Entscheidungshilfe Homematic oder Homematic IP

Hallo zusammen,

wenn ich mir jetzt neue Schaltsteckdosen oder Heizungsmotoren bzw. Wandthermostate kaufe bei welcher Linie soll ich zuschlagen?
Ich habe eine CCU2 und mit IPS 4.1 dann auch die Möglichkeit sowohl HM als auch HM-IP zu nutzen. Nur was soll ich nehmen?
Ist HM-IP grundlegend besser, da es neuer ist und IP-v6 hat oder ist es doch nur besser für User, die es mit der neuen Zentrale und der App einfacher haben wollen?

Bei HM ist ja noch der Vorteil, dass man mit den Bausätzen ein paar Euro sparen kann. Bisher waren die immer recht einfach zusammen zu bauen/ löten.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte das einzuschätzen.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

vor diesem Problem stand ich auch, als ich mein System erweitern wollte. Inzwischen nutze ich reinweg nur Homematic-Komponenten. Nicht wegen des Preises, oder anderen Dingen. Nur, da ich keine CCU2 am Laufen habe, sondern sowohl CCU2 (als YAHM) und Symcon gemeinsam auf einem Raspi, geht HM-IP derzeitig nicht.

Warum ich die CCU auf den Raspi mittels YAHM umgelagert habe ist einfach zu erklären. Es läuft wesentlich schneller als mit einer originalen CCU2 und im Moment vermisse ich den „Luxus“ der IP-Komponenten kein bisschen.

Viele Grüße,

Burkhard

Danke für die Antwort Burkhard.
Nun habe ich schon eine CCU2 und würde gerne wissen warum ich HM oder lieber HM IP kaufen sollte. Was ist denn der Luxus der HM-IP-Komponenten?

Hallo papaschlumpf,

man möge mir die Einstellung hier verzeihen, aber eigentlich sehe ich im Moment keinen wirklichen Vorteil. Sicherlich wird EQ-3 die Entwicklung ihres neuen IP-Systems eher vorantreiben als das des klassischen HM-Systems. Ich für mich persönlich kann aber bis dato keinen wirklichen Grund finden, auf den IP-Zug aufzuspringen. Bisher läuft bei mir zu 99 Prozent nur HM-Komponenten. Sicherlich würde ich, wenn möglich auf ein Bus-System umsteigen. Allerdings ist mir das Aufstämmen von Wänden, um neue Kabel zu verlegen zu aufwendig. Beim Bau des Hauses vor 10 Jahren hatte ich nicht daran gedacht, dass sich die Automatisation meines Hauses mal zu meinem Haupthobby entwickeln würde. Sonst hätte ich definitiv überall noch Datenkabel verlegt und das ganze Haus ohne Funk ausgestattet.
Aber aufgrund der Faulheit, oder Bequemlichkeit, oder wie man es auch nennen mag, setze ich inzwischen komplett auf die HM-Komponenten von EQ-3. Keine Angst, ich arbeite nicht für die, ich bin eigentlich Krankenpfleger, der aber inzwischen für ein großen Medizintechnik Unternehmen durch Deutschland kurft und als Trainer tätig ist. Also fernab jeglicher Elektrik oder Elektronik-Kenntnisse (ursprünglich).
Ich hatte auch mal überlegt, auf den Zug mit Enocean aufzuspringen. Sehr interessant, aber auch leider recht hochpreisig. Da kommt HM sehr nah an das leistbare und man hat (fast) alle Möglichkeiten. Ich bin allerdings auch nicht der, der auf alle neuen Trends gleich aufspringt. Bisher komme ich ohne dem IP-System sehr gut zurecht. Von mir aus benötigt man das Neue nicht unbedingt.

Vielleicht mag das hier der Eine oder Andere ja anders sehen, aber für mich und meine Wünsche reicht HM völlig aus. Also wenn Du ein System haben willst, was recht zuverlässig läuft, würde ich sagen, HM reicht völlig aus. HM-IP lohnt nur, wenn man wirklich nur das neueste haben will.

So und jetzt die Anderen. :smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Den Grund sehe ich auch nicht, zudem habe ich derzeit das komische Gefühl, das EQ3 das alte HM-System bald auslaufen lässt.
So richtig tolle Neuentwicklungen hat es in letzter Zeit ja nicht gegeben und wenn man dann mal sieht, in welcher kurzen Zeit für das HM-IP System neue Produkte erschienen sind. Auf einen Heizungsaktor für Fussbodenheizungen hab ich bei HM schon vor Jahren gewartet.

Auf der anderen Seite - und sorry das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung - ich würde heute HM nicht mehr kaufen und auf andere System setzen, die zum einen standartisiert sind und zum anderen von meheren Herstellern vertrieben werden.
Bei mir ist wieder eine Heizungsstellantrieb ausgefallen, ein andere meldet seit dem Batteriewechsel am Wandthermostat Dauerfunkstörung und hier auf den Schreibtisch liegen noch 3 Schaltaktoren, die neue Relais benötigen und das geht mir langsam gewaltig auf den Keks.

Ich bin bereits auf der Suche nach einem alternativen System.

und was für mich gegen HomeMaticIP sprich, ich will keine Cloud-basierte Lösung haben - mag dran liegen, das ich im IT-Bereich arbeite und Sicherheitsaspekte ganz weit oben stehen, mag aber auch dran liegen, das ich die Kontrolle über solche System gerne zu 100% bei mir habe.

Auf der anderen Seite habe ich gestern noch einen Artikel gelesen, das eine kleine Firma aus der Nachbarstadt Integrationslösungen für Bestandsbauten anbietet, die auf Homematic-Komponenten bestehen + OpenHAB unter Linux. Die aber auch alternative Produkte in ihr System einbinden.