FC1816 Radarsensor

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand mal mit diesem Radarsensor hier gearbeitet?

ebay-Art: 391377650991

Dem liegt leider keine genaue Anleitung bei bzw. das was dabei ist, ist chinesisch.

Ich habe im Web gefunden, wie er evtl zu verschalten ist.

Pin1: out
Pin2/5: 5V
Pin3: mit 2k gegen VCC
Pin4: GND

Leider bekomme ich immer nur ein HIGH am Pin1, egal ob Bewegung oder nicht.
Jemand schon mal damit gespielt und kann seine Erfahrung damit teilen?
Wäre evtl. ein versteckte Alternative zu den günstigen PIRIs aus Fernost?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Kenn das Teil nicht. Sie versenden dieses Teil auch nicht nach Deutschland.

Aber hast du mal den PIN 3 „EN“ berücksichtigt? Nicht auf VCC sondern auf GND? Könnte Enable sein.

Hi, ich kenne das Teil auch nicht, aber finde es interessant :smiley:

Hier ein paar infos wo ich gefunden habe:

Pinout of microwave motion sensor FC1816 - Electrical Engineering Stack Exchange

Aber ich versuche mein Glück mal mit diesem Modul:

5,8 GHZ Mikrowelle Radar Sensor 6 9 Mt für Home/Control in aus auf AliExpress.com | Alibaba Group

Microwave Radar Module as PIR replacement. | MySensors Forum

Ja,
der ebay Link war nur ein Beispiel, gibt einige Händler, die ihn nach Deutschland verschicken.

Pin3 enable habe ich auf Masse auch schon probiert.

Den Link mit der Änderung der Schaltung habe ich auch gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man jedes Modul erst verändern muss, damit es funktioniert. Außerdem sind diese SMD Bauteile ganz schön klein geworden … :mad:

Weiss nicht, ob sich das lohnt, hier mal andere SMD Widerstände zu bestellen?
Dachte das evtl. schon jemand damit Erfahrung hat.

Werde mir wohl nochmal einen anderen Sensor bestellen, das Geld bekommt man ja bei ebay leicht zurück.

VG,
Doc

Ich habe jetzt nicht wirklich detailliert drauf geschaut, aber vielleicht ist der Ausgang ein Open-Kollektor-Ausgang ?

Wäre auch garnicht mal soooo ungewöhnlich … zumal man dann auch ein Relais mit höherer Spannung als Vd anschließen könnte.

Ein Versuch dürfte nicht schaden :rolleyes:

LG Tom

Also in der Beschreibung zum Sensor stand was von TTL 5V output.
Aber so eine 2 mAh LED läßt sich ja schnell mal anschliessen oder mit einem Widerstand.

Werde ich gleich nochmal testen, steckt ja noch auf dem Steckboard.

Grüße,
Doc

Also, Ausgang schaltet high/low, aber nur bei Berührung des Moduls…
Es scheint mir, wie auch im verlinkten Thread so zu sein, das dort einige Bauteile angepasst werden müssen, um dem Sensor eine Funktion zu entlocken. Der Aufwand ist es mir aber hier nicht wert.

Ich werde mir mal einen anderen Sensor zukommen lassen und diesen testen.

VG,
Doc

Hab mir mal was zum Spielen bestellt. Dauert aber leider

Ja ich auch.
Nochmal 2 verschiedene Module zum testen bestellt.
Das Geld für das nicht funktionierende hab ich auch schon wieder.
Da sind die Chinesen ja recht umgänglich.
Denke,dass das Modul falsch bestückt war. Mit dem Oszi habe ich nicht vernünftiges messen können, aber bei 2,8GHz auch gar nicht so einfach.

Mal sehen, dauert jetzt erst mal wieder 6 Wochen … :wink:

Grüße,
Doc

So,
am WE sind nun meine anderen beiden Radarsensoren gekommen, von denen ich schon einmal den mit den verbauten LEDs getestet habe.

p.jpg

Ergebnis war eher ernüchternd. Angegeben ist diese Sensor-LED Kombi mit 16-25V DC, zog aber bei eingeschalteten LEDs bei 24V ca.2A. Habe selten so helle LEDs gesehen. Nach 3s. war der Spuk dann vorbei.
Ich glaube, dass das Modul eine Strombegrenzung für die LEDs gebraucht hätte, was aber nicht angegeben war oder das Teil einfach nicht für 24V ausgelegt ist.

Jetzt hab ich noch dieses hier zum Spielen:
index.jpg

Grüße vom Doc

So,
der dritte Radarsensor funktioniert wie er soll, bzw. schon etwas zu empfindlich.

Der o.g. Sensor hat eine 360° Charakteristik und reagiert schon, wenn ich im Raum nur den Kopf drehe und das noch durch Schrankwände hindurch. Also langsam durch den Raum wie bei den PIRs ist hier fast nicht mehr möglich.

Weiss jemand, wie man den Überwachungsbereich bei den Radarsensoren festlegen kann?
Nur Metall dahinter und erden wird wohl bei dieser Frequenz nicht reichen oder zu Reflektionen führen?

Mir ist auch aufgefallen, das der Sensor auch sehr empfindlich quer zu seiner Richtung anspricht, entgegen dem, wie er normalerweise in Längsrichtung reagieren sollte.
Dadurch würde er sich auch gut als Präsenzmelder in der Zwischendecke eignen, wenn man einen sauberen 180° Winkel hin bekäme?

Viele Grüße v. Doc

So heute kam mein Radar Modull :smiley:

Erste Tests waren ganz viel versprechend, aber das Ding ist echt zu überempfindlich :banghead:

Geht durch Wände und reagiert auch auf Staubsaugerroboter :mad:

Aber was ich komisch finde, original sollte das TTL Signal 30sec auf HIGH stehen… bei mir sind es nur 1 Sec. was ich aber besser finde :rolleyes:

Jetzt müssten wir irgendwie das Ding von der Reichweite / Empfindlichkeit drosseln… aber nur wie :confused:

Ich hatte auch irgendwann damit nicht mehr gespielt, weil der Aufwand, Nachbarräume abzuschirmen, in keinem Verhältnis zum Erkennungsgewinn steht. Die Teile reagieren ja auf geringste Bewegungen noch durch Wände hindurch, so man nicht in einer Burg lebt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe die Lösung gefunden :smiley:

Sie Empfindlichkeit kann man mit dem R9_1 einstellen, Standart sind 20k OHM ich habe den raus gelötet und dafür 3 x 10K Ohm in reihe dran gelötet… um so höher der Widerstand um so unempfindlicher wird das Ding :rolleyes:

Muss man halt kurz spielen, hatte aber für ein 30m2 raum schnell raus und funktioniert es schon perfekt, das es nur beim betreten des Raumes ausgelöst wird und ab Türschwelle zum anderen Raum nicht mehr…

Ich hatte den R6 geändert, um von den 30s. auf ca. 1s für den Ausgang zu kommen.
Das mit der Empfindlichkeit einstellen ist im „Datenblatt“ mit R9? auch beschrieben.

Ich wüsste nur gerne, wie man den Winkel eindämmen kann?

Kein Ex-Militär-Radartechniker hier mit im Forum? :smiley:

Grüße,
Doc

Ich bin begeistert von diesem Sonsor. Es gibt einige Einsatzgebiete, wo genau dieses Teil gefragt ist. Momentan bin ich am Experimentieren, wie man die Einschaltdauer beeinflussen kann.
Habe hier gelesen, dass jemand immer nur high Ausgang hat.
Mein Rat wäre, " Mal für eine Minute absolut unbeweglich davor sitzen…

Mein zweites Radar Modul ist vorgestern gekommen : RCWL-0516

Kostet 0,51€ inkl. Versand und ist super klein.

Das Beste ist aber: 3,3V DC Input oder 4-40V DC Input !!!

Man bekommt für die Zeit, in der eine kleine Bewegung erkannt wird, ein 3,3V DC Signal…, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird hat man sofort 0V am Ausgang…

Ich habe gestern damit mal gespielt und einen in die Küche (ca. 18m2 ) mittig und im Bad (ca. 10m2) ganz nach hinten in die letzte Ecke, unter die Holzdecke verbaut.

In der Küche klappt es super, genau nach der Türschwelle reagiert der Sensor, er reagiert nicht durch Wände…

Im Bad klappt es nicht so gut, der Sensor reagiert schon vor der Tür und auch durch die Wände, der Raum schein zu klein zu sein :frowning:

Man kann noch die Reichweite von 7m auf 5m einschränken, in dem man am R-GN einen 1M Ohm Widerstand einlötet, das werde ich mal versuchen…

Hat jemand noch ein paar Erfahrungen gesammelt und Tips für uns ?

Hi,

das hört sich mit den Radarmodulen interessant an.

Was ziehen diese Radarsensoren an Strom?

Könnte man den Erfassungsbereich auch eingrenzen, zB mit einem Metalreflektor, oder werden die Radarstrahlen nur nach vorne geworfen. Somit nur über den erwähnten Widerstand zubegrenzen?

Im Wohnzimmer (30m2) und in der Küche (18m2) klappt es ganz gut und zuverlässig, aber im Kinderzimmer (20m2) und im Bad (10m2) habe ich alles versucht, 2 verschiedene Radar Sensoren, die Empfindlichkeit eingegrenzt über den Widerstand…

Aber nichts hilft… ich weiß nicht was an diesem Raum anderes ist…

Im Bad ist es ganz schlimm, da reagiert er noch 2 Räume weiter also durch 4 Wände!!! Wenn ich den aber ins Wohnzimmer packe dann reicht die Entfernung nur für den halben Raum :confused:

Stromverbrauch:

RCWL-0516 wird nicht angegeben :frowning:

Mein Reden. Da hilft nur, unter der Tapete Alufolie verkleben. Grins.

Ich habe „leider“ Sichtmauerwerk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk