Mehrere Variablen in einer Zeile darstellen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Werte von zwei Variablen in einer Zeile darzustellen wie im „Wunschbild“ zu sehen?

Nachtrag:

anders als hier (Mehrere Variablen in einer Zeile ohne Benennung - Seite 2) soll die Anzeige fix sein, also der Klick auf den Zeitstempel soll keine Aktion ausführen wie „Scharf“ und „Unscharf“. Geht das?

Vielleicht muss ich den Zeitstempel im Namen (links) unterbringen.

Ich gehe davon aus, dass Du den Zeitstempel der letzten Variablenänderung da haben möchtest …

Änderen den Namen des Links im WF mit


IPS_SetName(15106 /*VarID*/ , "Modus (Area 1) - letzte Aänderung ".date("d.m.Y H:i:s",$lastChange));

Ich nutze sowas für die Kontrolle einiger Sensoren die periodisch senden.
Natürlich hab ich bei einer Grenzüberschreitung noch eine Push/Mail Benachrichtigung dahinter.

Getestet mit IPS 3.4

Das wünschen wir uns schon lange.

Ja, das Fehlen dieser Funktion ist einer der drei Hauptgründe, warum ich demnächst zu einem anderen System wechseln werde.

Wenn man die Anzeige individuell frei gestalten will kann man doch IPSView oder NEO nutzen, da können die Variablen so platziert werden wie man will, dazu muss man nicht gleich das ganze System wechseln.

Also ich wünsche mir das nicht. (Wer ist den wir?)
Gibt ja schon genug Lösungen; allein unter diesen Thema stehen schon drei Threads die Dies auch behandeln.
Einige davon nutze ich auch.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Ja, das geht.
Auch in dem Thema Mehrere Variablen in einer Zeile ohne Benennung - Seite 2 wird nicht bei jeder Assoziation etwas ausgeführt. Sondern nur bei den ersten vier Assoziationen.

Michael

Auch in dem Thema Mehrere Variablen in einer Zeile ohne Benennung - Seite 2 wird nicht bei jeder Assoziation etwas ausgeführt. Sondern nur bei den ersten vier Assoziationen.

Das war ein guter Anstoss! Hatte die Auswahl mittels $_IPS[‚OLDVALUE‘] auf den alten Stand zurücksetzen und so dafür sorgen wollen, dass es keine Änderung der Anzeige gibt. Da trotz Aktionsscript beim Klicken auf einen anderen Wert das Array $_IPS leider kein"OLDVALUE" enthält , habe ich nun ein „IF“ eingesetzt (hier etwas gekürzt):

if ($_IPS['VALUE'] != 100)
{
// aktuellen Status im IPS setzen
  SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

 // Zeitstempel aktualisieren
SetValue($aktuell_id, date("d.m.Y H:i"));
}

(der Zeitstempel hat den Wert 100 in meiner Profilassoziation)

Wann gibt es denn ein „OLDVALUE“ bei Umschalten einer Integervariable?

Wenn das Script als Aktion einer Variable ausgeführt wird (Aktionsscript) gar nicht.

Nur bei einem Ereignis.
Siehe Doku:
Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
‚OLDVALUE‘ gibt es nur bei Sender ‚Variable‘ und dort steht:

Wenn das Skript durch ein Variablenereignis („ausgelöstes Ereignis“) ausgeführt wurde.

Brauch man auch nicht, weil sich der Wert der Variable ja nicht ändert. ‚VALUE‘ enthält ja nur den angeklickten Wert und beschreibt nicht selbstständig die Variable neu.

Michael