Eltako FGW14 & FGW14-USB Analyse, IPS Unterstützung wäre traumhaft!

Und nochmal Hallo zusammen,

nachdem ich mich dieses Wochenende ausführlich mit den Eltako Komponenten der Serie 14 beschäftigt habe, muss ich feststellen, dass das Zeug echt Klasse ist. Manchmal sieht meine Wago 750-841 dagegen echt alt aus. Gerade was Dimmfunktionalitäten angeht, gibt es kaum Hersteller die Dimmer anbieten die alle Lasten (R,C,L,ESL,LED) dimmen können und dann auch noch für Unterputz (FUD61NPN) und REGSchiene (FUD14 + FAM14) verfügbar sind. :rolleyes:
Das ganze dann auch noch zu fairen Preisen. :slight_smile:

Die Anbindung in IPS ist schon recht gut, auch wenn Sensoren wie der FSM61-UC, welche m.E. ein Standardteil in der Nachrüstautomation sind, nicht direkt zu finden sind, sondern über ein PTM200 Button/Expert Modul nachgebildet werden müssen. Ich hoffe hier wir noch nachgelegt von IP Symcon. Das Zeug hat echt Potential.

Leider wid auch noch keine Verschlüsselung seitens IPS unterstützt oder? Als Netzwerkadmin und Elektrotechniker habe ich damit so meine Probleme, zumal das ganze ja über Funk durch die Gegend saust. An der Stelle finde ich wieder meine Wago, welche über LAN Modbus spricht, super.

Wäre da nicht das Eltakobauteil mit dem Namen FGW14. Eigentlich dazu gedacht einen Serie 12 Bus an den 14er anzukoppeln. Aber halt, auch dazu gedacht den Eltako GVS Server anzubinden. Ein Blick in die Details ergibt:
Das Ding spricht ESP2 Protokoll mit 58k baud auf der seriellen Ausgabeseite, wenn er auf BA6 steht.
Kurzum das Ding verhät sich wie ein TCM120, aber anstatt nur 9600baud (BA5) spricht er auch 58kbaud.
Es muss also in IPS nur der Serielle Port unter dem Enocean Gateway TCM120 modifiziert werden.

Mein Testaufbau aus einem FAM14, FGW14, FUD14, FSR14-2x, FTS14EM und FAM USB (USB ESP2 Funkempfänger von Eltako) hat gezeigt, dass fast alles mit dem FGW14 und IPS funktioniert (Dimmen Schalten), nur leider nicht die Rückmeldung, die läuft bisher nur über Funk. Selbst die Digitaleingänge von FTS14EM bekomme ich theoretisch über das FGW14 so in IP Symcon rein. Das funktioniert mit Funk nicht, da das FAM14 diese Telegramme wegfiltert. Dazu braucht man dann noch so eine Art Funkrouter FTS14FA.

Also habe ich mir angeschaut, warum die Rückmeldung von IP Symcon nicht verarbeitet wird.
Die BaseID vom FGW14 ist die 00000001. Diese wurde auch vom IPS TCM120 Modul empfangen.
Einlernen von IPS in die Aktoren über den FGW14 klappt ebenfalls. Die Rückmeldepakete von den Aktoren kommen ebenfalls durch das FGW14 wieder im Seriellport von IP Symcon an, nur kommen scheinbar dann nicht am Splittermodul vorbei :mad:

Hier mal ein Test mit beiden Systemen (Es soll ein bestimmter Dimmwert gesetzt werden im FUD14)

FUD14 an FAM14 RS485 Kanal4, Ansteuerung über FGW14 (BaseID 00000001)Dimmwert 45% (0x2D) setzen:

TRANSMIT | A5 5A 6B 07 02 2D 00 09 00 00 00 07 00 B1 --> IPS an FUD14
RECEIVED | A5 5A 8B 07 02 2D 00 09 00 00 00 04 00 CE --> FUD14 an IPS

FUD14 an FAM14 (BID: FF XX XX 80) RS485 Kanal4, Ansteuerung über FAM USB (BID: FFXXXX80) Dimmwert 44% (0x2C) setzen:
TRANSMIT | A5 5A 6B 07 02 2C 00 09 FF XX XX 83 00 77 --> IPS an FUD14
RECEIVED | A5 5A 0B 07 02 2C 00 09 FF XX XX 84 00 E6 --> FUD an IPS

Die BaseIDs habe ich mit den XX unkenntlich gemacht.
Es fällt also auf, dass das Rückmeldepaket nur beim dritten Byte anders ist und die BaseID natürlich viele Nullbytes hat.

Also kann man irgendwie das dritte Byte dahingehend manipulieren im IPS Splitter, dass die 8B genauso aktzeptiert wird wie die 0B??? Die Rückmeldung über den FAM USB funktioniert nämlich. Aber wie gesagt ich bin absolut kein Fan von Funklösungen, wenn ich direkt an einen BUS andocken kann, dann mach ich das auch immer!

Und wieder eine große Bitte an die IPS Entwickler (von einem jahrelangen Subscriptionzahler :D), das o.g. einzubauen,
denn auch hier komme ich nicht an die internen Funktionen um dies selber zu tun. :banghead: Zudem habe ich keine Lust das Rad zweimal zu erfinden und mir selber Anbindungsscripte und Module zu schreiben, für etwas was nur eine Kleinigkeit anders ist, als das was eh schon vorhanden ist.:rolleyes:

Vielen Dank :loveips:

+1
würde mich auch als Testuser zur Verfügung stellen :rolleyes:

Ich kann das auch nur Supporten. Ein variables Modul wäre auch nicht schlecht da Eltako an der ein oder anderen Stelle eine Locke hat. Also mit Adresse usw. und das Datenpaket in eine Statusvariable, so dass ggf. mit einen Script man drauf reagieren kann.
Ich habe es auch so wie beschrieben und lese aus dem FGW14. Ich habe mir eigene Dummy Modul Instanzen gebastelt. Für ein PHP Modul hatte ich noch keine Zeit aber sowas wünsche ich mir eigentlich von IPS.

Über das FGW14 lese ich auch die Taster FTS12 aus. Man bekommt aber keinen Sync hin denn wenn die Kinder aber mal wieder Lichtshow machen scheint hier und das was verschluckt zu werden.

Sehr schön, am besten alle „liken“ das hier, wenn Sie es gut finden :smiley:
So eine Art Unterschriftenliste für IPS :wink:

Ich habe mir heute noch mal den Spaß erlaubt und habe mit einem Laptop die Signale vom FGW14 an IPS mit Hterm per Hand nachgebildet. Also Serielle Schnitttstelle von FGW14 kurz abgezogen und ersatzweise das Laptop ran und folgendes Paket an IPS geschickt:

A5 5A 0B 07 02 2D 00 09 00 00 00 04 00 4E --> (Laptop) an IPS
anstatt:
A5 5A 8B 07 02 2D 00 09 00 00 00 04 00 CE --> FUD14 an IPS

und es hat funktioniert, der Status des Dimmwertes in IPS wurde auf 45% geändert (0x2D).
Ich habe somit nur die 8B durch die 0B gestauscht und eine neue Cheksum berechnet.
0B + 07 + 02 + 2D + 00 + 09 + 00 + 00 + 00 + 04 + 00 = 4E

Damit steht also fest, dass wirklich nur das dritte Byte „Schuld“ ist :rolleyes:
Also liebe IPS Entwickler der Ball liegt bei Euch :smiley: :wink:

Ich kann die Aktion und Bitte ebenfalls nur voll unterstützen ! Die Eltako Baureihe 14 ist m.E. eine der besten vom P/L Verhältnis auf dem Markt und insbesondere die Anbindung über das FGW14 super und zuverlässig.

Wie in anderen Beiträgen geschrieben musste ich wegen der beschriebenen Problematik komplett von den Enocean Modulen mich entfernen und alles über Scripts bzw. Register Variablen nachbauen. Funktioniert zwar einwandfrei, aber eine native Unterstützung durch IPS wäre wünschenswert !

Paresy wollte sich das demnächst mal ansehen, wir warten gespannt :wink:

Jambo

Paresy wollte sich das demnächst mal ansehen, wir warten gespannt 

wow, super Nachricht. Ich habe nämlich gerade neues Eltako-Spielzeug gekauft. :slight_smile:
Viele Grüße
Jürgen

Wir haben uns ein FGW14 bestellt. Auf den ersten Blick sieht es aber vielversprechend aus!

paresy

Da heute wieder viele Wünsche in Erfüllung gehen, will ich hoffnungsfroh diesen nochmal hochholen :rolleyes:
Gibt es schon eine Tendenz?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich muss hier auch noch einmal nachfragen, wie ist der Stand in Verbindung mit demFGW14?

Danke
Gruß Remo

Hallo masterp,

ich habe es noch nicht weiter verfolgen können. Ich hatte es in der Zwischenzeit mal getestet mit dem FGW14 und obwohl es in der Beta da korrekt unterstüzt werden sollte, war dem noch nicht so. Leider habe ich aktuell dienstlich und privat viel um die Ohren. Zudem habe ich noch eine Z-Wave Baustelle die ich erst mit den Entwicklern klären möchte. Ansonsten bricht bei mir auf dem Schreibtisch (und in meinem Kopf :D) das Chaos aus :rolleyes:

Ich hoffe das ich in der nächsten Woche mal wieder eine Stunde Zeit finde es mit der neuesten Beta zu testen und werde berichten. Das gilt auch für deine Frage zum FUD61NPN im anderen Thread und dem korrekten TeachIn Paket.

Gruß Jambo

Hallo Jambo,

danke für deine Info. Ich bin ein wenig weiter gekommen. Ich steige zwar immer noch nicht durch, aber der Stand ist, es kommen Meldungen an und diese werden auch ausgewertet. Allerdings bekomme ich nichts vom FMS14. Stattdessen (ich habe noch ein FTS14TG mit am Bus) kommen dort, sobald ein Taster betätigt wird, die Melde ID rein. Sprich ich gehe auf suchen und sobald ich einen Taster betätige, wird er angezeigt. Das ist halt nur nicht der Status den ich benötige.
Kurz um, es scheint zu funktionieren :):):slight_smile:
Ich werde mir mal die Nacht um die Ohren hauen und zeitnah, wenn ich zu Erkenntnissen kommen sollte:confused: , berichten.

noch eine Frage:
Ich denke es liegt an den Eintragungen im PCT14 Tool, hast du dort mehr Erfahrungen ? Ich komme irgendwie nicht klar

Danke

Gruß Remo

Komando zurück,
da war ich wohl ein wenig schnell und verwirt bzw. kurz glücklich :mad: das Problem besteht weiterhin

  • es kommt halt ein Telegramm sobald etwas anderes getätigt wird und das war dann mein Taster, aber alles Weitere ist wie gehabt.:frowning:

Letzter Stand war: Wir haben das Gerät aufgebaut, waren aber nicht in der Lage die BaseID auszulesen. Das Gerät hat dort einfach nicht auf unsere Anfragen reagiert. Bisher hatten wir auch keine Zeit uns weiter darum zu kümmern.

paresy

Hallo,

wie gesagt, ich versuche es in der nächsten Woche noch einmal.
Wenn ich das Z-Wave Problem gelöst habe geht es wieder an den Enoceankram^^
Aktuell ist viel bei mir los :slight_smile: Familie geht nunmal vor :smiley:
Leider muss ich immer alles wieder kindersicher wegpacken, 230V und Kids sind ne gefährliche Mischung :wink:

Gruß Jambo

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es hier bereits etwas neues gibt. Ich habe ebenfalls ein FGW 14.

Hintergrund meines Problems. Ich habe von Weberhaus die Automatisierungssoftware Myhomecontroll von bootup.
Diese arbeitet auf einen Win10 rechner der mit dem FGW14 über RS 232 angebunden ist.
Ich würde gern das WeberHaus system ablösen gegen Symcon. ( Zwave, Alexa, Design. usw)

Nur habe ich nun bemerkt das die Statusabfragen bei Symcon ziemlich hinterher hängen oder teilweise garnicht ankommen. Dafür habe ich einen USB300 in betrieb.

Jetzt möchte ich mich hier anschließen damit es eventuell mal vorrangeht um direkt den Bus über den FGW 14 anzusteuern bzw. Rückmeldung zu bekommen.

Das WerHaus programm arbeitet was Enocean angeht um einiges besser als Symcon, da dieses System über den Bus jede veränderung mit bekommt. ( fast sekündliche aktualisierung des statuses)

Grüße.

Unter FHEM verhält sich ein FGW14 aber AUCH ein FAM14 am USB exakt wie ein USB300, sollte also kein großer Unterschied sein. Größtes Problem der FGW14 ist, das man mit dem zwar Daten in den Bus senden kann, diese aber NICHT von der FAM14 als Funksignal weiter gegeben werden, also diese Lösung NUR für Bus-Aktoren funktioniert, dezentrale Aktoren können damit nicht angesprochen werden!