt.

Nachtrag: In verschiedenen Bereichen der Wohnung hab ich das sowieso automatisch geregelt. Wenn man nachts noch im Bereich der Kids unterwegs ist, schalten die Bewegungsmelder die Leuchten auf vordefinierte niedrige Werte ein. Bei der offenen Treppe Im Wohnzimmer wird immer ein fester Wert zB 40% gedimmt. Das kann man ja alles in IPS frei gestalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze seit einem guten halben Jahr diese Spots: „Philips Master LED warm weiß“ mit einem HM Dimmer und das funktioniert 1A von recht dunkel bis 100% flackerfrei.

Was ich auch immer schwierig finde, wenn man eine definierte Rampe fahren will. Zum Beispiel nicht 0 > 100% in 0s, sondern eben vielleicht in 0,5s. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur sehr wenige Devices können stufenlos und ohne flackern dimmen. Selbst bei Hue gibt es Unterschiede bei den Lampen. Die Hue White dimmt lange nicht so schön stufenlos wie die White ambiance. Aber viele legen darauf sicher auch keinen Wert…