free@home

Hallo liebe Leute,
hat jemand schon mal versucht den SYSAP des o.a. Bussystem anzuzapfen, um die Visualisierung und die Schaltaktionen von IPS aus zusteuern.
Meine Tests haben folgendes ergeben:
Auf dem SYSAP läuft ein XMPP Server. Ich kann mich mit einem XMPP Client auf dem SYSAP einloggen und XML Nachrichten losschicken, so dass Schaltungen erfolgen.
Den Inhalt der XML Nachrichten habe ich vorher im Webinterface des SYSAP ausgelesen.
Nur wie schaffe ich es aus IPS heraus dass zu machen?
Die Kommunikation müsste über Websockets laufen.
Bin über jede Info dankbar.

Das Logitech Modul kommuniziert auch mit einem XMPP Server über einen Client Socket. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.
Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

Hi Sunriser,

bist du inzwischen schon weitergekommen?

Die Anmeldung per XMPP über nen Jabber-Client bekomme ich auch hin. Leider akzeptiert er dann meinen XML Input nicht.

Ich habe hier ein Python-Script gefunden: ABB/Busch Jaeger free@home API maken - Duurzame Energie & Domotica - GoT leider schaffe ich hier die Authentifizierung (noch) nicht, da ich den Authentication-String nicht auslesen kann.

Falls du mir helfen kannst (z.B. mit einem Script), würde ich mich riesig freuen. Mein Ziel ist es einen Alexa Skill zu entwickeln…

Viele Grüße
Holger

Gibt es hierzu schon was neues? Würde mein free@home auch gerne mit alexa steuern

Hi. Ich hab es nicht mehr weiter probiert. Aber Ende des Jahres wird endlich die Einbindung von Sonos und Alexa möglich sein.
Außerdem lese ich gerade, das es bald endlich offene Schnittstellen gibt. Alles schon längst überfällig.

Busch-free@home spricht mit Alexa - i-Magazin

Entwickler: Busch-Jaeger.de