Eingabe in Textbox

wenn ich in eine Textbox eine Eingabe mache (iphone 6)…
wie übernimmt man diese bzw. wie bekommt man das Keyboard geschlossen? :confused:

Im Moment geht das nur wenn ich eine andere Seite aufrufe.

Gruß
Jürgen

oben rechts auf Fertig tippen.
So zu mindestens funktioniert es bei mir. Auch iPhone6.

also ich habe hier nix mit fertig. Weder bei der Textbox noch
bei der Tastatur. Wo meinst du denn?

J.

Wurde bereits vor kurzem auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht und würde es jetzt mal als Bug bezeichnen (eventuell hat Apple da auch wieder mal was geändert).

Aktuell wird eine TextBox nur zum Server synchronisiert, wenn

[ul]
[li]der Cursor auf eine andere TextBox bewegt wird
[/li][li]die InlineSeite auf der sich die TextBox befindet gewechselt wird
[/li][li]oder das Popup auf dem sich die TextBox befindet geschlossen wird
[/li][/ul]

Einen „Fertig“ Button hab ich bei mir im Simulator (iOS 9.x) oder bei meinem iPhone (iOS 10) auch nicht .

Werde bei nächster Gelegenheit das so ändern, dass sich die TextBox zum Server synchronisiert wird, wenn die Tastatur geschlossen wird oder ein anderen Steuerelement aktiviert wird. Muss mir das aber erst im Detail ansehen.

Zusätzlich könnte ich in einer der nächsten Studio Versionen auch noch eine Option hinzufügen, dass eine TextBox bei Return zum Server synchronisiert wird, hier würden mich Eure Anwendungsfälle interessieren.

Ok, dann brauche ich ja nicht weiter zu forschen… :wink:
Also ich könnte mir einen „OK“ Button an der Textbox
vorstellen, der die Eingabe übernimmt und die Tastatur schliesst.

Gruß
Jürgen

Sorry mein Fehler.
Ich habe gerade gesehen, dass es um IPS View geht.
Ich benutze das normale iFront (Webfront Mobile).
Bin über den Link „WAS IST NEU“ auf den Post gekommen.

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Bei mir wird im Android-Client die Textbox gar nicht syncronisiert.

Gibt es dazu einen neuen Stand?

Grüße aus Jena
Frank

Bei Android ist mir bis dato noch kein Problem bekannt.

Hallo,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler? Abwer wir schließe ich den im Android bei einer Textbox meine Eingabe ab???
Wenn ich ENTER drücke springt der Kursor in die nächste Zeile und wenn ich die Tastatur wegklicke, passiert gar nichts mit der Textbox?
Vielen Dank für die Hilfe

Frank

Hab das Gefühl, dass es da von Hersteller zu Hersteller wieder Unterschiede im Verhalten gibt. Werde mir das in den nächsten Tagen nochmals genauer ansehen…

Hallo,

es gibt ja jetzt eine neue Version. Gibt es in diesem Thema Fortschritte?
Am besten wäre ein OK-Button oder so, um eindeutig die Eingabe an das System zu übergeben.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Was ist Dein Anwendungsfall, benötigst Du auch die Eingabe von CRs?

Hallo,

mein Hauptanwendungsfall ist folgender:
Ich schreibe mir für jeden Raum so etwas wie ein Logbuch. Dieses möchte ich natürlich auch über die View füllen.
In die Textboxen kommen dann solche Angaben wie zum Beispiel Raumname, Kategorie, Datum und der eigentliche Text.
(Arbeitszimmer, Licht, 29.05.2017, Neue Lampe installiert/Gewährleistung bis 05.2019). Diese Angaben werden dann in einer SQL gespeichert.
in einem anderen Anwendungsfall beschreibe ich eine Stringvariable mit einer Uhrzeit. Mit dieser Uhrzeit wird dann ein Script getriggert.
Die Eingabe in die Textbox funktioniert ja, aber ich kann die Eingabe nicht so beenden, dass die Änderungen in IPS übernommen werden.
Meine Android-Version: 5.1.1
Im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedenen anderen Usern genau so geht. Diese wurden dann immer weider auf diesen Thread verwiesen.

Vielen Dank für die Hilfe

Frank

Habe mich mit dem Thema die letzten Tage etwas beschäftigt, leider wird von Android keine Tastatur unterstützt, die einen Button „Fertig“ und „Enter/Neue Zeile“ unterstützt.

Ich möchte deshalb in Zukunft gleich mehrere Möglichkeiten anbieten:
1.) Option „Multiline“ bei der TextBox im Designer, diese steuert dann ob die Tastatur einen „Fertig“ Button anbietet oder „Enter“.
2.) Einen „Fertig“ Button bei den Designer Steuerelementen, der den Editvorgang beendet.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Lösung mit den 2 Möglichkeiten wäre super!!!

Hallo,

nach dem Update funktioniert jetzt die Eingabe von einzeiligem Text super. Dafür schon mal vielen Dank für die Schnelle Umsetzung.
Beim mehrzeiligen Text erscheint ja die ENTER-Taste in der Tastatur. Hier habe ich weiterhin keine Möglichkeit, die Eingabe zu Beenden. Hier warte ich noch auf den FERTIG-Button, der bestimmt noch kommen wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Unter „Client Features“ - „Allgemein“ gibt es bereits einen Fertig Button :wink:

Als WidgetID musst Du die ID der TextBox eintragen…

Recht vielen Dank,
den hatte ich noch nicht entdeckt. Jetzt funktioniert alles, wie ich es brauche.
Super Software!!!

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe wieder Probleme, die Daten aus einer textbox zu übernehmen. Werde im Windows- , noch im Android-Client funktioniert es mehr.

Den Fertig-Button aus den Client-Futures habe ich probiert. Leider schließt der mir auch immer mein Popup-Fenster, was so nicht gewollt ist. Ich möchte doch nur die Eingabe in der textbox übernehmen.
Kann mir jemand herlfen?

Viele grüße

Frank

Gerade getestet - funktioniert bei mir ohne Probleme, auch das Popup wird beim Fertig Button nicht geschlossen.

Hast Du eventuell das Popup auf AutoClose gesetzt?