IPS 4.0 Dienst stüzt ab

Ich habe Symcon 4.0 installiert und alles hat stabil funktioniert. Seit einiger Zeit stürzt der Dienst jedoch regelmässig ab (siehe screenshot).
Ich habe extra auf die aktuellste Version upgegraded - leider ohne Erfolg. Das ganze läuft auf einem normalen Windows 10 Gerät.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hier mal das was ich gefunden habe:

Symcon_Error.PNG

symlogs.zip (16.4 KB)

Hallo,

Verbindungsprobleme mit HomeMatik? Was passiert, wenn Du die Verbindung mal vorübergehend abhängst?

Grüße, Gerhard

Homematik ging bisher problemlos. Wie könnte ich es denn testweise abhängen ohne aber meine Konfiguration etc
Zu löschen?

Magst du mal schauen ob du einen MiniDump Ordner im IP-Symcon Ordner hast? Wenn ja würde ich mir einen der neusten CrashDumps gerne ansehen. Am einfachsten ist die zB bei DropBox hochzuladen und mit einen Link per PM zu senden.

paresy

Habe ich per PM geschickt - wäre super wenn das behoben werden kann…

Hallo paresy,

seit des Version IP-Symcon 4.10, 03.11.2016, 5b371c395e11 hatte ich auch 3 Abstürze
in den letzten 2 Tagen. Vorher lief alles auch mit der 4.1 super stabil.

Ich sende Dir eine PM mit dem Link für die Dump Datei.

Jürgen

Kann ich bestätigen, bei mir das gleiche…
Nach ca. 1 min gleiche Fehlermeldung.

Bin auf Windows 7 und der aktuellen RC2

Ich habe mir eure Dumps ansehen und der Absturz ansich muss ein Fehler im HomeMatic Modul sein. Der Ursprung ist jedoch schlimmer und ich würde gerne die Ursache finden. Eure CCU antwortet öfters mal nicht auf anfragen, wodurch IP-Symcon denkt, dass die Verbindung abgebrochen ist und diese entsprechend neu aufbaut. (Dort scheint es dann ein Problem zu geben, welches sporadisch auftritt)

Frage: Ist eure CCU ggf. überlastet, sodass diese nicht sauber antwortet? Wie viele Geräte habt ihr an der CCU?

Ihr könnte es im Logfile ganz leicht finden, indem ihr auf „Stoppe EventServer“ und „Starte EventServer“ sucht… Das sollte normalerweile nur direkt nach dem Starten auftreten und nicht ständig.

Evtl. hängt das Problem irgendwie auch hiermit zusammen: https://www.symcon.de/forum/threads/32820-Testing-4-1-CCU-Log-voll-mit-Fehlermeldungen

paresy

Ich hatte gestern Nacht wieder einen Ansturz ! Das System lief ca. 3.5 Stunden.

Ich habe eine CCU1 mit ca 10 Geräten und eine CCU2 mit ca. 30 Geräte im Einsatz.

Die Anzahl ist seit über 1 Jahr unverändert.

Folgende Meldungen finde ich im Log mehrfach:

19:46:02 | 48521 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Einstellungen gespeichert
19:46:02 | 48521 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Stoppe Eventserver...
19:46:02 | 48521 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Stopping event dispatch thread...
19:46:02 | 48521 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Starte Eventserver...
19:46:02 | 48521 | MESSAGE | HomeMatic Socket     | Creating event dispatch thread...
19:46:02 | 48521 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [HomeMatic Socketccu2] erfolgreich

Diese Meldungen habe ich schon längere Zeit jedoch ohne Auswirkungen!!

Ich habe eine ccu2. Da sind lediglich ein paar Rauchmelder und Heizung dran. Überlastet kann die nicht sein.

@jheinz: Diese Meldungen passieren nur wenn IPS der Meinung ist dass die Verbindung abgebrochen ist. Kann das sein? Hängt die CCU sauber dran? Magst du mal über längere Zeit schauen ob Pings sauber durchgehen?

Hast du im HomeMatic Socket vielleicht Wired/IP aktiviert obwohl du es gar nicht nutzt?

paresy

Die CCus hänger sauber dran…alle Pings mit Antwortzeiten um die 2ms.
Hatte aber bei der CCu2 wired fälschlicherweise angehackt !
Ps: Hatte heute Vormittag wieder einen Absturz !!! Hilft es weitere Dump hochzuladen ??

Nicht wirklich. Ich denke ich weiß woran es liegt. Muss dafür nur noch eine Lösung finden.

Bin gespannt ob es mit deaktivieren Wired bei dir sauber durchläuft.

paresy

Hallo Paresy,

meine Fehlermeldung scheint doch ein wenig anders zu sein:

2016_11_09_17_12_49_Information.png

Länger wie eine Minute funktioniert die Konsole seit Update auf RC2 jedenfalls nicht.
Bei mir alle 5 Sekunden ein HTTP Request zu meiner Phoenix SPS getätigt. Kann hier das Problem liegen? Wie gesagt, die letzten beiden Jahre lief das aber problemlos…
Neben der SPS habe ich noch Homematic im Einsatz… Aber eine überschaubare Anzahl an Sensoren.

Danke für die Rückmeldung!

Schöne Grüße
Daniel

Bei mir hat sich der Dienst immer kurz nach einem Update von IPS verabschiedet, da kam von Windows auch die Nachricht ob es nach einer Lösung suchen soll - klicke dann auf abbrechen. Nach einem Neustart des Rechners läuft es aber sauber durch.
Also führe ich jetzt nach Update immer einen Neustart durch

Habe jetzt die Verbindung zur CCU abgeklemmt. Seither läuft die Ips wieder ohne Absturz…

Läuft nun schon 30 Stunden stabil nach dem deaktivieren.

Super!

@cherup: Kann es sein dass bei dir auch die Einstellung falsch ist?

Für das Absturzproblem habe ich wahrscheinlich auch einen Fix. Muss den aber noch etwas mehr testen :slight_smile: Gehe davon aus, dass er zur RC3 mit kommt.

paresy

Leider etwas zu früh gefreut , der Dienst war heute Nacht wieder weg !
Jedoch habe ich mir nochmal den Socket der ccu2 angeschaut und siehe da der Hacken bei Wired war wieder gesetzt!!
Ich bin mir zu 100% sicher Wired deaktiviert zu haben und auch gespeichert zu haben.
Wie ist das möglich ??
Bei meiner CCU1 ist Wired nach wie vor aktiviert und wird auch benötigt.
Jürgen

@paresy welche Einstellungen denn genau? Ich habe aktuell den haken für „Socket Öffnen“ deaktiviert. Wenn ich diesen wieder aktiviere und die Verbindung zur CCU hergestellt wird stürzt der Dienst wieder ab