IPSView PublicBeta 3.x: Generierung von Views geht nicht, Anleitung?

Hallo Andreas,

ich habe mit dem IPSViewStudio die Metadaten von verschiedenen Räumen und Geräten gepflegt. Dann habe wollte ich unter Vorlagen die zugehörigen Views generieren lassen.

Leider wird immer nur eine leere Seite in der neuen View angelegt. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Mit der Anleitung aus der Version 2.2 komme ich nicht weiter.

Gibt es bereits eine Doku (auch als Entwurf) zur 3.0 Beta? Oder hast du eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße

Alexander

Erste Version der Studio Dokumentation ist bereits online - siehe http://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#Studio.html

[Nachtrag] Ansonsten poste doch mal einige Screenshots, eventuell seh ich ja dann Deinen Fehler. Ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass sich da noch wo ein Bug versteckt …

Danke für die prompte ANtwort, hier schon mal ein erster Screenshot. Lese gerade in der Anleitung

Hallo Alexander,
Hallo Andreas,

ich kann das Problem nachstellen. Habe im Meta Manager Geschosse, Räume, Geräte und Objektmeta erstellt. Danach gemäß der Anleitung auf „Vorlage - Mobile Grid“ geklickt, Namen vergeben und als letztes auf „Erstelle View“. Erhalten habe ich das im Screenshot ersichtliche, leere Layout. :confused:

Anbei mal beide Screenshots, vom Meta Manager und der erstellte View:

Irgendwie scheint hier noch etwas nicht rund zu laufen. :frowning:

Viele Grüße,

Burkhard

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist, wenn man im Fenster "Meta bearbeiten eine ID auswählt, hinterlegt IPSStudio diese mit einem Trennungspunkt also in meinem Fall nicht „50482“ sondern „50.482“

Nochmals zur Sicherheit - habt Ihr den Punkt „Vorlage anwenden“ nach dem Erstellen der View auch ausgeführt?
Kommt dabei eine Fehlermeldung oder wird das normal beendet?

Trennungspunkt werde ich korrigieren…

Hallo Andreas,

also ich bin eins zu eins nach Deiner Anleitung vorgegangen. Einen Punkt " Vorlage Anwenden" habe ich beim besten Willen nirgends gefunden. Ich suche mir im Ribbon eine Vorlage aus, bennene sie, gehe dann ganz links nochmal auf die Vorlagenauswahl, schaue, ob die gerade erstellte Vorlage ausgewählt ist und dann auf „Erstelle View“. :confused::confused:

Dann generiert er einen View, aber ohne Inhalt.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo!

Ich hätte dazu auch eine Frage!
Bei mir wird unter Tools --> Vorlagen --> keine Angezeigt.

2016-10-02 19_15_12-Microsoft Edge.jpg

Nicht wie in deiner Anleitung:

Muss ich erst was Importieren?

Gruß Erwoolf

Also jetzt ist es mir klar geworden, und damit funktioniert es auch.

Im Metamanager im Menü Vorlagen zuerst eine Grid-Vorlage erstellen.

Dann eine neue View erstellen, und dann in der View unter „Tools“ die eben erstellte Grid Vorlage auswählen und „Vorlage anwenden“.

Ich habe immer im Metamanager eine View erstellt und dachte das war’s schon. Aber den letzten Schritt hatte ich übersehen. Danke fürs auf die Sprünge helfen.

exakt - so ist es :slight_smile:

das diese Vorgehensweise aber jetzt schon für einige User nicht klar war, werde ich da noch was ändern. In Zukunft wird beim Erstellen der View aus einer Vorlage das Template automatisch zugewiesen und auch gleich mal initial angewandt. Dann hat man auch gleich ein Ergebnis am Schirm :cool:

Super Idee, das Intial anzuwenden. Danke.

So nun läuft’s, meine Visu nimmt Form an. Nun bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wie muss ich den Gerätetyp anlegen, damit die Jalousie Lamellenverstellung in der Visualisierung eingestellt werden kann?

Ich habe zwei Objekte hinzugefügt vom Variablentyp „Position“. Eines um die Höhe der Jalousie anzufahren und eines für die Lamellenverstellung. Als Beschattungstype habe ich beides mal „Jalousie“ gewählt.

Wozu sind die Variablentypen „Automatik“, „Status“ und „Einstellung“? Mit welchen Variablen sind diese zu verknüpfen? Was kann in der Visu damit gesteuert werden?

Gibt es generell eine Beschreibung für die richtige Verwendung/Parametrierung der Gerätetypen?

PS: verwende KNX Aktoren.

Nochmals viele Grüße

Alexander

Hallo Alexox,

perfekt, so läuft es jetzt auch bei mir. Danke.

Viele Grüße,
Burkhard

@alexox

Lamellenposition wird leider noch nicht unterstützt.

Automatik ist dafür vorgesehen eine automatische Beschattung zu aktivieren/deaktiveren.
Status ist für eine Beschreibung der aktuellen Position vorgesehen (Abdunkelung, Offen, zB auch Lamellenposition …).
Alle Variablen des Types Einstellung werden in einem Popup zusammengefasst.

Eine detailierte Dokumentation ist auch noch offen, eventuell kommt die erst in einigen Monaten, hab in der letzten Zeit eh schon so viel dokumentiert, ich muss mich auch wieder mal der Entwicklung widmen …