Anfängerfrage Designer zu Thermometer

Hallo,
als IPS Neuling habe ich mit WIIPS eine Webansicht mit den vorhandenen 4 FHTs Temp. Erfassung und 2 Schaltern aktiv.
Mit der MCE Erweiterung habe ich eine einfache Steuerung der FHTs und Schalter organisert.
Nun brüte ich über dem Designer.
Wollte nach erfolgreicher Installation der Beispiel Scripts von HJH mit dem Thermometer starten. Die Daten sind erfolgreich installiert.
Script und Variablen von Thermometer in Variables und im Desigern sichtbar.
Allerdings fnde ich beim Start des Thermometer Projektes im Designers keine Daten wie Grafiken ect.
Was mache ich falsch?

Der Designer hat keinen ‚Install Wizard‘ so, wie das WebInterface, was alle Konfigurationen für dich übernimmt.
Der Designer ist mehr puristisch, da musst du dir alles selbst integrieren. Doch das macht ihn dann auch viel mehr flexibler.
Du musst zuerst alle RRD Grafiken in den Image Pool von IPS laden, dann im Designer Grafikobjekte plazieren, die eben diese Charts/Kurvendiagramme vom Webinterface anzeigen.

Mehr dazu findest du im Handbuch zum Designer.

mfG Franz

Hallo,
danke für die Blitzreaktion. Ist es so, das bei den TestScripts wie beispielsweise „Thermometer“ und „Bahnhofsuhr“ die installiert wurden im Designer die Elemente noch mal angelegt werden müssen?

… es muss nichts mehr gemacht werden- dafür hat sich HJH ja die Arbeit gemacht …

Gut, dann habe ich das erst mal zumindest richtig verstanden. Allerdings sehe ich kein Bild obwohl im Formviewer die Form Thermometer zu sehen ist. Allerdings wundert es mich ds die Size mit 0kb drin steht.

@KJA

Habe ich es richtig verstanden? Du willst dir die Grafiken vom Webinterface (Kurvenverläufe) im Designer darstellen ? Oder habe ich es nur falsch verstanden?

…im Designers keine Daten wie Grafiken ect.

mfG Franz

Hallo,
erst mal will ich nur die - aus meiner Sicht mit installierten Images (Thermometer, TempPointer, TempPointer) - zu sehen bekommen, dann will ich sie im zweiten Schritt natürlich mit den FHT Daten verknüpfen. Momentan scheitere ich aber noch an Schritt 1.

Das müsste aber mit HJH selbstinstallierenden Skripten wunderbar klappen. Das hatte ich auch mal ausprobiert.

mfG Franz

Wenn ich die Forms im Designer sehe sollten sie doch installiert sein oder? Wo stehen denn die bin. Dateien normalerweise damit der Designer sie nach der Auwahl sartet?

Hallo KJA,

hast Du bei der Installation des Thermometer-Projekts irgendwelche Fehlermeldungen bekommen?

Gruß
HJH

So sieht die Install Quittung aus: siehe Anhang.
Sollte eigentlich alles stimmen.

Thermo.jpg

Hallo KJA,

bitte die Datei „Thermometer.bin“ im IP-SYMCON-Verzeichnis löschen, ebenso eine evtl. vorhandene gleichnamige Datei im forms-Verzeichnis. Für den ersten Start sollte nur die Datei im Projektverzeichnis existieren:
C:\Programme\IP-SYMCON\scripts\Thermometer\Thermometer.bin

Bitte auch den ImagePool überprüfen, ob dort „Thermometer.png“ registriert ist.

Schließlich noch prüfen, ob sowohl in „Variables“ als auch in „Event Scripts“ die Kategorie „Thermometer“ existiert und ob dort die zugehörigen Variablen und Skripts zu finden sind.

Gruß
HJH

Hallo zusammen,

[QUOTE=HJH;26294]Hallo KJA,

bitte die Datei „Thermometer.bin“ im IP-SYMCON-Verzeichnis löschen, ebenso eine evtl. vorhandene gleichnamige Datei im forms-Verzeichnis. Für den ersten Start sollte nur die Datei im Projektverzeichnis existieren:
C:\Programme\IP-SYMCON\scripts\Thermometer\Thermometer.bin

habe die Dateien gelöscht

Bitte auch den ImagePool überprüfen, ob dort „Thermometer.png“ registriert ist.

Thermometer.png ist im Image Pool

Schließlich noch prüfen, ob sowohl in „Variables“ als auch in „Event Scripts“ die Kategorie „Thermometer“ existiert und ob dort die zugehörigen Variablen und Skripts zu finden sind.

Variables sind angelegt und Event Script für Thermometer ist da!

Mir fällt nicht mehr viel ein.

Im Debugger habe ich gesehen das der Designer wohl auch richtig angemeldet ist. Ist es normal das in der Anmeldungeprozedur Internet steht auch wenn ein localhost eingetragen ist und er auf dem gleichen Rechner läuft?

Hallo KJA,

die Anmeldung ist so korrekt.

Beim ersten Start sollte im Designer Loader die Form „Thermometer“ mit Size 88kB und Status Update enthalten sein.

Was geschieht dann nach dem Doppelklick? (Fehlermeldungen, Screenshots)

Welche Version des Designers verwendest Du? (Beta- oder Release-Version)

Gruß
HJH

Hallo HJH,
der Designer zeigt folgendes Bild - siehe Anhang, könnte somit das Problem sein.
Ich nutze die aktuelle Version, also nicht die Beta.
Gruss KJA

Designer_Thermo.jpg

Hallo KJA,

was geschieht denn nun, wenn du die Form doppelklickst?

Gruß
HJH

Hallo HJH,
der Designer geht „leer“ auf.

Wenn ich jetzt aber das geöffnete Objekt wieder speichern will erhalte ich folgende Fehler. Also scheint der Connect zwischen IPS und Designer ein Problem zu sein.
Gruss KJA

1Speicher.jpg

2Reaktion.jpg

3Fehler.jpg

Hallo KJA,

ich versuche gerade das Problem auf einem anderen Rechner nachzustellen.

Ich bitte um etwas Geduld.

Gruß
HJH

Hallo KJA,

ich habe soeben eine Meldung an Paresy gesandt. Seit irgendeinem der letzten Updates scheint die Funktion DSI_RegisterForm(…) nicht mehr richtig zu arbeiten.

Warten wir ab, was er zu sagen hat.

Gruß
HJH

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Als Forums Mitglied Nr. 777 kann das ja nur Gutes bedeuten. Auch auch dem heutigen update bleibt der Effekt.
Mal schauen was kommt.
Allerdings gibt es viele neue Funktionen im Designer. Muss also mal die Hilfe lesen und testen.
Gruss KJA