1-wire controller 2 Ethernet

Hallo,

ich habe den 1-wire controller 2 von e-service im Einsatz und habe damit einen DS18B20 am laufen, der wird auch angezeigt, muß nur durch 100 geteilt werden. Ich verstehe aber nicht wie die 4 Schaltaktoren angezeigt werden können? Habe auch so nichts in der Doku gefunden. Gibt es eine Möglichkeit eine Variable dafür anzulegen, wo angezeigt wird welchen Zustand der jeweilge Aktor hat. Wollte Lampen damit ansteuern, bzw. an die Eingänge Eingänge Bewegungsmelder anschließen.

Wäre cool wenn jemand einen Tipp für mich hat.

LG Izack

Poste mal einen Screenshot von dem Teil des Controllers, wie er bis jetzt in IPS sichtbar ist.

Anbei die Bilder:

LG Izack

Die internen Aktoren werden als „SYS“ angezeigt. Die Dinge, die Du zusätzlich anschließt, werden als „OWD“ angezeigt - wie bei Deinem Temperatursensor zu erkennen ist. Du müsstest das Script um die SYS-Meldungen erweitern.

Grüße,
Christoph

Ich habe keine Ahnung was ich zu tun habe. Dachte das Ding ist soweit fertig, das es in Symcon angezeigt wird. Bin am überlegen , ob ich das Teil wieder zurückschicke.

LG Izack

Nein, der Controller ist eine universelle Schnittstelle zum 1-Wire Bus, die in alle erdenklichen Umgebungen integriert werden kann. Der Vorteil an dem Gerät ist, dass es die Sensordaten im Klartext, also in einem für Menschen lesbaren Format, darstellt, man also nicht erst irgendwas dekodieren oder umwandeln muss.

Ein mögliches System, in welches man integrieren kann, ist IPS. Ein Beispiel, wie man den Controller 1 in IPS integrieren kann, hat der Hersteller auf seiner Homepage. Dieses ist jedoch nur ein Beispiel. Der persönlichen Freiheit sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

Du musst im Auswertescript an die Stelle schauen, wo OWD ausgewertet wird. Dort ergänzt Du den case „SYS“ in der entsprechenden switch-Anweisung und schon sollte das laufen.

Grüße,
Christoph

Habe Jetzt dort Sys eingetragen und es sind mehr Variablen angelegt worden:

switch($type){
case ‚OWD‘:
case ‚SYS‘:
case ‚KAL‘:
case ‚ARTNO‘:
case ‚CONTNO‘:
case ‚DATA‘:
case ‚DEBUG‘:
case ‚COUNT‘:
case ‚DS2408INV‘:
case ‚ERR‘:
siehe Bild

jetzt habe ich versucht mit dem Befehl:

RegVar_SendText(16602 /*[1-Wire Controller E-Service Online 5\RegisterVariable 1-Wire Controller 5]*/  , "set,sys,out,2,1" . chr(13));

den Ausgang 2 zu schalten. Leider passiert nichts.

kann mit bitte jemand weiterhelfen?

LG Izack

Controller-II.txt (18.4 KB)

der Controller hatte sich aufgehängt :frowning:

Nun funktioniert das Schalten der Ausgänge. Verstehe die Anzeige jedoch nicht ganz?

Das grau hinterlegte sind doch die Ausgänge?

Finde die Anzeige komisch
bei Schalten von Ausgange 4 entsteht das?

LG Izack

Nein, das grau hinterlegte sind nicht die Ausgänge. Siehe Bedienungsanleitung Punkte 7.11.1 bis 7.11.3. SYS1 sind die digitalen Eingäne, SYS2 die digitalen Ausgänge und SYS3 ist der Analogausgang.

Bei Dir ist SYS2 auf 4, d.h. Du hast den digitalen Ausgang Nummer 3 aktiv geschaltet. Dieses wird vom Controller in SYS2_1 dezimal und in SYS2_2 binär dargestellt. Details bzgl. der Anzeige siehe Bedienungsanleitung Punkt 7.11.2.

Grüße,
Christoph

Damit komme ich jetzt klar, vielen Dank Christoph.

LG Izack

Viel Spaß :wink:

Hi,

habe mittlerweile alles zum Laufen bekommen, vielen Dank für die Hilfe. Eine kleine Sache habe ich da aber noch.

Ich habe an dem Digital-Eingang 1 einen Bewegungsmelder und an Ausgang 1 einen Schweinwerfer.

Leider dauert es 10-20 bis der Schweinwerfer angeht. Scheinbar sind die Ein-bzw. Ausgänge sehr träge. Woran könnte das liegen? Ist das normal? Dann wäre das Gerät für mich leider nicht geeignet…

Hab die 4.1 aufm Raspi

Schalt Skript:
<?

$Bewegungsmelder1 = GetValue(49541 /[1-Wire Controller E-Service Online 5\5_SYS1_1.exchange]/);

if (($Bewegungsmelder1 === 1)) { // Wenn bei einem Bewegungsmelder Bewegung erkannt wurde
// Bewegung > LAMPE(N) EINSCHALTEN
RegVar_SendText(16602 /[1-Wire Controller E-Service Online 5\RegisterVariable 1-Wire Controller 5]/ , „set,sys,out,1,1“ . chr(13));
}
else {
// Keine Bewegung > LAMPE(N) AUSSCHALTEN
RegVar_SendText(16602 /[1-Wire Controller E-Service Online 5\RegisterVariable 1-Wire Controller 5]/ , „set,sys,out,1,0“ . chr(13));
}

?>

Lg Izack

habe den RPI und den Gateway neugestartet, jetzt funktioniert das sehr schnell, aber woher kommt das? Kann sich was aufhängen?

LG Izack

Man hätte wunderbar über den ClientSocket beobachten können, ob der Controller Daten liefert um so herausfinden zu können, wo das Problem liegt. Wenn es also wieder auftreten sollte, schau dort mal nach. Denn normalerweise sollte das wirklich ziemlich fix gehen.

Hi,

mein Controller wurde nach einer Weile immer langsamer. Habe nun auf die neue Version ( 1.17) aufgespielt, nun läuft alles prima und schnell :slight_smile:

Lg Izack

Habe das Teil als IPS-Neuling am Samstag angeschlossen und er liest den Bus (17 Devices) ja echt beängstigend schnell aus, klasse! Bin zunächst etwas mit der Software gestolpert, lag aber an meiner Adobe-Abstinenz und vor allem daran, dass man zunächst die ID im Controller ablegen muss und ich schaute immer nur ins Debug-Fenster :wink:
Mein nächster Stolperstein war, den IPS-Konfigurator für Onewire nehmen zu wollen, der geht aber wohl nur mit dem IPS-Gateway. Inzwischen läuft mein Zeugs aber über Skripte rund, muss mich jetzt nur ein wenig mit boolschen Variablen und zusammenfassenden Funktionsskripten beschäftigen :slight_smile:

Moin,

bei mir entstehen komische Variablen nach ein paar Tagen. Liegt das am Gate oder eher an Symcon?

LG Izack

Wenn Du die löschst, kommen sie dann wieder?

Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hatte ich mal einen elektrisch unsauberen 1-Wire Bus, der die ganze Maschinerie hier extrem durcheinander gebracht hat. Jetzt habe ich für den 1-Wire Bus ordentliches Kabel und ordentliche Klemmen verwendet und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Wo der Fehler nun bei Dir liegt, kann ich schwer sagen. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es weder am Controller, noch an IPS liegt.

Grüße,
Christoph

Hi Christoph,

danke für deine Antwort. Die Einträge / Variablen kommen von alleine wieder. Ich habe nur einen Temp-Sensor angeschlossen, der Rest ist in dem Gerät integriert ( Aus / Eingänge). Ich werde das weiter beobachten…

LG Izack

Moin,

seitens ESERA-Automation wird es im Laufe der nächsten Tage ein Update der Firmware geben, welches das Problem behebt.

Grüße,
Christoph