Ein einfacher Wecker. Script 30min vor Weckzeit starten

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Wecker-Lösung mit IP-Symcon, welche in Abhängigkeit zur Weckzeit die Heizung automatisch regelt.

Aktuell löse ich es über ein Wochenereignis, welches ein Script zur gestellten Weckzeit auslöst.
Das Script macht folgendes:

  1. Heizungsszene auf morgens stellen (Wohlfühltemperatur in allen Räumen die morgens genutzt werden).
    — 30 minuten warten —
  2. Strom für die Sonos-Steckdose im Schlafzimmer aktivieren.
    — 2 Minuten die Sonos Bootzeit abwarten —
  3. Radio auf Sonos im Schlafzimmer starten
    — 10 Minuten warten —
  4. Lautstärke um 10 erhöhen
  5. Szene morgens im Badezimmer und Küche aktivieren.

Es funktioniert soweit gut, jedoch muss ich die Weckzeit immer 30 Minuten früher einstellen.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ein Script 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit auslösen kann?

Ich habe hier im Forum schon recherchiert, jedoch finde ich nicht viel „aktuelles“ zum Theme „Wecker“.
Weitere Anregungen wären auch super…ein altes Galaxy S3 hätte ich auch noch, jedoch hab ich keinen Ansatz, wie ich es als stationären Wecker in Ip-Symcon einbinden könnte.

Danke und Gruß,
Marc

Moin,

vielleicht sollte die Suche nicht nach Wecker, sondern nach Ereignissteuerung lauten…

Hier nun einmal ein quick-and-dirty Script… Sollte funktionieren…

Gruss aus EU,

Jörg

//Ereignis-ID des Weckers
$EreignisID_Wecker = 12345;

//Zeit in Minuten, die das Script früher starten soll
$delay = 30;

//Wecker auf 9Uhr setzen
$wecker = mktime(9, 0, 0, date("m"), date("d"), date("Y"));

//Timestamp 30min früher setzen
$scriptstart = $wecker - (60*$delay);

//Startdatum und -zeit setzen
IPS_SetEventCyclicDateFrom($EreignisID_Wecker, 0, 0, 0);
IPS_SetEventCyclicTimeFrom($EreignisID_Wecker, date("H",$scriptstart), date("i",$scriptstart), date("s",$scriptstart));

Hi Jörg,

danke für das Script !
Liest sich soweit für mich als noob logisch, doch wann und wie soll ich das script starten?

ich möchte ja über das webfront die Weckzeit über das Wochenereignis stellen!?

Grußs aus NRW
Marc

Hi,

dann die Startzeit als Variable definieren und über das Webfront einstellen. Das Skript entweder manuell ausführen oder über die Änderung der Startzeit-Variable triggern.

Es gibt dazu genügend Tipps im Forum. Vielleicht wäre die Frage auch besser unter „Skripte, PHP, SQL“ aufgehoben…

Gruss aus EU,

Jörg

Hi, danke - das hat soweit funktioniert.

gruß,
marc