Symcon solarbetrieben......

Guten Morgen,

nachdem der Umbau unserer Jagdhütte nun in den letzten Zügen liegt, begebe ich mich so langsam an die Intelligenz.

Die Hütte wird mit einer 100 Watt Inselanlage, CM 30 Solarregler und aktuell ca. 250 Ah Batteriepuffer betrieben.

Am Ausgang des Ladereglers hängt ein Raspi mit Z-Wave Dongle und ein GSM Modem. Soweit alles schön. Jetzt würde ich aber gerne den Ladezustand der Batterien überwachen um ggf. Maßnahmen ergreifen zu können.

Eine Maßnahme wäre z.b. das GSM Modem, welches etwas mehr Strom benötigt, solange abzuschalten, bis wieder eine ausreichende Batterie Ladung vorhanden ist. Das Ganze aber auf 12 V Basis und Z-Wave.

Hat jemand ein ähnliches Projekt mal gesehen oder selber realisiert und kann seine Erfahrung mit mir austauschen ?

Hallo gosef,

wo man sich so alles wiedertrifft. Ich bin ebenfalls Askozia-Nutzer :slight_smile:

Also ich habe erst kürzlich einen Pi an einer Inselanlage in Betrieb genommen. Auch dort habe ich ein GSM Modem Huawei E 3372 LTE am USB Port.
Ich setzte aber eine USV auf dem Pi ein (s-usv advanced) Diese hat einen externen Spannungseingang für zb 12V und einen eigenen Pufferakku. Sie kann den Pi stoppen, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen ist, und dann auch noch Mails versenden.

Ich habe ebenfalls einen Reverse-Proxy ssh-Tunnel aufgebaut, dann kann ich remote immer auf den Pi zugreifen.

Ich nutze das ganze für eine Webcam und eine kleine Wetterstation auf unserem Modellflugplatz. Also eine etwas andere Anwendung, aber in der Ausgangsbasis sicher nicht uninteressant. Ich habe als Basis das Projekt von www.zieren.de verwendet.

Bei Fragen bitte fragen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

was ist Askozia ?! :confused:
Vielleicht verwechselst du mich.

Das mit dem USV Modul wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Das schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an!

Hallo gosef,

ups, sorry dort im Forum gibt es einen User mit gleichem Namen. Der ist so außergewöhnlich, das ich davon ausgegangen bin es handelt sich um die gleiche Person.

Wenn Du Fragen hast einfach her damit, ich bis zwar selber kein Crack, aber das bekommen ich dann schon hin.

Gruß
Christian

Gibt es eigentlich keine 12V Z-Wave Aktoren ?

Ich würde so etwas zur Sirenen Ansteuerung gebrauchen.