Seit Update Kommunikationsstick CKOZ-00/14 Problem mit Raumcontroller CRCA-00/05

Hallo liebe Leute.

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Xcomfort Raumcontrollern CRCA-00/05.
Seitdem ich den USB-Kommunikationsstick CKOZ-00/14 auf die Version RFV2.10 USBV2.05 upgedatet habe, zeigen alle Feuchtewerte nur mehr 0% an. Temperatur und Stellrad zeigt aber richtig an. Man sieht im Objektbaum auch dass sie stündlich aktualisiert werden, also Verbindung besteht.
Habe schon im MRF die Geräte neu geladen und auch die Verbindungen gelöscht und neu angelegt, brachte aber nichts.
Update wurde gemacht, da es vorher Probleme mit den Dimmern gab, die jetzt zum Glück weg sind.
System ist IPS 4.0 auf Raspberry Pi.

Kennt das Problem jemand?

Vielen Dank
lg Martin

Der Feuchtigkeitswert kommt ja in einer eigenen Instanz. Magst du mir einen Dump vom HID Gateway hier hochladen und passend dazu sagen welchen Datenpunkt deine Sensor hat und wann der Wert aktualisiert wurde? Ich würde mir dann die Rohdaten mal ansehen und ausschließen, dass es in IPS einen Fehler gibt. Ansonsten würde ich es tatsächlich an Eaton weiterleiten.

paresy

Anbei der Dump.
Datenpunkt vom Feuchtewert ist 71
Datenpunkt von Temperatur ist 70

dump.txt (1.47 KB)

Das sieht wirklich nicht korrekt aus.

Ich habe das Problem an die Entwicklung von Eaton weitergeleitet. Sobald ich Feedback habe, melde ich mich wieder!

paresy

PS: Der entsprechende Mitarbeiter ist noch bis Mitte nächster Woche „Out of Office“. Habt somit bitte noch etwas Geduld.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich habe am 21 Oktober 2016 meine 4 Kommunikationssticks CKOZ-00/14 endlich mal aktualisiert auf die Version RF V2.10 - USB V2.05 - 5.4.16 mit der RFPacket_CI_RFV2.10_USBV2.05.rfp vom Eaton RF-System 2.48 DE Final. Beispiel:
22-Oct-16 15:45:18*| VariableManager*| [xComfort Gateway - Rdc\RFVersion] = 2.10
22-Oct-16 15:45:18*| VariableManager*| [xComfort Gateway - Rdc\FWVersion] = 2.5

Die Aktualisiert an sich hat ohne Fehler funktioniert aber seitdem werden einige Werte nicht mehr im IPS (IP-Symcon 4.00, 20.10.2016, b2a4a4949374, 991 Variablen von 1000 benutzt, QNAP VM mit Win10 Pro 64bit) aktualisiert:

[ul]
[li]Bei meinen Temperatureingang CTEU-02/01 die Temperaturen und die Batteriestände.[/li][li]Bei meinem Feuchte- und Temperaturaußensensor CSEZ-01/17 über Funk-Analogeingang CAAE-02/01 die Temperaturen, Feuchtigkeit und Batteriestände.[/li][li]Bei meinen 12 Raumcontroller mit Absenk-Schalter/Feuchtesensor CRCA-00/05 funktioniert die Aktualisierung der Temperatur aber Batteriestände und Feuchtigkeit nicht.[/li][/ul]
Die Temperatureingänge werden für die Heizung und Ofen benutzt zur Steuerung der Pumpen, Mischer und Stellventile der Räume.

Was ich schon geprüft habe:

[ul]
[li]Die Signalqualität zwischen den Temperatureingänge CTEU-02/01 und Kommunikationssticks CKOZ-00/14 liegt bei über 55%. Beispiel: 22-Oct-16 14:44:56*| VariableManager*| [Heizungssteuerung\Pufferspeicher Heizung\Signal Quality] = 57.[/li][li]Die Temperaturwerte werden über den Bus gesendet. Beispiel: 22.10.2016 14:05:04 +0.0894 RdcPoile (Kanal A) sendet <MESSWERT> an RdcComUsb (DP:53) : 45.5 ( RdcPoile => RdcCuiLum2 ) (Batterie: voll) 66 %.[/li][li]die Datenpunkte wurden nicht verändert und stimmen auch noch überein.[/li][/ul]
Was ich schon versucht habe:

[ul]
[li]IPS aktualisieren auf die letzte Stable.[/li][li]Kommunikationssticks CKOZ-00/14 noch mal aktualisiert, wieder ohne Fehler.[/li][li]die Win10 Maschine, wo IPS drauf läuft, neu gestartet.[/li][li]die 4 Silex SX-DS-3000U1, an denen die Kommunikationssticks CKOZ-00/14 angeschlossen sind, neu gestartet.[/li][li]Routing zwischen Sensor und Kommunikationsstick umgehen. Beispiel: 24.10.2016 10:47:28 +10 Sek RdcTemFeu1 (Kanal A) sendet <MESSWERT> an RdcComUsb (DP:44) : 10.4 (netzversorgt) 58 %.[/li][li]Kommunikationssticks CKOZ-00/14 aktualisieren auf RF V1.08 - USB V1.04 - 27.11.13 mit der RFPacket_CI_RFV1.08_USBV1.04.rfp vom Eaton RF-System 2.30a DE Final.[/li][li]Kommunikationssticks CKOZ-00/14 aktualisieren auf RF V2.10 - USB V2.05 - 5.4.16 mit der RFPacket_CI_RFV2.10_USBV2.05.rfp vom Eaton RF-System 2.52 DE Final.[/li][/ul]
Was kann ich noch prüfen und/oder versuchen?

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

[ul]
[li]Nach der Aktualisierung der Kommunikationssticks CKOZ-00/14 stand in der Konfigurationsliste bei allen Datenpunkte „Unknown“ (wahrscheinlich Unbekannt auf Deutsch) --> Nach neu einlesen der Datenpunkteliste werden diese wieder richtig angezeigt.[/li][li]Nach dem neu einlesen der Verbindungsqualität zwischen Kommunikationssticks CKOZ-00/14 und Feuchte- und Temperaturaußensensor CSEZ-01/17 funktionniert die Temperatur Aktualisierung wieder aber Feuchtigkeit noch nicht. Leider rnur getetstet mit 1x Kommunikationsstick CKOZ-00/14 und 1x Feuchte- und Temperaturaußensensor CSEZ-01/17.[/li][li]Nach dem neu einlesen der Verbindungsqualität zwischen Kommunikationssticks CKOZ-00/14 und Temperatureingang CTEU-02/01 funktionniert die Temperaturen Aktualisierung wieder aber Batteriestände noch nicht. Leider rnur getetstet mit 1x Kommunikationsstick CKOZ-00/14 und Temperatureingang CTEU-02/01.[/li][/ul]
Erläuterungen zu den Variablen:

[ul]
[li]RdcComUsb = Kommunikationsstick CKOZ-00/14 vom Erdgeschoss.[/li][li]RdcPoile = Temperatureingang CTEU-02/01 vom Wasserführender Ofen im Erdgeschoss. Kanal A = Wärmetaucher.[/li][/ul]
Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass das Problem aktuell analysiert wird. Bitte habt noch etwas Geduld. Ich melde mich, sobald ich neues Feedback habe!

paresy

Vielen Dank paresy.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe

Vielen Dank

Problem wurde verifiziert und es wird an einem Fix gearbeitet. Melde mich, sobald es etwas zum Testen gibt :slight_smile:

paresy

Vielen Dank paresy, ich freue mich schon drauf.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe

Habe euch eine neue Firmware mal per Mail zukommen lassen! Falls die noch jemand vorab haben mag… Einfach +1 schreiben!

paresy

Hallo,

Nach dem Update werden die Sticks so angezeigt im Symcon:
16-Nov-16 11:21:06 | VariableManager | [xComfort Gateway - Sos\RFVersion] = 2.11

Wenn ich ein MXC_RequestStatus von einem Temperatursensor machen bekomme ich:
16-Nov-16 11:25:14 | xComfort Gateway | Error sending Command

Weder durch zyklischen Senden, noch durch manuelles drücken der Taste haben sich Temperatur oder Batteriezustand aktualisiert.

Kann ich sonst noch was versuchen, testen oder Informationen zusenden?

Mit freundlichen Grüßen,

Hi, ich muss mich da jetzt ebenfalls mal melden…
#1 Habe einen neuen Dimmer gekauft. Somit habe ich alles was an Firmware und Software da war erneuert. Leider funktioniert mein xComfort Funk Heizkörperthermostat CHVZ-01/03 nur mehr so halb. Batteriestatus und Empfangsqualität stimmen soweit. Die Aktuelle Temperatur und das Ventil sind auf 0. Habe alles neu eingelernt in MRF usw. Seit dem Update des Sticks habe ich am CHVZ-01/03 den Fehler „Er1“ was auf keine Funkverbindung mit MRF hindeutet aber es kommen ja durchaus Werte an.
Wäre es eine Lösung die neue Firmware von „paresy“ einzuspielen? Ähm habe IPS 3.4

#2 Die Dimmer funktionieren erst mit 4.0 korrekt? Habe ich das richtig in Erinnerung? Bei 3.4 gibts keine Statusrückmeldungen. Mag aber 4.0 nicht. Gibts da nen Workaround für 3.4?

PS: Das Bild mit den roten Pfeilen zeigt das Problem.
lg nud Danke t33k

@DATA78Lux: Bisher habe ich keinen heißen Tipp. Ich werde sonst noch mal bei Eaton nachhaken.

@18t33kanne
#1 Hab dir eine Mail mit der Firmware geschickt.
#2 Die 4.1 unterstützt die Dimmer :wink:

paresy

@paresy
Danke die Firmware hat wirklich geholfen. Mein Heizkörperthermostat CHVZ-01/03 überträgt wieder und der „Er1“ am Display ist nach 2 Minuten ebenfalls verschwunden.

(Das Update habe ich mit dem „Eaton USB-RF-Stick Updater 1.3“ gemacht. Bei dem Tool muss ich immer 2 mal Updaten. Bei dem ersten Versuch kommt irgendein Fehler wo der Stick danach anscheinend im Bootloader ist. Beim 2ten mal laden funktionert das dann wunderbar.)

Gibt es den keine Möglichkeit den Dimmer in IPS 3.4 einzubinden? 4.1 scheint mir für mein System noch zu unsicher. Schade bin mit der 3.4 zufrieden. Wenn nur der Dimmer was anzeigen würde ;)…

Danke dir…
lg t33kanne

@paresy
Vielen Dank für die Bemühungen.
Habe die neue Firmware aufgespielt und bis jetzt scheint alles zu funktionieren.

Danke
lg Hilli

Hallo,

Ich habe für mich ein Workaround gefunden: Verbindung zwischen Stick und Sensor löschen, mit dem gleichen Datenpunkt wieder erstellen und die Änderung an die Geräte übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe

Hallo,

Leider löst das Workaround nur die Temperaturaktualisierung, der Batteriezustand wird nicht mit aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe

Empfängt er nur 0, oder was meinst du mit „wird nicht aktualisiert“?

paresy

paresy, im Eaton RF-System 2.52 DE Final beim Aufzeichnen wird einer zB mit 67% angezeigt aber im Symcon stehen alle betroffenen auf 100%.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe