Funk Handsender HM-RC-4-3 ARR Bausatz

Habe mir die neue Fernbedienung aus dem letzten ELV Journal als ARR Bausatz geordert.
Den habe ich jetzt in den Händen, kriege ihn aber nicht zusammen, weil das Gehäuse nicht passt. Zum einen sitzt das Loch für den rechten Haltepin in der Leiterplatte ca. 1-2mm zu weit innen (ok, die Nase kann man abknipsen). Aber dann ragt die Haltenase der oberen Gehäusehälfte aussen in den Raum des Metallbügels rein, so das das Gehäuse nicht zu geht. Bin ich nur zu blöd das einfache Teil zusammen zu bauen oder hat jemand die gleichen Kopfschmerzen?

Tommi

Das MONTAGEVIDEO löst den Knoten auch nicht?

Beste Grüße
/Jens

Nee, das Teil passt vorne und hinten nicht. Das Loch für den Konfigurationnstaster ist auch an der falschen Stelle, so das der Taster ständig gedrückt wird.Ich habe es so gelöst, das ich das Loch und die Klippse nachbearbeitet habe. Geöffnete Bausätze kann man ja nicht zurück geben.

Möglicherweise hatten die verschiedenenLieferanten Schwierigkeiten bei der Abstimmung Zoll oder Metrisch, d.h. 2.5mm vs. 2.54mm :mad:

Tommi

Hollaa! Das sieht „von weitem“ aber wirklich aus als würde das überhaupt nicht passen. Evtl. ist da ein Gehäuseteil aus einer anderen Baureihe reingewandert?!
Ich habe ELV bisher sehr kulant erlebt, wenn es Probleme mit einem Bausatz gab - ich würde ihn mal einschicken - das Problem ist ja sehr offensichtlich zu erkennen.

Beste Grüße
/Jens

Im Homematic-Forum hat schon jemand die Teile zusammengebaut. Davon war nicht die Rede.

Muss da was gelötet werden? Sieht aus als wäre der Batterieclip leicht verschoben dran.

Zurückgeben heisst ja nicht reklammieren. Das ist ein völlig anderes Thema.

Gruß
Bruno

Nö, da war nichts mehr zu löten. Nicht mal ein Schraubendreher war gefordert.

Dann, würde zumindest ich, den Retourenschein nutzen :wink:

Hab mir jetzt auch so ein Teil kommen lassen, ist wirklich ein Glücksspiel. Da hätte man(eq-3) besser getan, die Batteriekontakte nachträglich zu verlöten. Bin am Überlegen die Kontakte zu entlöten, Kontakte und Platine getrennt einbauen und dann wieder anlöten.

Nee, die Position des Deckels hängt auch von der Platine ab, sollte danach also passen.

Melde mich.

Antwort vom ELV Service:

Das geschilderte Verhalten können wir in unseren Geräten nicht feststellen.

Die Platine besitzt zum Gehäuse eine sehr hohe Passgenauigkeit und daher sehr wenig Toleranz. Dieses ist notwendig, damit die Platine fest im Gehäuse sitzt.
Das Einsetzen der Platine in das Gehäuse muss mit einem angemessenen Kraftaufwand und unter Beachtung der Haltenasen in die dafür vorgesehen Aussparungen durchgeführt werden.

Ohne weitere Worte…

Tommi

Die Platine ist ja auch völlig ok, es sind die angelöteten Teile. Schicke das Zeug nun doch zurück :rolleyes:

Kurze Rückmeldung: Die Teile werden vom „Kundenservice“ schlicht zusammengepresst. Ohne Rücksicht auf Verluste (vielleicht hält der obere Batteriekontakt ja die zwei Jahre, dann sind wir aus dem Schneider). Für diesen „Service“ einschliesslich Prüfung werden 12.45 Euro (ohne ELV-Card 12.84 €) berechnet. :confused:

Das hast Du doch nicht wirklich bezahlt, oder? Das wäre zumindest einen Beitrag unter „Vorsicht Kunde“ in der c’ t wert.

Ich habe gerade so einen Fall mit der T-Mobile. Die sind so cool ignorant, dass es eigentlich kaum fassbar ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Andreas,

wird abgebucht … bin aber gerade an der Klärung. Mal schauen.

So, zahlen muss ich nix, vernünftig repariert wird auch nix. :confused:

Die obere Halterung des Gehäuses hat sich, getreu dem Motto „der Klügere gibt nach“ schon verabschiedet. Werde mir das selber nachlöten, dann weiss ich, es ist vernünftig gemacht. Die Fertigteile dieser FBs möchte ich lieber nicht aufmachen. Schätze, da ist das gleiche Problem. Wird schon halten … :cool:

Ergänzung:

Kurzes „Hinhalten“ des Lötkolbens an den oberen Batteriekontakt (der kleinere ;)) und die Platine schnappt in die richtige Position. Warum das ELV nicht hinbekommen hat ist mir ein Rätsel. :confused: