IPS-Studio - Meta Manager / Eigener Gerätetyp

Moin Moin,

wenn ich eigene Gerätetypen hinzufüge geht das nur als sonstiges Gerät und dadurch steht als Spezifischer Typ nur eine begrenzte Auswahl an Profilen zur Verfügung:

2016-10-11 08_22_24-IPSStudio.png2016-10-11 08_23_05-IPSStudio.png

Ich möchte meine Fenster und Rauchmelder gerne gesondert zusammenfassen und dort gerne das Profil Sicherheit zuweisen können um die dort hinterlegten Typen auswählen zu können:

2016-10-11 08_24_06-IPSStudio.png

Das geht bisher nur wenn ich die Variablen direkt unter Sicherheit einsortiere, die generierte View ist mir aber zu unübersichtlich weil dort alle Typen ( Motion / Fenster / Tür / Rauch / Sabotage ) hinterlegt sind.
Schön wäre auch eine Wahl ob ich ein Gerät vom Typ Sicherheit in der jeweiligen Raum View anzeigen möchte oder nicht, um bspw. zu sehen ob ein Fenster gerade auf ist oder nicht.

besteht Hoffnung?

:slight_smile:

Lördy

Hi,

na, Hoffnung besteht immer :smiley:

im konkreten Fall ist die Hoffnung auch durchaus berechtigt - wird aber in der Version 3.0 nichts mehr werden. Bin gerade dabei das Ganze noch etwas ausführlicher zu dokumentieren, primäres Ziel ist den momentanen Stand noch besser and den Benutzer zu bringen und in Folge erst wieder neue Features zu bringen.

Der MetaManager bzw. die TemplateEngine ist einer der Bereiche in IPSStudio, wo ich noch einige Ideen hätte - da kommt noch was :cool:

Hallo Andreas,

aktuell beschäftige ich mich mal wieder mit dem Meta Manager. ich muss gestehen, um mir eine eigene View zu basteln fehlt mir einfach die Phantasie. Daher möchte ich auf den Generator zurückgreifen. Leider sind die eigenen Gerätetypen noch immer limitiert. Schade.

Beispiele:

Ich gruppiere meine Lampen und fasse sie in einer Kategorie zusammen:

Dadurch erhalte ich unter Gewerke ein zusätzliches Menü:

Licht_02.png

Licht_03.png

In der Bedienung bringt mir das leider nicht viel, da ich in der meta nicht bestimmen kann das es sich um eine
Lampe / Dimmer usw. handelt:

Licht_04.png

Licht_05.png

Btw., ich hatte eigentlich als Icon Sammlung „Icons mit Farbe“ ausgewählt, trotzdem sind diese schwarz?

Die Möglichkeit der Kategorien hätte ich gerne auch bei der Raumauswahl, ich habe diese im Meta Manager strukturiert:

Raum_01.png

Im Menü wird das ignoriert:

gerade bei kleineren Displays lässt sich durch die Kategorien alles auf einem Schirm anzeigen ohne Scrollbalken zu haben.

Weiterhin vermisse ich die Möglichkeit bei den Gewerken Scripte zu verlinken, damit ich bei Beschattung zb
Die Befehle Alle Rolläden auf / Alle Rolläden zu hinterlegen kann.

Bei verlinkten Timern wünsche ich mir die Anzeige des nächsten Zeitpunkts der Ausführung im darauffolgenden Feld.

timer_01.png

Bitte versteh das nicht als Gemecker. Mir persönlich gefällt die schlichte Darstellung des Generators.
Leider stoße ich nur immer wieder an diese Limitationen, weshalb ich IPSview noch nicht produktiv nutze.
Ich weiß die Leistung und den Aufwand, welcher dahinter steckt aber zu schätzen.

Gruß,
Loerdy

Danke für das ausführliche Feedback, ich bin mir der Einschränkungen durchaus bewusst.

Aktuell überarbeite ich gerade den kompletten Bereich des MetaManagers und der Vorlagen, in der nächsten Version des Studios möchte ich hier um einiges flexibler werden.

Bezüglich der Farben sollte es eine Einstellmöglichkeit der gewünschten Farbe im Template geben,