billigste Hardware für IPSymcon

Hallo,

ich habe eine Symbox und möchte die demnächst produktiv einsetzen.
Für weitere Tests benötige ich aber eine Testumgebung.
Einen alten Laptop wollte ich nicht nutzen, da der nur XP drauf hat und da wird das laut Voraussetzungen nicht mehr laufen.
Wie sieht es mit Raspberry oder ähnlichem aus?
Gibt es da nicht günstige Versionen bei *bay oder so?
Was kann ich dafür nehmen?
Voraussetzung nur Netzwerkanschluss und darüber Modbus.

Raspberry - ganz klar. Sowohl preislich als auch hinsichtlich Stromverbrauch…

Häufig(hab schon 2ersteigert) gibts den raspi 2 als razberry in Form eines popp zwave hub (raspi 2 + Netzteil + zwave Modul + Gehäuse) für ca. 40€. Einen rootzugang gibts auch(und das Wissen die wenigsten) Das zwave Modul für 20€ verkaufen, dann hast du eine Testplattform für 20€!

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Mach doch auf dem Laptop einfach ein kleines Linux mit GUI drauf, dann noch Wine und schon kannst du die IPS Console darauf laufen lassen…

Danke für die Info.
Derzeit finde ich kein passendes Angebot, wo alles beschriebene drin ist. Im Moment sehe ich die Aufsteckmodule für über 50€. Und du hast alles für den Preis bekommen?

Das klingt mir nach einigem Aufwand. Der Laptop ist ein 7". War da nicht von 64 bit die Rede, was bei Ubuntu Voraussetzung ist?
Ich glaube kaum, dass da schon ein 64 Bit Prozessor drin ist.

Schon 2*. Eine zwave razberry produktiv System und ein ersatzssystem :wink:
1* bei eBay ersteigert und 1*bei eBay Kleinanzeigen (38€ / 45€) :slight_smile:
Wie gesagt in Form des popp hubs. (Das schwarze) nicht das neue weisse.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich habe gerade bei Reichelt geschaut. Dort gibt es RASPBERRY PI 3 für 37,50 plus Versand.
Geht das Board auch oder ist das zu neu?

Geht auch.

Preis klingt vernünftig. + Netzteil + Gehäuse.
Evtl. Gleich als hutschienenvariante. Dann ist das Teil gleich sauber aufgeräumt. Pollin hatbda auch hutschienengehäuse + Hutschienennetzteile von Meanwell… Hab ich selbst im Heizraum so im Einsatz…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Moin,

zudem hat der 3er auch Bluetooth und Wlan onboard.

Ich hab es auch von Pollin und bin damit zufrieden.
Als Noob war das anfangs für mich auch ne quälerei ,aber man lernt sich schnell rein.

Kann man das Zeug auch mit normalem Wissen abschalten? Das benötige ich nicht.
Ich muss ja meines Wissens nur den Service auf den Raspi bringen und dann läuft alles. Hoffentlich geht das so einfach, wie in der Doku beschrieben, denn in Linux kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du kein Grundwissen hast, wirst Du damit nicht wirklich glücklich werden.
Und ehrlich gesagt deutet die Frage darauf hin, dass Du das auch nicht wirklich vor hast, denn die Antwort findest Du millionenfach im Netz. Das hat Null mit IPS zu tun.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal mit dem Thema befassen. Schwerpunkte: Grundlagen Linux, welches BS, Booten ohne SD,…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Yupp, suche im lokalen Anzeigenportalen nach einem gebrauchten Rechner.
Egal welche HW, solange eine gültige Win Lizenz dabei ist ist das gut. Ab 30€-40€ bist dabei.

Das ist wesentlich billiger und vor allem problemloser als mit dem Raspi rumzumachen.
Da du ja nur probieren willst spielt der Stromverbrauch auch kein Rolle. Und selbst wenn, inzwischen kriegst x86 Hardware welche nur unwesentlich mehr braucht als Raspi & Co.

Ja, ich gebs zu, ich mag die ganzen Linux Dinger nicht. Diese Meinung hat sich nochmals verfestigt seit sie uns das Umlautproblem in IPS eingebrockt haben.

gruß
bb

Wenn keine Zeit/Lust auf Linux. Dann einen der vielen Windows Mini PCs. Z.b en kleinen Intel NUC mit n2830 cpu. Stromverbrauch ca. 7watt und preislich inzwischen aufgrund der Nachfolgemodelle sicher günstig zu bekommen. (Intel NUC, Gigabyte Brix, …)

Vielleicht reicht ja schon das. Teil aus… Neu mit Windows und kleiner ssd…

110€ komplett…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ihr habt mich überzeugt, doch auf der Windows Schiene zu bleiben.
Ich habe noch einen kleinen 10" Acer Aspire gefunden. Der wird es tun und ich muss mich nicht mit Linux beschäftigen.