Einfache Verknüpfung von Objekten

willkommen Gemeinschaft :slight_smile:
Ich habe seit einigen Jahren Homematic im Einsatz, erweitere aber gerade die Haussteuerung um einige 3rd Party Produkte. Dabei bin ich auf IP Symcon gestoßen.
Es ist alles eingerichtet, läuft auf einem Pi und sowohl Homematic, als auch Sonos und Hue sind eingebunden.
Auch ein erstes Script habe ich schon geschrieben, welches mir bei Ausführung die Sonos Boxen steuert.

Aber wie verknüpfe ich nun die verschiedenen Objekte?
Ich möchte bei einem einfachen Druck einer Homematic 6-Fach Schalter Taste gerne ein Script ausführen.

:banghead:

Danke für eure Hilfe :slight_smile:
Alex

Dazu legst du unterhalb des Skripts ein Ereignis an, und wählst als Variable den Taster-Eingang.
Ausgelöst — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Bei HM ist darauf zu achten, dass die Taster das Ereignis bei Aktualisierungen auslösen.
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Danke Michael,

das funktioniert.

Geht das auch ohne Ereignis? Also direkt mittels Script?
Ich hätte gerne in einem Script alle Ereignisse des Schalters:
„Wenn Taste 1, dann führe xy aus“
„Wenn Taste 2, dann führe yz aus“

So müsste ich für jede Taste ein Ereignis erstellen UND für jede Taste noch mal ein eigenes Script. Scheint mir nicht sonderlich komfortabel zu sein.

Danke dir!
Alex

Moin Gorlin.

Man müsste schon unter jede Variable ein Ereignis packen.
Es können aber alle Ereignisse auf das gleiche Skript zeigen.
Die Besonderheit: Wenn ein Skript durch solch ein Ereignis ausgeführt wird, werden innerhalb des Skripts automatisch spezielle Systemvariablen zur Verfügung gestellt.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/#Variable

Es kann somit auch unterschieden werden, welcher Taster gedrückt wurde.

Ich hoffe das hilft einen Schritt weiter.

Pio

Danke Pio, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter! :slight_smile: