Ekey Anbindung ohne Ekey Konverter ?

Moin

Ich bekomme demnächst einen Ekey FP reader mit BT und RFID zum spielen :smiley:
Es zwar passende Konverter von Ekey, allerdings zu einem heftigen Preis :frowning:
Daher die Überlegung einfach einen RS485 <> USB Konverter zu nehmen und den an den IPS Raspi zu hängen.

Die Frage ist nun ob das schon mal jemand gemacht hat bzw. ob sich schon mal jemand mit den Rohdaten vom Bus beschäftigt hat ?
Das Format vom Konverter ist ja bekannt und dort wird ja auch nur etwas per UDP gesendet, wenn eine Aktion statt findet, demnach findet die Auswertung der Rohdaten im Konverter statt.

Gruß
Jens

Soweit ich das gelesen habe gibt der RS485 Bus jede Menge Müll aus. Ich finde die Info aber grade nicht und weiß auch nicht mehr wo genau ich das gelesen habe aber ohne den Konverter ist da wohl nicht viel zu machen.

Aber der Konverter arbeitet sehr gut und zuverlässig, ich hab den Kauf bisher nicht bereut.

Doch jetzt weiß ich es wieder, es war im KNX Forum. Da hat das mal jemand versucht und kam zur Erkenntnis: geht ohne Konverter nicht.

Ich denke mal die Daten sind verschlüsselt! Wäre das nicht so könnte man sich auf dem Bus klemmen, die Daten mitlesen und dann die Tür mit dfn gelesenen Daten öffnen! Hol dir den Adapter, das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme. Da ist der Preis schon okay!
Gruss Tommy

Danke für die Antworten.

Das mit dem Adapter nervt einfach (der Preis) und dafür bastelt man doch auch gern :smiley:
Ist ja nicht so, das die im KNX Forum kein Lösung dafür gefunden hätten …

ekeydecoder/EkeyDecoder.java at master · tuxedo0801/ekeydecoder · GitHub

Ja dann nix wie ran.

Dauert ja noch bis die Hardware da ist :rolleyes:
Außerdem muss ich das was da für das Java Programm geschrieben wurde noch in PHP umsetzen oder wie wäre der sinnvollste Weg ?