4.1 Testing auf Raspi, BUG: alle Z-Wave Geräte werden sporadisch eingeschaltet

Leider habe ich seit neusten einen neuen Fehler mit Z-Wave.
Sporadisch schaltet IPS alle Z-Wave-Schalter und Dimmer auf einmal an.
Im Log-File finde ich keinen Hinweis. Lediglich die Meldung, dass ein Schalter/Dimmer nach dem anderen angeht. Bei den Dimmern wird Intensity=1 angezeigt, was falsch ist.
@paresy: Kannst Du da mal draufgucken?

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

bei mir ist das nicht so… Hast du die Geräte miteinander verbunden? Manche Geräte können andere bei bestimmten Zuständen einschalten… Ich glaube das hatte was mit den Assoziationsgruppen zu tun.Bin mir aber nicht sicher…

@Ip-Symcon Team die neue Übersicht mit den Z-Wave Parameter ist super genial… Danke schön.

LG Izack

Hallo Izack,
danke für Deinen Hinweis. Ich nutze die Z-Wave-Geräte schon seit vielen Jahren und habe an den Assoziationen und den Parametern nichts geändert.
Ausserdem gehen alle Geräte auf einmal an. :eek:

Von daher glaube ich, dass es eher ein Systemproblem ist und kein Fehler in der Parametrierung.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen.

Welche Geräte verwendest Du ?
Etwa Düwi / Popp ?

Ich hatte/habe hier ein ähnliches Problem alle Jahre wieder.
https://www.symcon.de/forum/threads/28569-Geister-Assoziationen-in-Group-1?p=263071#post263071
Es tragen sich wie von Geisterhand Nodes in die Assoziationen ein.
Wenn dann endlich mal der Node 255 eingetragen wurde wird einschaltkommando an ALLE Geräte verschickt.
Ganz toller Effekt …

Vllt. ist es ja auch so ein komisches Phänomen !

Gruß
lueralba

nein, bei mir sind es alles Fibaro Komponenten. Habe Deinen Hinweis aufgenommen und in den Konfigurator geguckt. Alles ruhig. Keine Geisternodes, zum Glück.
Viele Grüße
Jürgen

Der 255 er Node reicht bei EINEM Gerät !
Wenn dieses dann geschaltet wird hast Du Spass im Haus.
Hast du alles durchgeguckt ?

Gruß
lueralba

Hmm,
habe sowohl den Konfigurator als auch die einzelnen Instanzen durchgeguckt und nirgends etwas gefunden. Gibt es sonst noch Orte, wo ich suchen kann/muss?
Viele Grüße
Jürgen

PS: Nach Neustart von Symcon ist der Spuk erstmal wieder vorbei. Mal sehen wie lange das anhält.