16 Mhz

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle!
Wir haben einen Saugroboter zuhause den ich in IPS einbinden will!
Hersteller habe ich heute kontaktiert und wollte von Ihm wissen auf welcher Frequenz die Fernbedienung sendet!
Antwort:Hallo! Das kann ich Ihnen leider nicht sagen Mfg…!

Ich habe jetzt mal die Fernbedienung geöffnet und es ist ein 16 Mhz Quarz verbaut!

Wie kann ich jetzt weitermachen? oder soll ich das Projekt gleich abschreiben?

Mfg
Maxx

Der 16 MHz Quarz wird wohl für den verbauten Microcontroller zuständig sein :smiley:

Funk spielt sich hier wohl eher im mindestens dreistelligen MHz Frequenzbereich (433, 868, etc.) ab.

LG Tom

Wie kann ich jetzt weitermachen?

Der wahrscheinlich einfachste (sehr grobe) Weg wäre wohl:

du öffnest Deine Fernbedienung, lötest parallel zu den Tasterkontakten Drähte an und verbindest diese mit irgendwelchen bevorzugten (IPS fähigen) Aktoren, welche Relais steuern können oder solche bereits drinne haben.

LG Tom

Ich habe den Beitrag gelesen,

ethernet relais

Denkovi Relais Karte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn Ich mir solche Relais Karte besorge könnte ich ja die kontakte der Fernbedienung über die Karte steuern oder???

mfg
maxx

Hilfe Bitte!

Du solltest Dir erst einmal ein paar Fragen selbst beantworten:

  • Wie viele Kanäle musst Du per Relais ansteuern?
  • Wie weit wird die Relais-Karte von dem IPS-Rechner entfernt sein? Anschluss daher über USB oder seriell oder LAN/WLAN ?

Fernbedienung hat 18 Tasten, ich brache zum steuern nur 8 Tasten das würde mir schon reichen!
LAN bevorzuge ich!

Also 2 Kabel an einer taste anlöten und dann zum Relais
Verstehe ich das richtig? Denn an dem Relais sind Klemmen für 3 Kabeln???

Dann dürfte das verbaute Relais ein Wechsler sein und nicht nur ein Schliesser. Du nutzt dann halt nur zwei Kontakte.

Danke!
Ich werde mir mal eine bestellen!

Hallo Max,
warum schreist Du immer so? Schwerhörig (eher schwerleserig) sind wir noch nicht :eek:
(Ausrufezeichen nach jedem Satz)

So, nun zum Thema:
Welchen Saugroboter hast Du und möchtest Du steuern?
Erst, wenn dies bekannt ist, kann genauer geholfen werden.

mit bestem Gruß
Matthias

Saugroboter Moneual me770.

Mfg
Maxx