auf der Suche nach dem richtigen System

Hallo,

ich hab da mal eine paar Fragen. Habe schon viel gelesen, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.:confused:

Seit November wohnen wir in unserem Neubau und kurze Zeit später stellte ich fest, dass ich doch ein paar Dinge steuern möchte. Leider hatte unser Elektriker uns nur unzureichend erklärt, was ein Bussystem sei und ich habe mich auch erst mal nicht weiter mit beschäftigt.

Nun möchte ich als erstes folgendes realisieren. Ich möchte bei starkem Wind und starkem Regen 2 Rollladen automatisch runter fahren können und via Internet drauf zugreifen können.

Ich habe derzeit folgende Komponenten

  • Eine Wetterststation WS2300, die am PC angeschlossen ist incl. Wind- und Regensensor.
  • Einen PC, der als Server fungieren kann mit (derzeit) Windows XP und auch dauerhaft im Netz sein kann.
  • Rollladenmotoren mit Gira Schaltern (mit Memoryfunktion)

Später möchte ich das System erweitern, indem ich z.B. meine Gardena Gartenbewässerung daran anschließe und was einem noch so einfällt.

Habt ihr Ideen, wie ich das am Besten realisieren kann ? Finde die Aufputzmarkisensteuerung so groß. Hatte schon dran gedacht, über Funk X10-Sender und damit die X10 Schalter anzusprechen, aber dann müsste ich die Gira-Optik raus werfen, was meine Chefin nicht so toll findet.

Danke schon mal, für Vorschläge.
Andy

Hallo Andy und willkommen im IPS-Forum

Du suchst das richtige System? Ich denke du hast es gefunden :wink: Nee, im ernst. Wenn du Noch garnichts Computergestützt hast und quasi bei Null anfängst und alles nachrüsten musst, weil deine Wände schon zu sind, bist du hier genau richtig. Ich sag das nicht, weil ich was verkaufen will, sondern weil ich es wirklich glaube. Ich bin auch nur ein einfacher IPS-User und nicht etwa der Sales-Manager :wink:

Okay, zum Thema:

Die WS2300 wird nicht direkt unterstützt, das bedeutet es gibt noch keine fertigen Module dafür. Das macht aber nichts, denn wenn es noch richtig weiss, so hat sie einen RS232 Anschluss. Alles was einen RS232 Anschluss hat kann von IPS gesteuert bzw ausgewertet werden. Es gibt die Möglichkeit, dass du in PHP direkt eine Schnittstelle entwirfst. Selbst absolute Laien haben so eine Aufgabe schon mit Hilfe des Forums umgesetzt. Mein liebstes Beispiel ist der Frank, der bis heute kein PHP beherrscht. Er steuert seine Hifi-Anlage über die RS232 Schnittstelle. Es ist also zu schaffen und nicht so schwer wie es sich anhört…

Dein zukünftiger Server ist mit XP hervorragend bestückt. IPS ist nicht so Resourcenhungrig. Dein normaler Arbeits PC kann IPS im Hintergrund laufen haben ohne dass es beim Arbeiten stört. IPS braucht keinen speziellen Server oder ein spezielles Betriebsystem. Es ist aber mächtig genug und lässt sich soweit ausbauen, dass ein eigener Server im Keller (oder sonstwo) irgendwann sinnvoll ist.

Zu deinen Rolläden. Nun, ich bin nicht so der Hardwarespezialist. Aber den ELV-Aufputzkasten mag hier auch niemand. Wenn du eine Chance siehst ein dünnes Kabel in die Nähe deiner Rolläden zu bringen würde sich 1-Wire anbieten. Das ist ein „Nachrüst-Bussystem“ für den kleinen Geldbeutel. Damit wäre eine komfortable Steuerung sofort möglich. Andernfalls kann man aber auch zwei einfache Funkschalter so miteinander kombinieren, dass der eine die Richtung umschaltet und ein anderer die Spannung für den Motor anlegt. Verriegelung sagt man dazu. Das verhindert, dass der Motor versehendlich gleichzeitig rauf und runter fährt, was er nicht wirklich mag. Das fällt aber schon in die Kategorie Bastelarbeit. Vielleicht gibts ne viel einfacherer Lösung. Wie gesagt, da bin ich nicht der Fachmann für.

Gartenbewässerung ist absolut kein Problem. Einige Leute benutzen, was nahe liegt, das Gardena-System mit IPS. Ist halt bekannt. Andere sind schon einen Level weiter und arbeiten entweder günstiger (Anschaffung) oder zum selben Preis professioneller. Die Forensuche sollte dir alles relevante zu diesem Thema aufzeigen.

Gruß,

Toni

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Liebäugele schon länger mit IPS.
Also zusätzliche Kabel kann ich da leider nicht hinlegen.
Kann man die Markisensteuerung vielleicht in den Rollladenkasten einbauen (sofern der Platz reicht ?), oder muss man da oft dran wenn es einmal läuft ?
Zwei Funkschalter kann ich auch nicht einbauen, da die Rollladenschalter in eine Schalterleiste eingebaut sind (d.h. darüber und darunter sind jeweils Schalter).

Total schwierig. Ärgere mich extrem, dass ich da weder ein Leerrohr habe noch damals einfach 5adrige Kabel dahin legen ließ.

Benötige übrigens die Schaltung, da bei extremen Wind aus Westen und starkem Regen der Regen unter den Schwellenlosen Fenstern rein läuft. Fahren also bei dieser Wetterlage die Rollladen runter wird nix nass. Seit November 2006 hatten wir diese Wetterlage schon zwei mal.

Das mit der PHP einbindung werde ich mir nun mal raus suchen.
Danke schon mal.
Andy

Eine Schalterleiste? Perfekt! Wenn du tiefe UP-Dosen verbaut hast ist das mehr als genug Platz für zwei Funkrelais. Sogar die klobigen FS20 Schalter gehen da zusammen mit nem Taster hinein. Den Gedanken würde ich mal verfolgen.

Mit in den Rollädenkaten hinein… Hm… Kommt drauf an was für dich „öfter“ ist… Ich habe in einem Jahr nun den FS20 Dimmer im Flur. Kann also schon mal vorkommen… Ich würds wohl nicht machen…

Zum Thema RS232. Such mal nach dem Stichwort „Denon“. Ich meine das war der Hersteller des Receivers.

Toni

So, habe mal weiter gesucht und bin dabei auf folgendes gestossen
http://www.diw-gmbh.de/funkshop/index.html?http://www.diw-gmbh.de/funkshop/funkinstallationfree_control_ii_empfaenger.htm

Ist der 4. Empfänger auf der Seite. Scheint genau das zu sein, was ich suche. Aber da weiß ich nicht, ob ich den z.B. mit dem EZ Control T10 ansteuern kann. In der Anleitung dazu steht nur was von einem Funkdimmerzwischenstecker.

Also wenn ich da so nachlese, fallen mir doch sehr viele andere Anwendungsmöglichkeiten ein, die keiner braucht, aber die dennoch sehr viel Spaß machen können :smiley:

Schade, funktioniert wohl nicht zusammen … also werde ich das mal mit den zwei Schaltern probieren

Mein Gott jetzt hat ers…
Willkommen im Club :wink:

Toni

Eben, und hier im Forum gibt es nur einen Haufen verrückter Ideenreicher Leute.

mfG Franz

Willkommen beim Fass ohne Boden…

:smiley: