HomeMatic - Watchdog

Hallo alle,
ich habe mir mal eine Überwachung für die Homematic CCU2 eingerichtet.
Auslöser dafür war dieses Thema: Testing 4.1 - HomeMatic Socket empfängt keine Daten

  1. CCU - Einrichtung einer Systemvariable „Systemtakt“

[

  1. CCU - Virtuellen Tastendruck konfigurieren

  1. CCU - folgendes Programm erstellen

  1. IPS - im HomeMatic Konfigurator den entsprechenden Virtual_Key erstellen

  1. IPS - zwei Scripte, eine Integer Variable erstellen und jeweils die Ereignisse an die Scripte hängen…

  1. IPS - Inhalt der Scripte

watchdog HM: (Ereignis: bei Variablenaktualisierung der Variable „Virtual_Key - press_short“ )

<?

$zeit = time();
setvalue(23791 /*[Scripte\HomeMatic\Allgemein\Watchdog von HM Home\zeitstempel HM Home]*/,$zeit);

?>

watchdog system: (Ereignis: täglich alle 1 Minuten)

<?

$systemzeit = time();
$zeit_hm = getvalue(23791 /*[Scripte\HomeMatic\Allgemein\Watchdog von HM Home\zeitstempel HM Home]*/);

$diffzeit = $systemzeit - $zeit_hm;

if($diffzeit < 120){
	$watchdog = "Ok";
        //bei mir setzte ich hier einen Ausgang von einem WEB-IO 12x Digital In/Out auf true
        //bleibt das Ok länger als 120sek. aus schickt mir das Teil eine Email
        //es können hier natürlich auch andere Aktionen eingetragen werden
	WUT_SwitchMode(52435 /*[WEB-IO Server\Output\SV-O 00]*/, true); //Watchdog (Ausgang 00 als Puls mit 120sek.)
	}
	else{
	$watchdog = "nicht Ok";
         IPS_SetProperty(43478 /*[HomeMatic Socket (Home)]*/, "Open", false);
  	  IPS_ApplyChanges(43478 /*[HomeMatic Socket (Home)]*/);
	  IPS_Sleep(500);
	  IPS_SetProperty(43478 /*[HomeMatic Socket (Home)]*/, "Open", true);
  	 IPS_ApplyChanges(43478 /*[HomeMatic Socket (Home)]*/);
        }
	
echo "Home: ".$watchdog." - ".$diffzeit." s"."
";

?>

Moin Bernd,

soweit alles klar! Aber was genau steht in dem Homematic Script ?

oh ja sorry, habe das Script nur um eine Systemvariable mit der aktuellen Uhrzeit zu beschreiben, hat mit dem Watchdog eigentlich nichts zu tun… hier noch der Inhalt:

hm_script_uhrzeit.JPG