4.0 RPI: Fehler mit file_get_contents nach Update

Hallo zusammen,
ich bin leicht verzweifelt. Habe IPS auf Raspberry upgedatet ( Version 4.00, 26.08.2016, 6cf41a555dae).
Seitdem steigt „file_get_contents“ mit folgender Fehlermeldung aus:

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

Umstellen auf Beta bringt nichts. Da kommt die gleiche Version drauf. Umstellung auf 4.1 Testing löst das Problem, bringt dafür aber andere mit Z-Wave.

Wer kann helfen? Gibt es einen Workaround, oder die Möglichkeit auf eine alte Version zurückzugehen?
Viele Grüße
Jürgen

Schau mal hier :
Keine Namensauflösung in IPS nach aktuellem PI Update - Seite 8
Michael

danke für die schnelle Antwort.
Was mache ich nun. 4.1 kann ich aktuell nicht aufspielen. Kann ich auf eine ältere 4.0 zurück? Oder hilft das auch nicht weiter? Kann man Jessie downgraden?

Viele Grüße
Jürgen

Keine Ahnung ob du Jessie downgraden kannst.
Backup der SD Karte vorhanden?
Michael

nein leider nicht.
das beste wäre eine bug fix, 4.1 hat doch noch einige Unzulänglichkeiten
Viele Grüße
Jürgen

Ein Fix ist leider nicht möglich für die 4.0, da ich die 4.1 komplett anders kompilieren musste, damit das Jessie Problem gelöst wurde. Am einfachsten ist, wenn du dein System unter Wheezy neu aufsetzt, wenn es zwingend die 4.0 sein muss. Dort tritt das Problem nämlich spannender Weise nicht auf. Ich weiß auch echt nicht, was die Jungs unter Jessie kaputt gemacht haben, das ein Security Update so viel kaputt machen kann.

paresy