IPS V4.00: Fehler im EnOcean-Modul "alphaEOS DRIVE" ?

Hallo,

mir ist gerade bei der V4.00 von IPS eine Kleinigkeit aufgefallen:

Der Antrieb „Wohnzimmer West“ ist der vor wenigen Minuten NEU installierte Stellantrieb. Der Antrieb „Wohnzimmer West_Neu“ ist der ALTE Antrieb. Dieser kleine Wirrwarr bei den Namen ist geschichtlich bedingt :wink:

Also, wenn man nun die jeweiligen Variablen sich anschaut, gibt es z.T. erhebliche Unterschiede:

  1. Ich persönlich finde die englische Schreibweise erheblich besser und eineindeutiger, da diese auch in den Dokumentationen des Antriebsherstellers verwendet wird.
  2. Mir fehlt die Variable „Current Position“ bzw. „aktuelle Ventilstellung“ (Istwert) vorausgesetzt, dass es sich bei „Ventilstellung“ um die „valve position“ handelt, also den Sollwert.

Könnt ihr das euch mal bitte kurz anschauen?

Kann es sein, dass sich bei der „Aktuelle Spannung“ eigentlich um die „aktuelle Ventilposition“ handelt? :confused:

Danke!

wolkensurfer

Danke! Das ist natürlich ein Fehler in der Übersetzung, den wir zum nächsten Update korrigieren. :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

wenn ich einen Wunsch äußern darf?

Bitte die identische Namensgebung bei allen Variablen dieses Moduls aus der V3.x übernehmen.

Dankeschön!

Gruß

wolkensurfer

Hallo paresy,

im EnOcean-Modul alphaEOS.Sense gibt es auch einen Übersetzungsfehler:

Für die Variable „T-Sense“ wird das Standard-Profil „Presence“ (Anwesendheit/Abwesend) verwendet. Diese Variable stellt allerdings den operationellen Status der Sensoreinheit dar. Besser wäre z.B. (OK/Fehler).

Mein Favorit wäre aber die englische Version (Available/not available) wie sie im EEP hinterlegt ist.

Gruß

wolkensurfer

Hallo paresy,

eine Frage zum EnOcean-Modul alphasEOS.Drive:

Wurde dieses Modul beim Update von V3.4 auf V4.0 funktionell geändert?

Hintergrund meiner etwas unscharfen Frage ist der, dass ich mit dem Update zufälligerweise Antriebe der neusten Generation installiert habe und ich nun ein paar seltsame Effekte habe, die ich vorher nicht hatte. Jetzt könnte das Problem am IPS EnOcean-Modul liegen oder an den Antrieben selbst.

Danke und Gruß

wolkensurfer

Sie „sollten“ funktionell nicht geändert sein. Da wir jedoch das komplette IP-Symcon portiert haben, kann ich einen Fehler nicht ausschließen. Laufen die alten Geräte denn sauber? Ich denke das ist die einfachste Referenz mit der man vergleichen kann.

paresy

Kann ich leider aktuell nicht, da es ein Upgrade seitens des Herstellers war und alle Antriebe ausgetauscht wurden. Ich werde mich morgen mit dem Hersteller in Verbindung setzen und vielleicht kann ich einen alten Antrieb für Testzwecke zur Verfügung gestellt bekommen. Ich melde mich wieder.

Danke und Gruß

wolkensurfer

Hallo paresy,

um einen Fehler meinerseits auszuschließen eine kurze Frage:

Wenn ich einen EnOcean-Aktor aus IPS entferne, wird die zugehörige Geräte-ID ja wieder frei. Kann diese dann unmittelbar wieder für einen neuen EnOcean-Aktor verwendet werden oder muss zuvor IPS neu gestartet werden o.ä.?

Gruß

wolkensurfer

Hallo paresy,

mit der V4.1 passen nun wieder die Bezeichnungen der Variablen. Danke!

Das Problem mit den neuen Antrieben hat sich auch aufgelöst:
Leider habe ich bei der Einbindung der neuen Antriebe den Fehler begannen, die Geräte-ID zwar als erstes einzutragen aber nicht zu speichern!

Ich weiß, es steht hier: EnOcean — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware klipp und klar beschrieben, aber es ist mir trotzdem passiert! :mad:

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu dieser Fehlerquelle:
Die Teach-In-Maske dem notwendigen Ablauf anpassen, dass zwangsweise zuerst das Gateway (es könnten ja mehr als eines vorhanden sein ;)) ausgewählt werden muss, dann die Geräte-ID eingetragen und gespeichert werden muss und dann erst nach dem Aktor gesucht werden kann.

Es darf also nicht, wie es zur Zeit möglich ist, nach dem Aktor zu suchen, bevor das Gateway und die Geräte-ID ausgewählt bzw. eingetragen und gespeichert wurden.

Was hälst Du davon?

Gruß

wolkensurfer

Wir dies für IP-Symcon 4.2 so eingebaut :slight_smile: Gute Idee!

paresy

Super! Dankeschön!

wolkensurfer