Testing 4.1 - HomeMatic Socket empfängt keine Daten

Hallo Zusammen,

habe das Problem schon hier beschrieben.

Hab es zuletzt mit Testversion #97 probiert, das Problem ist immer noch da: wenn dei CCU1/2 einen Neustart macht kommen hinterher keine Daten mehr am IPS Server an. Entweder man startet den Server / Dienst neu oder man schließt den Socket und öffnet neu, erst dann werden neue Daten empfangen. Das komische an der Sache ist, daß während die CCU einen Neustart macht der Socket vom IPS das merkt, bzw. feststellt wenn die CCU online ist. Trotzdem kommt nix an ?! Unabhängig davon kann man per Webfront / Konsole Befehle and die CCU schicken, z.B. Licht anschalten etc. funktioniert alles !

Bitte um Prüfung ob das bei anderen Usern auch so ist ?!

Danke, viele Grüße,
Andreas

Moin,

das gleiche Problem ist mir auch aufgefallen, seitdem ich auf die 4.1 Version umgestiegen bin.
Jedesmal wenn man IPS upgedadet hat, kommen keine Rückmeldungen mehr von der Homermatic in IPS an.

Ich habe das bis jetzt immer lösen können wenn ich den Homematic Socket öffne und wieder schliesse.

Und man kann von der Console und Webfront Befehle an die Homematic schicken die auch in der Homematic ausgeführt werden.

Hein09

OK dann warten wir mal auf das nächste Update :rolleyes:

inzwischen werde ich den Server einfach nach jedem CCU Neustart ebenfalls neu starten oder per Script die Sockets schließen und öffnen wenn die CCU OFFLINE war, mal sehen was einfacher ist.

Grüße, Andreas

Kann ich nur bestätigen, trotz Update Korrekturen immer wieder keine Rückmeldung.

kann das ebenfalls bestätigen (windows-ips, testing).
hatte vorhin sogar den fall dass ich 1) ccu neugestartet hab, dann 2) ips-server neugestartet hab
trotzdem kamen von der CCU keine Rückmeldungen im IPS an.
Erst nachdem ich danach noch 3) den Socket geschlossen und wieder geöffnet habe, ging alles.

gruß,
ika

nun das kann sein, bei mir funktioniert es, wenn man 1) die CCU startet und dann 2) kurz danach den IPS-Server startet. Es darf offensichtlich nicht viel Zeit vergehen, ansonsten muß man den Trick mit dem Socket Schließen/Öffnen noch zusätzlich durchführen.

Was ebenfalls merkwürdig ist, wenn die CCU per WLAN am IPS-Server hängt und der WLAN Router neu startet, dann muß man anschließend auch manuell den Socket Schließen/Öffnen. Es reicht offensichtlich aus wenn die Verbindung zwischen CCU und IPS kurzfristig unterbrochen ist.

Ich hoffe das Problem läßt sich bald lösen ?!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo alle,
habe mal etwas dazu gebastelt, siehe hier

Was mich ärgert, dass es nicht von Symcon bestätigt wird. :banghead:
Ist es denn so schwer, hier das Ganze zu bestätigen und dann auch zu sagen ob man es korrigiert?
Vor allem, weil wir ja auf die Testing wechseln mussten wegen der DNS Probleme.

Meiner Meinung muss das auch nicht mehr bestätigt werden!

Das Problem haben so viele in Unterschiedlichen Konstellationen, dass es nicht mehr an speziellen
Konfigurationen liegen kann.

Ich denke, dass die im Hintergrund schon suchen werden, aber vielleicht noch keinen wirklichen Ansatz haben und
sich daher bedeckt halten.

Ich habe es bisher mit einem Socket Reconnect alle 2 Stunden mehr oder minder elegant gelöst. Das ist zwar nicht dass, was ich möchte aber kann „vorerst“ damit leben.

Hallo!
Schliesse mich an
Wenn ich die CCU2 neu starte oder Stromausfall oder… habe ich auch keine Verbindung mehr.
Connect beenden neu verbinden dann hauts wieder hin.
Sieht alles gut aus. Funktioniert aber nicht mehr-kommen keine Daten-Werte mehr.:mad:

Schönen Gruß
Egon

Na ja, ich denke auch das IPS Team weiß schon, daß es das Probleme gibt, aber es gibt dringendere Probleme zu lösen. paresy war heute wirklich fleißig :slight_smile:

Dennoch würde es auch meine Nerven beruhigen, wenn man kommunizieren könnte, daß man ein Homematic Problem kennt, welches man hofft, bald lösen zu können :slight_smile:

Grüße,
Andreas

Moin,

nur mal zur Info:

Ich habe an einer Installation diese Überwachung eingebaut.

HomeMatic - Watchdog

Wenn ich ehrlich bin, gibt das eingestellte für mich keinen Sinn, aber!
Ich habe keine Probleme mehr bei dieser Installation :-/

ich konnte sogar meinen 2h. Socket reconnect abschalten.

Wir sind dran.

paresy

Wenn das mein Chef hören würde… gleich 5€ in die Kasse… :slight_smile:

Das Problem ist im nächsten Update gelöst!

paresy