Mehrere Z-Wave Gateways

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir ein Reichweitenproblem und wollte dies mit dem IP-SyMCON LAN Gateway lösen.
Nun ich hab das Gateway installiert, aber wie verschiebe ich nun Nodes auf das neue Gateway, ohne diese wieder aus Ihren Dosen zu holen?

Weiß jemand wie das geht?

VG

Michael

Welches gateway ist den bisher im einsatz?

Bisher nur das Razberry mit Antenne
jetzt das IP-SYMCON hinzugefügt

Das geht leider nicht. Du musst die Nodes sauber ab und wieder anlernen. Verschieben geht leider nicht.

paresy

Danke für die Antwort, aber mal unter uns… Das ist doch an der Wirklichkeit vorbei konstruiert, oder?

Naja. Die Z-Wave Jungs sind der Meinung, dass du mehr strombetriebene Nodes hinzufügen sollst und dann die Routen so optimierst, dass das Mesh-Netzwerk über internes Routing diese Probleme löst. Ich kenne außer IP-Symcon auch kein System das mehrere Controller überhaupt unterstützt. Ich glaube das ist für die zur Zeit einfach noch kein Use-Case :slight_smile:

paresy

Hi,

das mit dem Reichweitenproblem kann ich mir nicht vorstellen. Notfalls (extrem entfernter Node) steckst Du halt noch einen WallPlug von Fibaro in den Weg :smiley:

Denke, Deine Empfangsprobleme werden nicht mit einem zweiten Gateway gelöst. Das Thema Backup & Restore ist ein vollkommen anderes, hier ist aber (nach meinem Kenntnisstand) neben dem´RazBerry auch das IPS-Gateway geeignet.

Ich würde an Deiner Stelle nur einen Gateway einsetzen ;),

Ciao
HerbertF

Das Reichweitenproblem kommt leider daher das die Nodes in einem anderen Gebäude sind.
Bin von der Antenne etwas über 30 meter weg und der letzte Schalter ist meist nicht erreichbar.
Die Schalter sitzen halt in den UP-Dosen hinter den Schaltern

Und da es sich bei dem Gebäude um eine Garage handelt ist das mit dem WallPlug so ne Sache (IP-Schutzklasse)
Ich werde mal den letzten Plug rausnehmen und ihn an das weitere Gateway ankoppeln.

Trotzdem, das mit dem Z-Wave Netz ist nicht wirklich gut durchdacht.

Zumindest wenn es um Änderungen geht.

Das ist nicht ganz richtig.
Beim razberry kann man z.b. mit z-way eine Sicherung machen und auf einen anderen razberry übertragen.
An/anlernen geht bei bestimmten strombetriebenen Aktoren (z.b. fibaro) mit Tastern und mehrfachem schnellen drücken. Mit Schalter ist das wohl auch möglich… Also nichts mit ausbauen… Wie das mit anderen Aktoren aussieht muss man im Handbuch nachlesen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Also seit ich das zweite Gateway drin habe bekomme ich keine Geräte mehr installiert.

Woran liegt es?