Neue Grafik Designs für eure Hausautomatisierung

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr das Design Tool „Colibrico Design Studio“ entwickelt, mit dem man mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat als mit dem XAML Icon Studio. Zusätzlich habe ich auch die Shape House Collection um ca. 100 Grafiken erweitert. Das Tool enthält Design Elemente und Design Vorlagen, um individuelle Button Sets zu erstellen.

Mit den Design Vorlagen könnt ihr Button Sets in verschiedenen Grafikstilen und in beliebigen Farben und Größen erstellen. Ihr könnt auch eigene Designs erstellen, speichern und auf eine Grafikauswahl anwenden.

Colibrico_House_Buttons2.png

Ein Button Set mit einem Long Shadow Effekt:

Colibrico_House_Buttons1.png

Oder ganz schlicht:

Colibrico_House_Buttons6.png

Colibrico_House_Buttons3.png

Die Farben der Design Elemente und der Grafiken können ersetzt werden.
So könnt Ihr einen Alarm Zustand oder eine aktivierte Funktion hervorheben.

Colibrico_House_Buttons5.png

Colibrico_House_Buttons.png

Colibrico Design Stuio automatisert den Export von Grafiken und kombiniert eine Grafikauswahl mit einer Overlay Auswahl (Zusatzgrafiken) dynamisch. Die Grafiken können auch im SVG Format exportiert werden.

[video=youtube_share;cO3BcpNSbbA]https://youtu.be/cO3BcpNSbbA[/video]

Auch die Kombination einfarbiger Symbole ist einfach. Hierfür bietet Colibrico Design Studio bereits eine Design Vorlage an. Die im Design verwendete Clip Funktion schneidet einen Teil der Basisgrafik aus, damit beide Grafiken gut erkennbar bleiben.

Colibrico_Shapes.png

Da Sammelbestellungen doch sehr zeitaufwändig und umständlich sind, habe ich mich dazu entschieden, das Grafik Tool günstiger anzubieten. So kostet die Colibrico Design Studio Lizenz für Privatanwender nur 49 € und damit weniger als das XAML Icon Studio mit 50 % Rabatt.

Auf www.Colibrico.de findet ihr weitere Infos und einige Videos mit Anwendungsbeispielen.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Hi,

das sieht cool aus :slight_smile:
Aber eine Frage, gibt es eine Übersicht über die schon vorhandenen Icons, bzw. werden immer welche hinzugefügt ?

LG
Flobo

Mich würde auch interessieren, was an Icons zum Thema Hausautomation enthalten ist.
Und wie kommt man an den vergünstigten Preis? Im Onlineshop kostet die Software 69€

Grüße
Xamino

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Bei mir steht da 49€

Ich habe aber gerade Bauchschmerzen mit der Überlegung, dass ich mir nun wieder eine Software kaufen soll. Eigentlich dachte ich, wäre der Kauf von XAML zukunftssicher.

Das finde ich etwas schade.

Hallo zusammen,

Flobo:

Wenn Grafiken im Style Shapes, Flat oder Stroke fehlen sollten, kann ich diese kostenlos erstellen.
Diese sende ich per Mail zu.
SVG Grafiken können importiert werden. Es können auch eigen SVG Grafiken importiert werden.
Eine Übersicht erhält man nach Download im Reiter „Icon Auswahl“. Es wird kein Setup ausgeführt.
Man kann den Programmordner nach dem Test einfach löschen, wenn es einem nicht gefällt.
Es wäre zu aufwändig und unübersichtlich, mehr als 12000 Grafiken auf der Webseite zu präsentieren.
Über dasTool ist die Präsentation meiner Ansicht nach übersichtlicher.

xamino:
Es gibt zwei Bestell Buttons.
Unter dem Bestell Button für Privatanwender steht der Text „Coliibrico Design Studio für die private Nutzung“

Boui:
XAML Icon Studio weiterzuentwickeln, damit es die Features von Colibrico Design Studio bietet, wäre zwar sinnvoll aber sehr aufwändig und ich habe auf die Weiterentwicklung auch keine Einfluss. Die Programmlogik von Colirico ist sehr unterschiedlich zu XAML Icon Studio.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Hallo Jürgen,

sehe ich das richtig. Enthalten sind bereits 12.000 Icons?
Gruß
Georg

Einschränkung auf einen PC?
Geht ja gar nicht. Ich benutze ja immer schon 2 Geräte auf denen ich die Sachen entwickle.

So mal die Demo geladen. Sieht wirklich klasse aus.

Aber ist nicht die Herstellung der Grafiken die wirkliche Arbeit?

Nun habe ich das riesige Grafikpaket schon gekauft inkl. freier (auch kommerzieller) Nutzung und müsste nun für die neue Anwendungssoftware das Komplettpaket wieder kaufen.

Das erschließt sich mir nicht wirklich. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Neuerungen aber hier sollte man so fair sein, und den XAML-Usern einen günstigeren Wechsel in die ProVersion anbieten. Da könnte ich mir 20-25Euro vorstellen.

So finde ich das schade.

Zudem hätte es den Vorteil für Dich, dass ggf einige User wechseln, die Du so nie dazu bewegen wirst. Das Geld kann man doch mitnehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jürgen,
da stimme ich Boui zu. Mir reicht eigentlich meine Version von XAML-Studio. Dei neues Programm bietet zwar das ein oder andere Schmankerl aber dafür kauf ich mir nicht gleich das Programm und werf XAML auf den Müll…
Schonmal über ein Upgrademodel nachgedacht? Ich könnt mich damit anfreunden.

Gruß
Boris

Da wir gerade davon reden und ich gerade IPSStudio teste, hab ich XAML mal wieder gestartet.
Ups, ich hatte eigentlich nix zwischenzeitlich gemacht aber es war wieder ne Demo. Lizenzdaten neu eingegeben half.
Richtig überzeugend fand ich die Anwendung nie.

Hallo zusammen,

gogo20012002:

„So mal die Demo geladen. Sieht wirklich klasse aus.“

Danke für das positive Feedback. :slight_smile:

Ich bin eigentlich auch dafür, die Nutzung auf mehrern PC’s zu gestatten. Das Problem sind Raubkopierer, die mir das Leben bestimmt noch schwerer machen als es eh schon ist. Deshalb musste ich Prüfungen integrieren, die die Nutzung auf mehreren PC’s erkennen und Lizenzen dann deaktivieren.

Ja, es müssten ca. 12000 Grafiken sein. XAML Icon Studio beinhaltet zusätzlich noch Grafiken im Silver Style. Die kann man aber mit Colibrico in wenigen Sekunden mit einem beliebigen Farbverlauf erstellen.
Im aktuellen Download Stand (ca. 03:00 Uhr 2.11.) habe ich dafür eine Design Vorlage mit einem Farbverlauf in Material Design Farben hinzugefügt. Ich weiß nicht, wie groß das Interesse an diesen Material Design Farben ist. Wenn der Bedarf da ist, könnte ich mal prüfen, wie man die Farben importieren kann.

Boui:

Die Programmierung von Colibrico war sehr viel Arbeit. Normalerweise verwendet man Steuerelemente aus der IDE oder von Drittanbietern. Bis auf die Buttons, die Textboxen und die Labeles habe ich jedoch alle Widgets selbst programmiert, damit ich im Programmablauf und der Präsentation der vielen Grafiken auch eine gute Performance erreiche. Arbeitsaufwand Ca. 1 Jahr lang 7 Tage in der Woche, d.h. 1. Jahr lang keine Umsätze durch Kundenaufträge. Ich sehe mir meinen Kontostand momentan nicht mehr an.

Zum Preis: 2 befreundete Unternehmer, die sich die Software angesehen haben, hätten den Verkaufspreis auf ca. 200 Euro festgesetzt. XAML Icon Studio kostet 119 Euro. Für Privatanwender habe ich den Preis letztendlich auf 49 Euro festgesetzt. Ist das kein guter Update Preis?
Und wenn mal ein Shape Symbol fehlt, mache ich dass oft auch kostenlos, wenn es für Privatanwender ist.

kalastaja:
Wenn Dir die Design Möglichkeiten und die Funktionalitäten des XAML Icon Studios ausreichen, würde ich dabei bleiben. Mit Colibrico möchte ich neue Design Möglichkeiten und einen schnelleren Workflow mit den Design Vorlagen anbieten.

Ciao Jürgen

Guten Morgen,

Danke für die ausführliche Antwort. Da XAML - wenn ich nicht irre - die kommerzielle Nutzung zuließ, musst Du die 69€ als Referenz nehmen und nicht die 49€.
Waren es bisher 5 große Sammelbestellungen aus dem Forum? Ich denke nicht, dass Du auch nur einen davon mit diesem Argument zum Wechsel bewegst. Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, ob man das Geld ausgeben soll.
Also sagen wir mal 150 Anwender aus dem Forum (Wahrscheinlich waren es mehr). 150 x 0€ = 0€. Im Gegensatz dazu wären 150 x 20€ = 3000€.
Den Aufwand hattest Du so oder so.
Mehr sag ich nicht mehr dazu. Ich möchte Dich auch nicht bedrängen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boi,

für Colibrico gäbe es auch die Möglichkeit einer Sammelbestellung. Ab 20 Lizenzen 34,-

Ciao Jürgen

Ich hoffe ich komme jetzt nicht versnobbt rüber:
Früher mal hab ich softwareseitig alles schwarzkopiert und geklaut was nur ging. Und es ging viel, hab sicher 20 Jahre lang nie einen Cent für Software ausgegeben. Fühlte mich aber nicht schlecht dabei, denn es war auch irgendwie eine Rache am lieben Billy. (hab in der Epoche zwischen DOS3.3 und WIN NT als IT Servicetechniker gearbeitet)

Mit steigendem Wohlstand und einhergehender steigender Faulheit bin ich nun aber dazu übergegangen alles ordentlich zu lizenzieren.
Mein heutiger Rechner ist absolut sauber, man fühlt sich besser wenn man weiß das man niemanden um den ihm zustehenden Lohn gebracht hat.

Ob nun eine Software an der jemand viel Aufwand und Zeit investiert hat 20,30 oder 50€ kostet ist doch herzlich egal.
Wenn euch das Teil gefällt, so kauft es. Wenn es nicht gefällt, so kauft es nicht.
Einmal mit der Family essen gehen kostet doch auch 60-70€, ist im Vergleich zu Software aber nur ein sehr kurzer Genuss, also was solls ?

Ym2c
bb

zzt. hab ich übrigens keine Verwendung für Icons, wenn ich welche wollte, so würde ichs kaufen.

Vielleicht bin ich ja berufsbedingt konditioniert aber für mich ist das schon ein Konflikt, den ich ansprach.
Den kann ich natürlich einfach so rechtlich auslegen, wie ich ihn einschätze aber ich frag halt lieber vorher.

Und ehrlich. Ich zahle/spende sogar für gute Software auch wenn der Autor das freiwillig anbietet.
Wenn ich eine Software gut finde und nutze, dann zahle ich gerne.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Boui,

vielen Dank für deine positive Bewertung von Colibrico.
Ich habe gerade mit Colibrico ein Kundenprojekt mit ca. 100000 Grafiken (mehrere Farben, mehrere Größen und Grafikkombinationen) umgesetzt und das machte mir auch richtig Spaß. Ich konnte dem Kunden innerhalb weniger Minuten verschiedene Designs präsentieren. Der Kunde konnte so schnell eine Entscheidung treffen und war vom Ergebnis und dem schnellen Service begeistert. Mit Photoshop oder Illustrator hätte diese Arbeit 1 - 2 Monate Zeit benötigt und nicht nur einen 1/2 Arbeitstag.

Ich finde es jedoch etwas schade, dass wir über den Preis feilschen.
Auch die kommerzielle Version kostet ab 20 Lizenzen nur 39 €. Wenn ich Updates anderer Software Hersteller kaufe, bezahle ich meistens mehr und der Preisnachlass zum Neukauf beträgt oft nur 30 bis 40 Prozent. Und Colibrico ist ein neues Produkt und kein Update von XAML Icon Studio.
Aber du darfst gerne die Grafken, die im Colibrico Design Studio und XAML Icon Studio enthalten sind, auch kommerziell nutzen wenn Du nur die Privatversion erwirbst ohne die Grafiken importieren zu müssen.

Ciao Jürgen

Wobei mich dieser Absatz auch noch verwirrt… :

Die private oder kommerzielle Nutzung der Grafiken, die mit Colibrico ausgeliefert werden, ist an eine gültige Lizenz für die Software Colibrico gekoppelt. Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, die Grafiken, die mit Colibrico ausgeliefert werden, im Originalzustand oder verändert zu vertreiben.

Ich glaub’ es ist nix für mich, zu viele Variablen
Gruß Helmut

Helmut, damit soll doch nur verhindert werden, dass einer die Software kauft und dann sein eigenes Geschäft mit dem Verkauf von den mitgelieferten Icons oder Abwandlungen davon macht. Du kannst die Icons in Deinen Produkten verwenden und das Produkt weitergeben, solange Du die Software besitzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jürgen,

es wimmelt ja nur so von Käufern :slight_smile:

Ich habe von dir 2014 die Vector Button House Icons gekauft. Wenn ich die Original svg-Dateien importiere sieht es so aus:

Colibrico.PNG

Gibt es eine Möglichkeit diese sichtbar zu machen?

Gruß
Hans