Laufzeitprobleme nach Update auf letzte Version 4.1

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update arbeitet IPS nicht mehr mit der CCU 2 zusammen.

Es kommen ständig folgende Fehlermeldungen:
07.11.2016 21:31:07*| KernelMT*| InstanzManager: Fehler bei Instanz #44997, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
07.11.2016 21:33:12*| TimerPool*| HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Operation wird abgebrochen.

Teilweise hintereinander teilweise getrennt. Dazwischen immer wieder abfragen der Werte aus der CCU.

Und ständig:
07.11.2016 21:35:07*| HomeMatic Socket*| Stoppe Eventserver…
07.11.2016 21:35:07*| HomeMatic Socket*| Stopping event dispatch thread…
07.11.2016 21:35:07*| HomeMatic Socket*| Starte Eventserver…
07.11.2016 21:35:07*| HomeMatic Socket*| Creating event dispatch thread…

Eine Bedienung durch IPS führt nur zu Fehlermeldungen.

Wo muss ich suchen?

Danke Dirk

System: IP-Symcon 4.10, 03.11.2016, 5b371c395e11 auf raspi

Das wirkt als wenn die CCU2 bei dir nicht sauber antwortet und dann IPS denkt, dass die Verbindung abgebrochen ist. Daraufhin wird neu verbunden, was in den o.g. Meldungen resultiert. Ist die Firmware der CCU2 aktuell? Ist die CCU2 bei dir Überlastet?

paresy

Das war ja schnell:)

Die CCU hat die neueste Firmware. Ich habe eigentlich nichts geändert, aber richtig ist, dass sie nach dem Neustart, den ich jetzt schon mehrfach probiert habe, lange braucht um hochzufahren. Sie wird wenn ich mit der IPS auf sie zugreife so langsam, dass fast nichts mehr geht.

Auf der CCU läuft eigentlich fast kein script.

Dirk

Wenn du die CCU mal machen lässt… beruhigt sich die ganze Situation dann wieder?

paresy

Die Meldungen von IPS sind eigentlich immer nach dem gleichen Schema.

Erst wird der Eventserver gestartet, dann meldet Eventcontrol Wiederverbinden erfolgreich. Dann kommt die Fehlermeldung, dann zeigt Variablemanager diverse abgefragte Werte an.

Dann kommt die Meldung des Homematic Socket: Einstellungen gespeichert und dann geht wieder alles von vorne los. Dazwischen liegen etwa 2 Minuten.

Dirk

Ich habe jetzt glaube ich das Problem eingrenzen können.

Ich habe auf einem Windowsrechner IPS parallel installiert, um Tests durchzuführen (selbe Version der Software). Wenn ich den Dienst auf diesem Windowsrechner stoppe ist alles ok. Dies hatte ich aber in der Vergangenheit auch schon, da hat diese Kombi kein Problem gemacht. Aber egal, jetzt läuft es wenigstens.

Vielen Dank für die Mühe

Dirk