Z-Wave Instanz lässt sich nicht schalten

Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem.

  1. Z-Wave Gateway scheint zu funktionieren (siehe dump.txt)
  2. Z-Wave Instanz scheint Wert zu empfangen (siehe Screenshot)

ABER, Instanz empfängt keine Befehle noch lässt sie sich via Gerätekonfiguration ansteuern.

Was mach ich falsch?

Besten Dank,

Philipp

dump.txt (3.9 KB)

Ein paar Infos noch ?

Welches Gateway im Einsatz bzw. worauf läuft dein IPS System?
Um welchen Zwave AKtor handelt es sich?

Wurde der Zwave Aktor an einer anderen Stelle angelernt?
Wurde danach eine Optimierung durchgeführt, sind die Assoziationsgruppen richtig gesetzt?

Welches Gateway im Einsatz bzw. worauf läuft dein IPS System?

Es handelt sich um den Gateway von IP-Symcon und das System läuft auf Windows 10

Um welchen Zwave AKtor handelt es sich?

Es handelt sich um den Fibaro Wall Plug

Wurde der Zwave Aktor an einer anderen Stelle angelernt?

Nein

Wurde danach eine Optimierung durchgeführt, sind die Assoziationsgruppen richtig gesetzt?

Optimierung wurde nicht durchgeführt. Von Assoziationsgruppen habe ich leider keine Ahnung.

Relevant ist vielleicht noch, dass ich drei Wall Plugs in Betrieb habe, und alle drei die selben Probleme machen. Übrigens hat alles bis vor ein paar Wochen super funktioniert.

Danke allen für die Hilfe,

Philipp

Hallo,

ich nutze in solchen Fällen immer das Debug Window der Instanz, um mir die Meldungen die gesendet und empfangen werden anzuschauen. Ich habe selbst Fibaro 2015er Plugs ohne Probleme im Einsatz. Die Variablen schauen allerdings etwas anders aus und die „Unknowns“ verwundern.

Gruss,
Andreas

Anbei nochmals ein „Dump“ der Instanz nach dem ich ein paar Aktionen ausgeführt habe. Immer das selbe „…(RF) Zeitüberschreitung bei warten auf Antwort“. Die Variabel werden aber alle schön aktualisiert.

dump.txt (4.04 KB)

Sind die Geräte sicher in Reichweite? Das wirkt wirklich als wenn die Geräte zu weit weg sind und das Schalten deswegen fehlschlägt.

paresy

Die Geräte haben über Monate super gut funktioniert und der Standort der Instanzen und des IPS-z-Wave Gateways wurde nicht verändert.

Es sei den der Gateway hat ein Problem mit der Sendeleistung. Könnte das sein?

Naja. Funk ist eher so eine magische Sache. Wenn du im Haus zufällig ein neues Bild an die Wand dazwischen gezimmert hast, kann es sein, dass plötzlich die Reichweite nicht ausreicht. Oder du hast die Vase verstellt. Falls die Verbindung nicht gerade 100% war, kann eine kleine Veränderung eben den Unterschied ausmachen.

paresy

Hallo zusammen,

Ich habe die Position der Instanz geändert. Die Distanz zum IPS-Z-Wave Gateway ist nun 3 Meter und keine Bilder dazwischen :slight_smile:

Wie vorher, die Instanz sendet Aktualisierungen zu IPS und IPS empfängt diese korrekt. Nur das Senden

ZW_SwitchMode(35197, false);

generiert eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung).

Anbei nochmals das Debug von der Instanz. Interessanterweise zeigt der Debug Transaktionen für die Instanz, aber der Debug des IPS-Z-Wave-Konfigurator bleibt leer. Ist das normal?

Danke euch!

Philipp

dump_Instanz.txt (1.24 KB)

Das Problem ist gelöst. Ich habe den IPS-z-Wave Gateway neu gestartet und nun funktioniert auch das Senden von Befehlen.