Fehlermeldung beim Value-Button nach Update auf 4.0

Servus Andreas,

habe mich überwunden und vorgestern mein IPS von 3.4 auf 4.0 hochgezogen :slight_smile:

Ein Problem besteht seither: Ein Teil meiner Value-Buttons funktioniert nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung im View:
Fehler beim Ausführen von Action/SetValue
-32603 - Paramter type of Value does not match

Die Zielvariablen sind alle vom Typ Boolean. Im Button steht bei Value der Wert -1 für True. Ich möchte mit den Buttons einfach nur die Variablen bei jeder Betätigung auf True setzen. Auf False gehen sie dann von selbst.
Wenn ich an Stelle der Bool-Var eine Integer zuweise funktioniert es.

Was hat sich hier geändert bzw. was muss ich ändern damit es mit der 4.0 wieder spielt?

Liebe Grüße
Erich

IP-Symcon ist in der Version 4.x etwas restriktiver bei den verwendeten Typen von Variablen geworden.

Die Verwendung von ValueButtons mit Boolean hab ich auch nicht wirklich getestet, da dieser Fall eigentlich der exakte Anwendungsfall für einen ToggleButton ist!
Gibt es spezielle Gründe für die Verwendung eines ValueButtons?

Der spezielle Grund für die Verwendung des Value-Button: Ich möchte mit dem Tastendruck die Variable nur auf True setzen können. Das Zurücksetzen auf False erfolgt durch ein Script und nicht durch das View.

Im Detail: Ich setze eine Variable vom View. Diese triggert mir eine Aktion. Wenn die Aktion ausgeführt ist wird die Variable wieder auf False gesetzt. Beispiel: Variable „Befehl Licht an“ -> wenn auf true gesetzt versucht ein Skript den Ausgang in der I/O zu setzen. Wenn erledigt setzt das Skrip „Befehl Licht an“ wieder auf false. Genauso gibt es dann auch „Befehl Licht aus“ oder wo anders „Lüfter aus“,„Lüfter Stufe1“, Lüfter Stufe2" usw.

Wenn’s irgendwie einen Trick gibt wäre es natürlich super. Falls nicht finde ich sicher eine Umgehungslösung. Möglichkeiten gibt’s ja genug :slight_smile:

Gruß
Erich

Dein Anwendungsfall macht durchaus Sinn, hab in allerdings noch nicht in meinem TestViews. Du könntest mal den Wert „true“ versuchen, eventuell wird der ja bereits jetzt richtig konvertiert.
Fix für das Problem dauert etwas (falls das mit true nicht funktioniert), alternativ wäre noch ein ToggleButton möglich, wobei Du das false im ActionScript verhindert müsstest …

„true“ habe ich schon probiert. Lässt mich das Studio gar nicht eingeben.

Das mit dem Toggle-Button geht sicherlich wie auch andere Möglichkeiten. Ich werde mir mal eine Umgehungslösung zurechtbiegen…

Gruß
Erich

ja, hast Recht, der ValueButton ist nur für numerische Werte vorgesehen. Ich hab mir das grad nochmals genauer angesehen, damit das mit Boolean auch funktioniert, muss ich die Clients etwas anpassen - das dauert aber noch etwas…

Hallo,

wurde das bereits implementiert, bzw. wird das implementiert ???

Mein Anwendungsfall:
Zwei Schaltflächen, eine für AUS und eine für EIN, u.a. um besser zwischen Anzeige und Eingabe unterscheiden zu können.

AUSEIN.png

Gruß Proxima

Im WindowsClient gerade mal getestet - da klappt es.

Hmm, benutze ebenfalls den Windows-Client und da kommt beim Betätigen einer Value-Button-Schaltfläche, die mit einer BOOL-Variable verknüpft ist, folgender Fehler:

Value1.png

Im Studio kann ich nur 0 oder 1 eingeben, aber nicht false oder true:
Value2.png

Studio und Client sind aktuell:
Value3.png

Gruß Proxima

OK, hatte bei meinem Test ein ActionScript dabei, wo das konvertiert wurde. War mir zwar sicher das bereits behoben zu haben, sehe mir das in den nächsten Tagen nochmals genauer an.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bei der Einbindung eines bis dato noch nicht benutzen Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM.
Kann diesen über IPSView gar nicht schalten und bekomme nur die oben genannte Fehlermeldung, Egal ob als Checkbox, Switch, ToggleButton oder -Image.

Liebe Grüße
Lieschen

Dieser Thread bezieht sich auf die Verwendung von einem ValueButton (das primär auf einen numerischen Datentype ausgelegt ist) und bei Verwendung einer Boolean Variable derzeit noch einen Fehler wirft.

Insofern kann ich Dein Problem noch nicht nachvollziehen.
Welchen Datentype hat Deine verwendete Variable?
Kannst Du die betroffene Variable über das WebFront steuern?
Hast Du eventuell ein Aktionskript hinterlegt?

@Proxima

Fix für den Windows Client ist jetzt online, alle anderen Clients konnten Boolean Variablen bereits korrekt ansteuern.