Fibaro Motion Sensor ZW5 Probleme

Ich hab seit kurzem ziemlich Probleme mit dem Fibaro Motion Sensor.
Nachdem die Sensoren bei mir monatelang ohne größere Probleme funktioniert haben, habe ich mir vor kurzem noch ein paar davon bestellt. Allerdings diese mit einer neuen Firmware und dem Chipset für Zwave PLUS.

Irgendwas läuft da mit dieser Firmware schief (ich nehme an dass es daran liegt).

Manchmal funktioniert der Sensor wie er soll, manchmal erkennt er dann ständig Bewegung wo keine ist.
Beispiel im Bild unten: von 7:15 bis 19 Uhr war jemand im Büro (der Screenshot ist um 20.42 genommen, danach wäre das wohl noch paar Stunden so weiter gegangen), der Sensor funktioniert also bis ca 18 Uhr so wie er soll.
Dann schaltet er plötzlich in regelmäßigen Abständen (cancellation time) kurz auf FALSE und dann wieder auf TRUE und die LED leuchtet kurz auf. Und danach hängt er dann, weil ab 19 Uhr war niemand mehr im Büro - das ganze geht dann paar Stunden, und dann geht er aus und funktioniert wieder normal…

Ich hab schon alles mögliche rumprobiert, aber bisher ohne Erfolg.
Eine niedrigere Sensitivität hilft das bisschen zu verbessern, aber nicht zu lösen - zudem benötige ich den Sensor als Präsenzsensor, also sollte die Sensitivität nicht zu niedrig sein.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schonmal das selbe Problem, ich nehm doch an dass den Sensor einige im Einsatz haben.

Danke schonmal!

Hatte bisher keiner dieses Problem oder hat keiner den neuen Fibaro Sensor in Gebrauch?
Habe mit dem Fibaro Support schon so ziemlich alles durchprobiert.
Die meinen es kann nur am Controller liegen, der vermutlich nicht richtig mit dem Gerät kommuniziert.

Habe das Problem bei allen 7 Sensoren…

Ich habe vermutlich nur die alte Generation hier. Magst du mir mal einen Debug von einem deiner Geräte hier einfügen? Dann kann ich mal schauen, was für Daten kommen und ob wir irgendwas falsch auswerten.

paresy

Hallo paresy,

hier mal ein Debug von den letzten paar Minuten mit dem dazugehörigen Verlauf der Statusvariable.
Im Prinzip wird alle 30 Sekunden ein kompletter Report empfangen. Der Sensor ist die ganze Zeit auf TRUE und geht dann immer kurz auf FALSE.
Eigentlich sollte er die ganze zeit aus false stehen weil er gegen eine Wand gerichtet ist (gleiches Ergebnis wenn ein Tuch ihn komplett bedeckt).

Zur Info: Der Sensor wird als „Garage Door“ erkannt und hat ein paar nicht unterstützte Klassen (wahrscheinlich Security).



hab seit 2 Tagen auch einen neuen Sensor dazubekommen, der macht genau das gleiche,
sendet alle 30 sec true false true

Ich habe das Thema mal in den internen Beta-Bereich verschoben. Magst du dir die erste 4.2er Version installieren? (IP-Symcon Community Forum) Dort haben wir die Notification Variablen verbessert, wodurch der Bewegungsmelder sauber auswertbar sein sollte.

paresy

hab 4.2 installiert, und beobachts jetzt mal

wechsel immer noch sändig von true auf false zu true
habe aber jetzt ne zusätzliche neu Variable nach dem 4.2 update

wenn aber die Variable minütlich aktualisiert wird, das bedeutet doch das der Sensor eine Funkprotokoll gesendet hat, was ja wiederum dafür spricht das der Sensor spinnt oder ?

Der Z-Wave Plus Sensor sendet die Bewegungsmeldungen anders, paresy ist hier dran, es wird wohl einen Fix für die 4.1 geben.

Der Fix ist raus, allerdings funktioniert es noch nicht…

Ist der Fehler mittlerweile behoben? Überlege gerade mir einen Sensor zu kaufen…

Ich glaube nicht.
Du kannst versuchen das vorige Modell zu kaufen. Das ist im Prinzip das gleiche, sieht auch genau gleich aus, aber hat kein Z-wave plus chipset.
Der alte funktioniert bei mir einwandfrei mit Symcon.

Oder den Aeotec Multisensor

Hi zusammen, möchte das beschriebene Fehlverhalten mal erneut aufgreifen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich denke nicht, dass dies behebbar ist, sondern ein Gerätefehler ist.

paresy