Statt automatischer Start des Dienstes nach Neustart, immer wieder Passwortabfrage

Hallo,

seit geraumer Zeit ist es bei mir so, daß ich nach dem Neustart des MacMini (OS El Capitan und davor) zum Starten des Dienstes, diesen immer manuell anstossen und immer das Passwort eingeben muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren? Irgendwo habe ich gelesen, daß der Dienst nach Neustart automatisch starten sollte.

Eigentlich installiert sich der Dienst im System, sodass du dies nicht machen musst. Startet der Dienst vielleicht trotzdem, wenn du dort auf abbrechen drückst? Das wäre dann ggf. ein „optisches“ Problem, dass der Dienst länger zum Starten braucht und das Tray Icon denkt, der Dienst wäre gar nicht gestartet worden.

paresy

Guten Abend,

leider nein. Es ist kein versteckter Start. Da geht nichts. Habe IPS neu installiert und nach dem Neustart des MacMini kommt die Meldung:
IPS Server konnte nicht gestartet werden, wollen Sie ihn nun starten.

Bestätige ich mit okay

Dann kommt die Aufforderung das PW manuell einzugeben.

Erledige ich… dann schaue ich mir den Dienst an, der immer noch nicht gestartet ist, erneut führe ich „Dienst neu starten“ aus, PW eingeben und DANN erst geht es.

Irgendwie bin ich da ratlos.

Magst du dir mal die Logfiles unter /Library/Logs/Symcon dazu ansehen? Dort müsste stehen ob etwas schief läuft.

paresy

Guten Morgen Paresy,

leider bin ich nicht fit genug im Deuten der Logfiles. Gerne stelle ich sie dir und der Community zur Verfügung.

Das das ZIP größer ist als erlaubt, biete euch diesen Link zum Download an.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2485473/LogFiles%20IPS%20startet%20nicht%20automatisch.zip

Danke für eure Unterstützung!

Hallo,

wollte das Thema wieder nach oben ziehen. Problem, daß nach Neustart IPS eine Eingabe des PWs wünscht ist immer noch da.

Wünsche eine angenehme Vorweihnacht und danke für eure Hilfe!

Ein Fix für das Problem kommt mit der ersten 4.2 Beta :slight_smile:

paresy

Oha! Gut zu wissen, daß es ein Bug zu sein scheint. Ich dachte es liegt an meinen ominösen Bedigungen, welcher drcracker ebenfalls nicht versteht ;)…

Danke für die schnelle Antwort!! Bin sehr gespannt!

Mittlerweile in der IP-Symcon 4.2 dabei :slight_smile:

paresy