Astronomie Modul

Das Modul stellt Werte basierend auf den Berechnung über Formeln aus „Practical Astronomy with your Calculator or Spreadsheet“ von Peter Duffet-Smith und Jonathan Zwart zur Verfügung.

Die Grundlage des Moduls bilden die PHP Skripte von ChokZul aus Astronomische Berechnungen.

Voraussetzungen:

[ul]
[li]IP-Symcon 4.1[/li][li]Location Instanz mit eingetragenen Werten für Breiten und Längengrad[/li][/ul]

Installation:
Laden des Moduls

In IP-Symcon (Ver. 4.1) unter Kerninstanzen über Modules -> Hinzufügen das Modul ergänzen mit der URL:


https://github.com/Wolbolar/IPSymconAstronomy 

Überprüfen von Location

Zur Berechnung der Astronomischen Daten wird der Breitengrad und Längengrad benötigt. Dieser wird aus der Location Instanz unter Kerninstanzen entnommen. Daher ist zunächst zu prüfen ob in der Instanz Location unter Kerninstanzen ein Breiten und Längengrad hinterlegt wurde.

Einrichtung in IP-Symcon

In IP-Symcon unter Kern Instanzen Instanz hinzufügen auswählen und Astronomie auswählen.
mondw0.png
Die Werte können einzeln ausgewählt werden.

Funktionsreferenz

Astronomische Daten:

[ul]
[li]Julianisches Datum[/li][li]Mond Azimut[/li][li]Mond Entfernung[/li][li]Mond Höhe[/li][li]Mond Positionswinkel der beleuchteten Fläche[/li][li]Mond Himmelsrichtung[/li][li]Mond Sichtbarkeit[/li][li]Mond Aufgang[/li][li]Mond Untergang[/li][li]Mond Phase[/li][li]Zeitpunkt Neumond[/li][li]Zeitpunkt Erstes Viertel[/li][li]Zeitpunkt Vollmond[/li][li]Zeitpunkt Letztes Viertel[/li][li]Sonne Azimut[/li][li]Sonne Entfernung[/li][li]Sonne Höhe[/li][li]Sonne Richtung[/li][li]Jahreszeit[/li][/ul]

Astronomischer Timer:
Setzt einen Timer anhand eines Astronomischen Ereignisses.

Webfront



sehr schön ! danke !
läuft bei mir auch auf 4.0

Ah ok, das ist gut konnte ich nicht testen. Wahrscheinlich wird dann der Formulartext bei Dir auf Englisch angezeigt, da 4.0 noch keine Übersetzung unterstützt, aber wenn es funktioniert ist ja gut.

Hallo
Im Moment hab ich einen Fehler weil das Image mond126.gif fehlt.

Ist das Image denn im Modulordner vorhanden oder fehlt das?

Fehlt im Modulordner.

jep Text ist auf Englisch, ist aber marginal !
was anderes: kann man die Grösse ändern/voreinstellen ? wegen den hässlichen Scrollbalken

<iframe src="user\sunmoonline.php" border="0" frameborder="0" style= "width: 100%; height:400px;"/></iframe>

126 ist bei mir vorhanden

Hm keine Ahnung wieso dann ist irgendwas beim Runterladen des Repository schief gelaufen. Entweder noch mal versuchen neu zu installieren oder die Grafiken aus dem Repository manuell downloaden und in den Modulordner kopieren. Die Grafiken sollten unterhalb des Moduls in images/mond liegen.

Ja das Canvas hatte ursprünglich eine Höhe von 200 px, ich hatte aber das Problem das nicht immer die Sonne angezeigt wurde. Ich schaue mal das ich das wieder kleiner mache.

richtig toll das Modul, vielen Dank…

LG Izack

Ich schaue mal das ich das wieder kleiner mache

am besten in varis packen (im modul) dann kann jeder individuell anpassen :slight_smile:

so sieht es aus bei mir

Habs vom Repo geladen. Komisch ist halt nur, das genau das Image gefehlt hat , von den 362 , welches gerade , bei der Installation,
in „Benutzung“ ist.
Wie auch immer.

Im Moment erhalte ich alle 6 Minuten folgende Fehlermeldung. ( 41528 ist der Timer fuer das Modul )

10:54:00 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Parsing Error: syntax error, unexpected '('
   Error in Script - on Line 1
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   40 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
10:54:00 | 41528 | ERROR   | ScriptEngine         | Ergebnis für Ereignis 41528
<br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected '(' in <b>-</b> on line <b>1</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected '('
   Error in Script - on Line 1

werde mal neu installieren.

Ich denke der Fehler ist in Zeile 47 . Klammer zuviel.

		$this->RegisterTimer('Update', 360000, 'Astrononmy_SetAstronomyValues()($id)');	

Danke fürs finden, habe ich korrigiert. Der Scrollbalken beim Canvas sollte jetzt auch weg sein. Update ist online.

Klasse Modul!:slight_smile:

Bekomme alle 5 Minuten:

10.11.2016 12:42:00*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 24759
<br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>-</b> on line <b>1</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected end of file
   Error in Script - on Line 1

24759 ist der Update Timer

Drücke ich im Modul auf Aktualisieren gibt’s keine solche Meldung

Da war noch ein Fehler im Timer Tippfehler. Hast Du das Update von heute Mittag schon eingespielt? Kommt der Fehler dann immer noch?

Hab das Modul um 12:22 Uhr installiert. Vor 5min nach Update geschaut, keines. jetzt nach Updates geschaut, eins da.
Installiert, und gleich darauf der IPS-Dienst abgeschmiert.

So, IPS wieder da und 5min sind um. Fehler ist immer noch da

Da fehlt ein Semikolon im Timer.

$this->RegisterTimer('Update', 360000, 'Astronomy_SetAstronomyValues($id);');

Michael