Weiterhin Problem Leistungspunkte neue Dimmaktoren, Update MXC_Request MRF 2.48

Liebe Leute

Weiterhin habe ich das Problem, dass bei den ganz neuen Dimmaktoren die Leistungsdatenpunkte von IP-Symcon auch in der neusten Testversion als Aktoren/Schalter eingelesen werden anstatt als Energie/Leistungspunkte.

Weiterhin funktioniert beim MXC_Request das update der Variablen/Status bei den neuen Dimmaktoren nicht. Anscheinend ein bekanntes problem aber seitens Eaton das mit einem neuem FW Update behoben wird. Das war aber im Juli/August, gibt es denn eine neue Version von Eaton die das behebt? Ich hab noch die 2.48 MRF neue Versionen zum download findet man aber kaum.

Hallo!

Versuch mal die Soft MRF 2.52.
Damit soll es funktionieren.

Bitte auch die ECI-FW updaten; die FW ist im MRF Programmverzeichnis zu finden!!

Link hab ich dir per Mail geschickt!!

LG
Manza

Lieber Manza

Super vielen Dank. Natürlich gleich probiert… und tatsächlich ein grösserer Teil der neuen Aktoren updatet nun den Status bei einer Requestanforderung. Scheint mit der neuen RF soweit zu funktionieren. Wenn man aber die DP’s erneut exportiert, in IPS einliest werden weiterhin die EnergieDP nicht als Energie angezeigt/erstellt in IPS sondern als Dimmaktoren was natürlich falsch ist. Hat man bestehende Leistungsinstanzen kann man diese von den alten einfach auf die neuen Aktoren wechseln… aber wenn man neue erstellen will passt da weiterhin etwas nicht.

Printscreen anbei. Ich habe auch den Energieleistungs DP gelöscht, nochmals erstellt und wieder exportiert (Neue MRF, nachdem der GW neu geladen wurde aus dem MRF und mit neuer FW) und in IPS weiterhin keine verbesserung.

Gruss

Magst du mir die Datenpunktliste mal an office@symcon.de senden? Vermutlich macht der Konfigurator da noch was falsch.

paresy

aber ging soeben nochmals ganz aktuell raus. DP 52 gemäss Anhang unten ist einer der Übeltäter Gruss :slight_smile:

Das ist nur ein optischer Fehler. Die Instanzen werden korrekt erstellt. Fix im nächsten Update. Danke!

paresy

Hallöchen Michael

Sehr gut, ist doch ein kleines Problemle bei mir vom Tisch. Im Gegenzug liefre ich dir einen weiteren Hinweis/Fehler IPS in der aktuellsten Version (war auch schon einige Versionen vorher drin) mit Stand testing. In offenem Script auf „In Scripten suchen“ und 93 eingeben… los gehts. Das unten kommt raus Gruss

error.jpg

Das Problem ist bereits zum nächsten Update gelöst :slight_smile:

paresy

Ok, hatte gerade die neuste Testing runtergeholt und war noch drin. Wann denkst du kann ich mit der 4.1 bei mir wieder aggregieren oder sollte das schon klappen?

Vielleicht findest du das auch… lässt sich aber nicht so leicht nachstellen. Fiel mir dieses Weekend auf war mit der vorletzten Testingversion… Habe scripte die prüfen ob FS20 geräte sich melden… erhielt die warnung das dies bei einzelnen Geräten nicht mehr der Fall ist. Geprüft und im Baum nach defekten Instanzen sortiert… nichts gesehen. Länger rum gesucht… dann mal in eine der FS20 instanzen geklickt… und siehe da… er meinte er kann den Port nicht öffnen da das GErät nicht da ist… was auch stimmte. Zeigte aber in der Übersicht keinen Fehler. Für die Fehlersuche jedenfalls mühsam.

Gruss

prob1.jpg

Hallo Leute

Hmm… ist wirklich nur die Beschriftung bei den neuen Aktoren und den Leistungspunkten falsch? Ich habe mal nun so eine Instanz generiert… und bei den Messvariablen wird als default Profil Electricity verwendet und der Wert als KWH ausgegeben. Aber wenn ich die alten Energieinstanzen anschaue sind es Watt und gemäss Eaton wird bei den Aktoren nur der Wattwert gesendet/gemessen. Macht IPS da wirklich sauber KWH draus oder ist dort auch das Profil falsch und es sollte W sein? Da die Variable im 10 Minuten Takt geupdatet wird was zum gewählten Zyklus aus MRF passt… sind es wohl eher Watt.

In der Instanz kannst du dies noch auswählen. Ich glaube das passiert noch nicht vollautomatisch.

paresy